Das aktuelle Wetter Oberhausen 26°C
Oberhausen

Der Herr der Striche

07.04.2008 | 20:26 Uhr

Kommunalpolitik ist langweilig? Weit gefehlt, gibt es doch hart am Rande atemberaubend langwieriger Drucksachen überaus kurzweilige Menschen - denen man das vom Amt her gesehen gar nicht so zutrauen würde. ...

... Nehmen wir mal das (er wird mir die Formulierung verzeihen) "ärmste Schwein" in den Rathäusern dieser Stadt. Der Kämmerer ist das, wäre er im Land oder Bund in dieser Funktion tätig, hieße er: Finanzminister.Bernhard Elsemann also trat vor der Sitzung von Haupt- und Finanzausschuss vor die Pressebank, griff zum Stift und skizzierte mit ein paar (nachgezählt: 20) Strichen nicht etwa Kurven zur absoluten Pleite der Stadt, sondern einen rennenden Menschen, der Ellbogen und Knie ins Ziel bringt. Und oben drüber flatterte ein Wimpel: RWO.Unfassbar: Der Kämmerer ist in rot-weißer Laune. So schlecht kann's der Stadt nicht gehen. (-gustl-)


Kommentare
Aus dem Ressort
Hund bellt nächtliche Einbrecher in Oberhausen in die Flucht
Kriminalität
Ihrem Hund haben die Bewohner eines Hauses in Oberhausen es offenbar zu verdanken, dass Einbrecher nicht in ihre Wohnung gestiegen sind. Die Täter hatten versucht, gewaltsam ein Fenster des Hauses zu öffnen. Der Vierbeiner hörte oder witterte die Fremden und schlug Alarm. Die Einbrecher flüchteten.
Witwen verwandeln Oberhausener Bühne in ein Freudenhaus.
Theater
Was in Essen-Steele funktioniert, klappt auch imKneipentheater in der polnischen Kult-Kneipe Gdanska. Die Komödie begeistert das Publikum. Eine weitere Aufführung am 10. August ist geplant. Akteurinnen Angelika Werner und Lore-Duwe-Scherwat freuen sich über Lob des Publikums nach der Vorstellung.
Schluss mit dem Gießkannenprinzip
Kinderbetreuung
Mit dem Programm „plusKita“werden ab dem 1. August Kindergärten gefördert, die mit sozialen Problemen zu kämpfen haben. 750 000 Euro erhält Oberhausen aus den Mitteln des Landes. So kommen 22 Kindertageseinrichtungen in den Genuss der Förderung.
Politik und Party - Druckluft in Oberhausen feiert 35 Jahre
Soziokultur
Am Samstag feiert das soziokulturelle Zentrum in Oberhausen namens Druckluft 35 ereignisreiche Jahre. Das Haupthaus ist ein Überbleibsel der Zeche Concordia, die Veranstaltungsfläche mit 650 Quadratmetern heute so groß wie nie zuvor. Schon immer ging es nicht nur um Spaß, sondern auch um Politik.
Fahrradtour nach Süden endet an der idyllischen Ruhr
Freizeit
Die sechste Etappe unserer Sommer-Fahrradtour entlang der Stadtgrenze Oberhausens führt vom Theater an der Niebu(h)rg zum Ruhrpark in Alstaden. An der Ruhr trifft man Radler, Jogger, Hundebesitzer und Spaziergänger. Kühe und Schwäne sind ebenfalls zu sehen. Und der Ruhrtalradweg führt hier entlang.
Fotos und Videos
RWO - Saisonstart
Bildgalerie
Regionalliga
Die Blinden
Bildgalerie
Straßentheater
St. Joseph in Oberhausen
Bildgalerie
Kirchenserie
RWO - 1. FC Bocholt
Bildgalerie
Fußball