Das aktuelle Wetter Oberhausen 18°C
Oberhausen

Ägyptische Finsternis

03.07.2009 | 19:42 Uhr

.

Fünfzehn Minuten nach 18 Uhr war es gestern, als der Wunschtraum von einem Feierabend zumindest in Biergartennähe zerstob. Irgendjemand am Telefon raunte was von „ägyptischer Finsternis”, und in der Tat war das der Redaktionsstube gegenüber stehende Bert-Brecht-Haus kaum noch zu erkennen.

Dunkel war's also schon, aber so finster, dass es „ägyptisch” heißen muss? Im Religionsunterricht haben wir einst von den Plagen gelesen und gehört, mit denen Gott den Pharao und das Volk am Nil bestrafte, weil der Pharao die Israeliten nicht ziehen lassen wollte – darunter war auch besagte Finsternis.

Spätestens seit dem schier allwissenden ZDF-Historiker Guido Knopp, der irgendwie für alles die Verantwortung übernimmt, wissen wir um den realen Hintergrund: Es geht um Sahara-Stürme, die tatsächlich immer wieder mal für erhebliche Sichtbeeinträchtigungen und zeitweilige Verdunklung sorgen können. Nur: Die sind aus Sand, die Stürme. Unser Unwetter gestern war mitteleuropäisches Sommer-Ungemach, nicht mal ein Sahara-Sandsturm.

-gustl-

Gustav Wentz



Kommentare
Aus dem Ressort
Jäger: Katzen töten auch in Oberhausen zu viele Vögel
Tiere
Laut einem Gutachten, das der Jagdverband anführt, haben sich die städtischen Populationen von Sperling und Star halbiert. Verwilderte Hauskatzen seien die Übeltäter, so die Jäger, die das Recht auf einen Abnschuss der Vierbeiner behalten wollen. Der Oberhausener Naturschutzbund bemängelt dagegen...
Oberhausener Ruhrschule schafft drei „Eltern-Taxi-Haltestellen“
Eltern-Taxi
Die Pläne für die kritische Verkehrslage in Alstaden sind konkret. An drei Stellen rund um die Grundschule werden Hol- und Bringzonen für die Eltern eingerichtet. So sollen gefährliche Parksituationen vor der Scuhle vermieden werden. Die Umsetzung hängt auch davon ab, wie gut die Eltern mitmachen.
Otfried-Preußler-Schule hat in Oberhausen keine Zukunft
Schule
Gutachter Ernst Rösner stellt erstmalig seine Anayse zu den Förderschulen den Betroffenen vor. Zwei oder drei der Schulen mit Schwerpunkt Lernen müssen danach aufgegeben werden. Zukunft der Osterfelder Schillerschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist gesichert.
Anschlussstellen der A3 in Duisburg und Oberhausen gesperrt
Verkehr
Vom 25. bis 29. August sowie am 1. und 2. September werden Anschlussstellen der A3 in Duisburg und Oberhausen zeitweise gesperrt. Die Autobahnmeisterei Ratingen erneuert Markierungen auf der Autobahn. Die Sperrzeiten können sich aber verändern, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Gericht verurteilt Iraner wegen Missbrauch des Asylrechts
Gericht
Wegen gewerbsmäßigen Verleitens zur missbräuchlichen Asylantragstellung verurteilte das Landgericht Duisburg gestern einen 50-jährigen Iraner aus Oberhausen zu drei Jahren Gefängnis. Zwischen März 2011 und Oktober 2013 hatte er in 14 Fällen Asylbewerbern dabei geholfen, sich ein Aufenthaltsrecht in...
Fotos und Videos
Rot frisst Blau mit 6:0
Bildgalerie
Niederrheinpokal
City als Partymeile
Bildgalerie
Musik-Sommer-Nacht