Das aktuelle Wetter Oberhausen 14°C
Musical

Die Hexen singen sich warm

27.01.2010 | 19:06 Uhr
Die Hexen singen sich warm

Die Vampire sind im Abflug begriffen und die Hexen bereits gelandet. Am Sonntag läuft im Metronom Theater zum letzten Mal der „Tanz der Vampire”, am 8. März singen die Hexen aus „Wicked” vor Premierenpublikum.

Sie singen auf Deutsch, wie es bei den für den hiesigen Markt übernommenen Broadway-Produktionen üblich ist. Weil es sich beim Original von „Wicked” um einen besonders harten sprachlichen Brocken handeln soll, hatten die Verantwortlichen seinerzeit das „Dreamteam der deutschen Musicalübersetzer” engagiert. Michael Kunze und Ruth Deny kamen am Mittwoch ins Metronom Theater, um wenige Wochen vor dem dortigen Auftakt der Show die Werbetrommel zu rühren.

Der Übersetzer und die Binnenreime

„Unheimlich raffiniert komponiert” nennt Musiktheater-Experte Kunze die Lieder von Stephen Schwartz. So viele Binnenreime, so viele Alliterationen, so viele Insiderwitze! Deny, die sich weniger den Songs als den Dialogen widmete, hatte vor allem mit den zahlreichen Kunstwörtern zu kämpfen, die Autorin Winnie Holzman der Geschichte mitgegeben hatte und die es schon im Englischen nicht gibt.

Eingefunden ins „Ozianische”

Darstellerin Katrin Taylor, die gestern eine Kostprobe des Gesangs von Hexe „Glinda” gab, kann das nur bestätigen. Sie nennt die fantastisch-kreativen Wortschöpfungen „Ozianisch”, schließlich fußt das Musical auf dem Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz”. Mit diesem Ozianisch also, in dem Wörter vorkommen wie „glindafiziert”, habe sie sich anfangs schwer getan – und irgendwann gemerkt, dass sie manches davon privat zu verwenden begann.

Viele Wörter seien im Stück „aufgebauscht, stärker gemacht”, sagt Übersetzerin Deny. Da werde dann aus dem eigentlichen englischen Begriff für „entziffern”, nämlich „decipher”, ein „decipherate”. Allein für die Sprache der zweite Hauptrollen-Hexe, der grüngesichtigen Elphaba, gelte das nicht. „Sie ist die einzige Wahrhaftige, Geradlinige, die nichts verbrämt.” Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Helen Sibum

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2446683/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Jugendarbeitslosigkeit in Oberhausen sinkt
Arbeitsmarkt
Auch die Zahl der erwerbslosen Ausländer sowie älteren Menschen verbesserte sich leicht. Doch obwohl es mehr freie Stellen gibt, stagniert Arbeitslosigkeit
Nächtliche Reise voller Gefühle
Kultur
Zwei arme Seelen könnten zueinander finden, schaffen es aber nicht, scheitern am Leben. In Tom Waits’ Woyzeck-Opera, die 2008 wie ein Paukenschlag die erste Carp-Spielzeit eröffnete, war Jürgen Sarkiss der gescheiterte Held, der seine geliebte Marie tötete. „Die Musik macht mich an“, outete er sich