Das aktuelle Wetter Oberhausen 0°C
Oberhausen

Ägyptische Finsternis

03.07.2009 | 19:42 Uhr
Funktionen

.

Fünfzehn Minuten nach 18 Uhr war es gestern, als der Wunschtraum von einem Feierabend zumindest in Biergartennähe zerstob. Irgendjemand am Telefon raunte was von „ägyptischer Finsternis”, und in der Tat war das der Redaktionsstube gegenüber stehende Bert-Brecht-Haus kaum noch zu erkennen.

Dunkel war's also schon, aber so finster, dass es „ägyptisch” heißen muss? Im Religionsunterricht haben wir einst von den Plagen gelesen und gehört, mit denen Gott den Pharao und das Volk am Nil bestrafte, weil der Pharao die Israeliten nicht ziehen lassen wollte – darunter war auch besagte Finsternis.

Spätestens seit dem schier allwissenden ZDF-Historiker Guido Knopp, der irgendwie für alles die Verantwortung übernimmt, wissen wir um den realen Hintergrund: Es geht um Sahara-Stürme, die tatsächlich immer wieder mal für erhebliche Sichtbeeinträchtigungen und zeitweilige Verdunklung sorgen können. Nur: Die sind aus Sand, die Stürme. Unser Unwetter gestern war mitteleuropäisches Sommer-Ungemach, nicht mal ein Sahara-Sandsturm.

-gustl-

Gustav Wentz

Kommentare
Aus dem Ressort
Lehrerin nach 25 Jahren Arbeit für Flüchtlinge im Ruhestand
Integration
Lehrerin Juliane Dietze geht nach über 40 Jahren Arbeit am Oberhausener "Bertha" in den Ruhestand. Die 64-Jährige betreute internationale Klassen.
Ärger über Knöllchen auf Supermarkt-Parkplatz in Oberhausen
Park-Ärger
Eine WAZ-Leserin vergisst die Parkscheibe auf dem Parkplatz und soll nun 50 Euro Strafe zahlen. Denn prompt kam auch die Post vom Inkasso-Unternehmen.
Oberhausen erhält Motorrad-Zentrum
Wirtschaft
1,25 Millionen Euro investiert der Motorradhändler Heiner Gangfuss an der Duisburger Straße. Die Fertigstellung ist für den Spätherbst geplant.
Erotikfilm macht Linie 105 zum Stadtgespräch in Oberhausen
Nahverkehr
Geschmacklos oder originell? Hitzige Diskussion über Sex-Werbevideo der Stoag im Netz. Das Verkehrsunternehmen freut sich über die Aufmerksamkeit.
33 Festnahmen bei Großeinsatz gegen Diebesbanden
Einsatzbilanz
Die Polizei Düsseldorf hat am Donnerstag in vielen NRW-Städten gegen Diebesbanden mobil gemacht. Bei groß angelegten Kontrollen gab es 33 Festnahmen.
Fotos und Videos
Kindersitzung
Bildgalerie
Karneval
Jahresempfang der Stadt
Bildgalerie
Feier
Endlich Schnee !
Bildgalerie
Wintereinbruch
article
463322
Ägyptische Finsternis
Ägyptische Finsternis
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/oberhausen/aegyptische-finsternis-id463322.html
2009-07-03 19:42
Oberhausen