Das aktuelle Wetter Wesel 17°C
Politik

Winfried Kalwar von der USWG hört auf

29.09.2010 | 17:37 Uhr

Schermbeck. Winfried Kalwar hat sein Ratsmandat niedergelegt. Er gehe nicht im Streit, versichert der 66-Jährige. „Das war mit Ansage.“ Er habe bereits nach der Kommunalwahl deutlich gemacht, dass er nicht die volle Legislatur durcharbeiten wolle.

Der USWG, die er mitgründete, wird er erhalten bleiben.

Sein Rücktritt kam jetzt, weil die Verabschiedung des Etats in die Oktobersitzung geschoben wurde. Winfried Kalwar arbeitete 21 Jahre im Rat mit, war 15 Jahre Vorsitzender seiner Fraktion und über sechs Jahre als sachkundiger Bürger in Ausschüssen aktiv. Seine Pläne: Künftig möchte der pensionierte Lehrer seinen Ruhestand mit seiner Frau Maria genießen und einige Reisen unternehmen.

Seinen Sitz im Rat, im Betriebs-, Umwelt- und Planungs-, im Rechnungsprüfungs- sowie im Wahlprüfungsausschuss übernimmt nach der Reserveliste der USWG Karl Dilly. Er vertrat die USWG schon in der vorigen Wahlperiode im Rat.

Andreas Rentel

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bewegung für Körper und Seele
Herzsport
Seit 35 Jahren bietet der SuS Wesel-Nord Herzsport an – Patienten testen sicher ihre Grenzen aus
Freizeitvergnügen in Bislich zu gewinnen
NRZ-Verlosung
Mit ein bisschen Glück, können Sie einen erlebnisreichen Vormittag im Dorf am Deich genießen - zusammen mit einer Begleitperson Ihrer Wahl.
20 Minuten unter Strom
Gesundheit
Im Fitness-Studio Body Street wird mit Reizstrom trainiert. NRZ-Redakteurin Petra Kuiper hat’s ausprobiert. Ein Selbstversuch mit Muskelkater
Ein Film mit den Nabu-Kindern
Naturschutz
Beim professionellen Dreh in der Naturarena spielte ein Steinkauz die Hauptrolle für die jungen Naturfreunde. Der Streifen soll bundesweit gezeigt...
Parkplatznot am Auesee in Wesel
Andrang am Strandbad
Das bislang heißeste Wochenende des Jahres sorgte für einen Rekordbesuch. Mehr als 5000 Besucher kamen am Samstagnachmittag.
Fotos und Videos
Auesee
Bildgalerie
Freizeit
Sommerstrassenfest
Bildgalerie
Schermbeck
article
3774068
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/winfried-kalwar-von-der-uswg-hoert-auf-id3774068.html
2010-09-29 17:37
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck