Das aktuelle Wetter Oberhausen 19°C
Oberhausen

Der Herr der Striche

07.04.2008 | 20:26 Uhr

Kommunalpolitik ist langweilig? Weit gefehlt, gibt es doch hart am Rande atemberaubend langwieriger Drucksachen überaus kurzweilige Menschen - denen man das vom Amt her gesehen gar nicht so zutrauen würde. ...

... Nehmen wir mal das (er wird mir die Formulierung verzeihen) "ärmste Schwein" in den Rathäusern dieser Stadt. Der Kämmerer ist das, wäre er im Land oder Bund in dieser Funktion tätig, hieße er: Finanzminister.Bernhard Elsemann also trat vor der Sitzung von Haupt- und Finanzausschuss vor die Pressebank, griff zum Stift und skizzierte mit ein paar (nachgezählt: 20) Strichen nicht etwa Kurven zur absoluten Pleite der Stadt, sondern einen rennenden Menschen, der Ellbogen und Knie ins Ziel bringt. Und oben drüber flatterte ein Wimpel: RWO.Unfassbar: Der Kämmerer ist in rot-weißer Laune. So schlecht kann's der Stadt nicht gehen. (-gustl-)



Kommentare
Aus dem Ressort
Wohnungen in Oberhausen sollen sicherer werden
Einbrüche
Einbrecher steigen häufiger in Mehrfamilienhäuser ein als in Reihen- oder Einfamilienhäuser. Um den Tätern das Eindringen in die Wohnungen ihrer Mieter künftig zu erschweren, haben die Arbeitsgemeinschaft Oberhausener Wohnungsgenossenschaften und die Polizei eine Vereinbarung geschlossen.
Massiver Einbruch beim Wohnungsbau in Oberhausen
Stadtentwicklung
2012 lag Oberhausen bei der sogenannten Wohnungsbauquote noch im guten Mittelfeld. Ein Jahr später rutschte die Stadt jedoch massiv ab. Somit ist Oberhausen nun Schlusslicht beim Wohnungsbau. Und die Stadtverwaltung sucht bereits nach Antworten.
Oberhausener ärgern sich über teurere Medikamente
Arzneimittelzuzahlung
Wegen ihres zu hohen Blutdrucks nimmt die Sterkraderin seit Jahren das gleiche Medikament. 10 Euro zahlte sie in der Apotheke immer dazu. Doch jetzt fiel sie aus allen Wolken, denn die Zuzahlung lag diesmal bei schlappen 63,45 Euro.
Wird die Bücherbox in Oberhausen ausgeräubert?
Kultur
Tütenweise Bücher würden aus dem Schrank, den die Mercator-Stiftung am Theater Oberhausen aufgestellt hat, weggeschleppt, heißt es auf der Internetplattform Facebook. Viele Bürger haben ihre Hilfe zugesagt und wollen nun spenden
Kliniken sind in Oberhausen personell gut aufgestellt
Gesundheit
Anwärter werden ausschließlich über Online-Portale oder direkte Ansprachen gewonnen. Am Katholischen Klinikum Oberhausen (KKO) wird zurzeit ein Oberarzt für den Bereich Gefäßchirugie gesucht – acht Interessenten haben sich auf die Stelle beworben
Fotos und Videos
Das Sea Life wird zehn Jahre alt
Bildgalerie
Jubiläum
Schiffsmodellbau
Bildgalerie
Deutsche Meisterschaft
Weitins Classic
Bildgalerie
Oldtimer
Schlaflos in Oberhausen
Bildgalerie
Kultur