Das aktuelle Wetter Wesel 1°C
Politik

Winfried Kalwar von der USWG hört auf

29.09.2010 | 17:37 Uhr
Funktionen

Schermbeck. Winfried Kalwar hat sein Ratsmandat niedergelegt. Er gehe nicht im Streit, versichert der 66-Jährige. „Das war mit Ansage.“ Er habe bereits nach der Kommunalwahl deutlich gemacht, dass er nicht die volle Legislatur durcharbeiten wolle.

Der USWG, die er mitgründete, wird er erhalten bleiben.

Sein Rücktritt kam jetzt, weil die Verabschiedung des Etats in die Oktobersitzung geschoben wurde. Winfried Kalwar arbeitete 21 Jahre im Rat mit, war 15 Jahre Vorsitzender seiner Fraktion und über sechs Jahre als sachkundiger Bürger in Ausschüssen aktiv. Seine Pläne: Künftig möchte der pensionierte Lehrer seinen Ruhestand mit seiner Frau Maria genießen und einige Reisen unternehmen.

Seinen Sitz im Rat, im Betriebs-, Umwelt- und Planungs-, im Rechnungsprüfungs- sowie im Wahlprüfungsausschuss übernimmt nach der Reserveliste der USWG Karl Dilly. Er vertrat die USWG schon in der vorigen Wahlperiode im Rat.

Andreas Rentel

Kommentare
Aus dem Ressort
Gewerbepark lässt auf sich warten
Wirtschaft
Eine Klage verursacht Stillstand auf dem ehemaligen Gelände der Ziegelei Indunahall in Schermbeck. Ein Urteil steht noch aus.
Der Erste Beigeordnete ist da
Verwaltung
Daniel Kunstleben (34) wurde vereidigt und freut sich auf seine neue Aufgabe bei der Stadt Wesel. Er tritt die Nachfolge von Dirk Haarmann an.
Verkehsberuhigung für die Friedrichstraße
Stadtplanung
Das Thema gibt es, seit Rewe an der Friedrichstraße zu finden ist. Seither werden nämlich kaum die beiden Zebrastreifen am Berliner Tor zum Überqueren...
USD-Position ist noch zu klären
Politik
Intensive Debatte zum Haushalt mit Kritik am Kreis Wesel. Die USD hat sich noch nicht zu einer einheitlichen Position in Sachen Zustimmung oder...
Ins Prinzenamt hineingesungen
Karneval
Mit Marita Vierkötter und Dieter Kleinpeter stehen in dieser Session zwei Weseler an der Spitze der Karnevalisten in der Nachbarkommune Voerde
Fotos und Videos
Stadtmeisterschaften
Bildgalerie
Fussball
Historisches Backen
Bildgalerie
Heimatverein Bislich
Adventmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Auf dem Wochenmarkt
Bildgalerie
Wunschbaum-Aktion
article
3774068
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
Winfried Kalwar von der USWG hört auf
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/winfried-kalwar-von-der-uswg-hoert-auf-id3774068.html
2010-09-29 17:37
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck