Das aktuelle Wetter Oberhausen 12°C
Oberhausen

Der Herr der Striche

07.04.2008 | 20:26 Uhr

Kommunalpolitik ist langweilig? Weit gefehlt, gibt es doch hart am Rande atemberaubend langwieriger Drucksachen überaus kurzweilige Menschen - denen man das vom Amt her gesehen gar nicht so zutrauen würde. ...

... Nehmen wir mal das (er wird mir die Formulierung verzeihen) "ärmste Schwein" in den Rathäusern dieser Stadt. Der Kämmerer ist das, wäre er im Land oder Bund in dieser Funktion tätig, hieße er: Finanzminister.Bernhard Elsemann also trat vor der Sitzung von Haupt- und Finanzausschuss vor die Pressebank, griff zum Stift und skizzierte mit ein paar (nachgezählt: 20) Strichen nicht etwa Kurven zur absoluten Pleite der Stadt, sondern einen rennenden Menschen, der Ellbogen und Knie ins Ziel bringt. Und oben drüber flatterte ein Wimpel: RWO.Unfassbar: Der Kämmerer ist in rot-weißer Laune. So schlecht kann's der Stadt nicht gehen. (-gustl-)



Kommentare
Aus dem Ressort
"Touristenfalle" - Lehrer erhebt Vorwürfe gegen Stoag
Ticket-Affäre
Ein Klassenlehrer aus Kempen beschwert sich über Vorgehensweise der Kontrolleure in Oberhausen. Der Entwerter am Centro war defekt: Aber die Schüler stiegen trotzdem ein und kassierten prompt Bußgelder. Der Fall ähnelt sehr dem einer Klasse aus Krefeld. Der Verdacht einer "Touristenfalle" wird laut.
Nationalelf bringt der Oberhausener Commerzbank Kunden
Geldinstitut
Die Commerzbank hat in der Region Oberhausen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ihren Wachstumskurs fortgesetzt.
Harter Wettbewerb für die Sparda-Bank
Banken
Die aktuelle schon sehr lange anhaltende Niedrigzinsphase macht allen Banken und Sparkassen zu schaffen. Die Sparda-Bank in Oberhausen hat sich nach eigenen Angaben aber gleichwohl tapfer geschlagen.
Trauriges Ende eines Oberhausener Traditionsbetriebs
Wirtschaft
Die beiden persönlich haftenden Gesellschafter des 115 Jahre alten Oberhausener Traditionsunternehmens Lohmar und Meller oHG haben es leider nicht geschafft. Nach Auskunft des zuständigen Insolvenzverwalters wird der Handelsbetrieb abgewickelt.
Hilfe aus Oberhausen für Kinder in Tansania
Kirche
40 Jahre ist die Evangelische Lutherkirchengemeinde mit der Gemeinde in Soni in Tansania befreundet. Seit 2001 unterstützen die Oberhausener einen Fonds, der Kindern das Schulgeld zahlt.
Fotos und Videos
Das Sea Life wird zehn Jahre alt
Bildgalerie
Jubiläum
Feuerzauber in Oberhausen
Bildgalerie
Feuerwerk