Das aktuelle Wetter Wesel 14°C
Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck

Unbequem, aber aktuell

26.05.2008 | 18:17 Uhr

UMWELT. 300 Schüler sahen Al Gores oscar-prämierten Dokumentarfilm.Der Kinobesuch ist Teil der Aktion "Klimaschutz als Unterrichtsfach".

WESEL. Für die schnelllebige Kino-Branche gehört dieser Film vermutlich längst in die Mottenkiste - doch der Inhalt ist weiter aktuell: Den Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit" von Davis Guggenheim und dem ehemaligen amerikanischen Vize-Präsidenten Al Gore sahen bzw. sehen gestern und heute 300 Weseler Schüler. "Klimaschutz als Unterrichtsfach" heißt die Aktion, die die Unternehmer Peter und Ansgar Borgmann angestoßen haben. Zusammen mit Sponsoren und der Agentur Werbeziel lud ihre Heizungs- und Sanitär-Firma Zehntklässler ins Comet-Kino ein.

"Die Schüler sollen dadurch für den Klimawandel und den Klimaschutz sensibilisiert werden", erläuterte Organisator Ulli Zuckermann. Doch es bleibt nicht beim Studium der oscar-prämierten Analyse: Die Schüler erhielten Info-Hefte, die Lehrer Unterrichtsmaterial. Das Thema salternative Energiequellen soll Einzug in die Klassenzimmer halten.

Im August sollen die Viert-klässler aller Weseler Grundschulen an einem Malwettbewerb zu Umweltschutz und Energiesparen teilnehmen. Zum Abschluss haben auch Erwachsene Gelegenheit, mit Experten über das Thema zu reden. Am 22. Oktober ist eine Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen geplant. Feste Zusagen gibt es noch nicht, so Zuckermann, aber der TV-Wetterexperte Sven Plöger stehe als Redner so gut wie fest. Angefragt sind WDR-Wissenschaftsredakteur Ranga Yogeshwar und Ex-Bundesumweltminister Klaus Töpfer. Ort und genauer Beginn sind noch unklar. Voranmeldungen unter Tel: 0281/1549 89 46. (TL)


Kommentare
Aus dem Ressort
Aufpolierte Nachkriegsmoderne in Wesel
Sanierung
Was Farbe doch bewirken kann. Oder neue Fenster. Oder eine neue Tür. Das Fassadenprogramm, das mit öffentlichen Mitteln versehen ist, kann sich sehen lassen. Immer mehr Weseler Eigentümer machen mit. Am Mittwoch gab es einen Rundgang zu unterschiedlichen Objekten.
Sommerliches Abendkonzert in Drevenack
Musik
Nach anfänglicher Scheu stiegen die Besucher in der Drevenacker Dorfkirche mit ein.Gemeinsam mit Kirchenchor und Singkreis 50plus sangen und klatschten sie voller Begeisterung.
Die Ablösung kommt aus dem Kreis Wesel
Feuerwehr
Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Wesel sind am Mittag von Duisburg aus gestartet, um ihre Kollegen in Münster zu unterstützen. Das Unwetter hatte dort für vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume gesorgt. Zunächst soll der Einsatz der Helfer vom Niederrhein maximal 15 Stunden dauern.
Unfall in Hamminkeln forderte vier Verletzte
Polizeibericht
Beim Überholen auf der Mehrhooger Straße stießen am Montagabend zwei Autos zusammen. Die Unfallstelle war bis 23.30 Uhr gesperrt. Die Polizei sucht den Fahrer, der überholt werden sollte.
Kein Picknick auf den Weseler Rheinwiesen
PPP-Feuerwerk
2013 gab es mächtig Ärger. Viele Menschen, die das PPP-Feuerwerk am Samstagabend auf der linken Rheinseite beobachten wollten, waren einfach ins Naturschutzgebiet marschiert. Das soll diesmal nicht mehr vorkommen. Ein Sicherheitsdienst wurde engagiert.
Fotos und Videos
Renovieren
Bildgalerie
Renovierung
Rumble and Thunder
Bildgalerie
Veranstaltung
Kornmarkt feiert
Bildgalerie
Finale Wesel
Hupkonzert in Wesel
Bildgalerie
Autokorso Wesel