Das aktuelle Wetter Wesel 17°C
Politik

Winfried Kalwar von der USWG hört auf

29.09.2010 | 17:37 Uhr

Schermbeck. Winfried Kalwar hat sein Ratsmandat niedergelegt. Er gehe nicht im Streit, versichert der 66-Jährige. „Das war mit Ansage.“ Er habe bereits nach der Kommunalwahl deutlich gemacht, dass er nicht die volle Legislatur durcharbeiten wolle.

Der USWG, die er mitgründete, wird er erhalten bleiben.

Sein Rücktritt kam jetzt, weil die Verabschiedung des Etats in die Oktobersitzung geschoben wurde. Winfried Kalwar arbeitete 21 Jahre im Rat mit, war 15 Jahre Vorsitzender seiner Fraktion und über sechs Jahre als sachkundiger Bürger in Ausschüssen aktiv. Seine Pläne: Künftig möchte der pensionierte Lehrer seinen Ruhestand mit seiner Frau Maria genießen und einige Reisen unternehmen.

Seinen Sitz im Rat, im Betriebs-, Umwelt- und Planungs-, im Rechnungsprüfungs- sowie im Wahlprüfungsausschuss übernimmt nach der Reserveliste der USWG Karl Dilly. Er vertrat die USWG schon in der vorigen Wahlperiode im Rat.

Andreas Rentel

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Gegen die Barrieren im Kopf
Veranstaltung
Wesel-Marketing und der Kreis der Behinderten und ihre Freunde laden am kommenden Samstag zum Infotag zum Berliner Tor.
Bahnstreik der GDL in NRW - diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: einige Züge sollen fahren.
Spurensuche in der alten Heimat
Kultur
Jörg Baesecke kehrt mit der „Kleinsten Bühne der Welt“ nach Wesel zurück. Am 8. Mai präsentiert der Schauspieler, der heute im Landkreis München lebt...
So bunt ist Dingden
Volksfest
Musik hören, stöbern und bummeln konnten die Besucher beim Frühlingstreff Interessen- und Werbegemeinschaft am Sonntag.
Hürdenlauf für Hund und Herrchen
Hundesport
Auch Slalom und Gehorsamkeit gehörten zu den Prüfungen beim DSV Wesel. Treffpunkt war das Vereinsgelände des deutschen Sporthundevereins Wesel in...
Fotos und Videos
Schwerer Motorradunfall
Bildgalerie
Unfall
Tanz in den Mai
Bildgalerie
Wies'nfest
Übung der Feuerwehr
Bildgalerie
Feuerwehr
Wesel von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
article
3774068
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/winfried-kalwar-von-der-uswg-hoert-auf-id3774068.html
2010-09-29 17:37
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck