Das aktuelle Wetter Wesel 12°C
Politik

Winfried Kalwar von der USWG hört auf

29.09.2010 | 17:37 Uhr

Schermbeck. Winfried Kalwar hat sein Ratsmandat niedergelegt. Er gehe nicht im Streit, versichert der 66-Jährige. „Das war mit Ansage.“ Er habe bereits nach der Kommunalwahl deutlich gemacht, dass er nicht die volle Legislatur durcharbeiten wolle.

Der USWG, die er mitgründete, wird er erhalten bleiben.

Sein Rücktritt kam jetzt, weil die Verabschiedung des Etats in die Oktobersitzung geschoben wurde. Winfried Kalwar arbeitete 21 Jahre im Rat mit, war 15 Jahre Vorsitzender seiner Fraktion und über sechs Jahre als sachkundiger Bürger in Ausschüssen aktiv. Seine Pläne: Künftig möchte der pensionierte Lehrer seinen Ruhestand mit seiner Frau Maria genießen und einige Reisen unternehmen.

Seinen Sitz im Rat, im Betriebs-, Umwelt- und Planungs-, im Rechnungsprüfungs- sowie im Wahlprüfungsausschuss übernimmt nach der Reserveliste der USWG Karl Dilly. Er vertrat die USWG schon in der vorigen Wahlperiode im Rat.

Andreas Rentel

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Ein funktionierendes Netzwerk
Medizin
Das Onkologische Zentrum am Evangelischen Krankenhaus Wesel wurde zertifiziert.
Der Wochenmarkt als Treffpunkt der Weseler
Handel
An jedem Mittwoch und Samstag stehen die unterschiedlichsten Händler auf dem Großen Markt. Doch der Wochenmarkt ist nicht nur eine Einkaufsmeile,...
Die Rückkehr der Quappe in den Rhein
Natur
Eine Million Larven des Raubfisches, der als Köstlichkeit gilt, wurden in der Lippe-Mündungsaue ausgesetzt. Die Quappe gehört in Deutschland zu den...
Polizei fahndet nach zwei Frauen
Kriminalität
Bereits im März ereignete sich der Diebstahl, bei dem zwei Frauen in einem Bekleidungsgeschäft eine EC-Karte erbeuteten und kurz darauf an einem...
Der Wald zwischen Artenvielfalt und Bürokratie
Umwelt
Private Besitzer befassen sich mit der Biodiversitätsstrategie und ihren Folgen für die Bewirtschaftung ihrer Forste
Fotos und Videos
Fahrradaktionstag
Bildgalerie
Fahrradaktionstag
Schwerer Motorradunfall
Bildgalerie
Unfall
Tanz in den Mai
Bildgalerie
Wies'nfest
Übung der Feuerwehr
Bildgalerie
Feuerwehr
article
3774068
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/winfried-kalwar-von-der-uswg-hoert-auf-id3774068.html
2010-09-29 17:37
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck