Das aktuelle Wetter Wesel 26°C
Historisches Rathaus

Bagger nähern sich Fassade

19.04.2010 | 20:32 Uhr
Bagger nähern sich Fassade

Wesel. Jetzt geht’s los! Seit ein paar Tagen laufen die Vorbereitungen für den Bau der historischen Rathausfassade am Großen Markt 9 auf Hochtouren. Bereits am Samstag klaffte deshalb eine Lücke in der Reihe der Marktstände, erste Steine waren gelockert und gestern ging es mit dem Bagger weiter.

Wie der Baubeauftragte der Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel, Lothar Damm, auf NRZ-Anfrage mitteilte, gehe es vorerst ausschließlich um die Einrichtung der Baustelle. Eventuell werde mit den eigentlichen Tätigkeiten für den Fassadenbau schon am morgigen Mittwoch begonnen. Die Erdarbeiten seien für die Gründung nötig. Über die freien Flächen würden die vier Stahlträger unter das Haus geschoben. Damit wird rund zweieinhalb Jahre nach der feierlichen Grundsteinlegung zum Hansefest 2007 nach und nach das verwirklicht, wofür viele Weseler Bürgerinnen und Bürger gespendet haben. Aber es gab natürlich auch zahlreiche Steinstifter aus anderen Städten und Ländern von Belgien über England Frankreich und Finnland bis in die Türkei und die USA.

Das gotische Rathaus, das bis zu seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg im Schatten des Willibrordi-Doms stand, stammte aus dem Jahr 1455. Es war deshalb etwas Besonderes, weil der flämisch-gotische Stil nur etwa fünf Jahrzehnte gebaut wurde. Eine reiche Hansestadt wie Wesel konnte ihn sich leisten. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts waren unten die Fleischhauer untergebracht während in der ersten Etage die Verwaltung wirkte. Ganz oben war der repräsentative Ratssaal, wo auch die Gerichtsbarkeit ausgeübt wurde.

Läuft alles weiterhin nach Plan, soll die Fassade im Herbst fertig sein. Angestrebter Einweihungstermin ist das Hansefestwochenende, das vom 29. bis 31. Oktober stattfindet.

Petra Herzog



Kommentare
20.04.2010
07:06
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Aus dem Ressort
Einbrecher auf frischer Tat gefasst
Kriminalität
Ein Mann auf dem Dach der Tankstelle an der Westfalenstraße - das kam einem Zeugen um 0.15 Uhr am frühen Freitagmorgen verdächtig vor.
Die Suche nach dem Traumpartner ist nicht leicht
Liebe
Norbert Coenen hat einen Single-Stammtisch für Alleinstehende aus Wesel und Umgebung gegründet. Die Teilnehmer kommen mittlerweile aber sogar von weit her zu den Treffen.
Michael Krebs begeisterte bei den Marienthaler Abenden
Kultur
Vor rund 200 Zuschauern zeigte der Kabarettist sich am Mittwochabend in Marienthal nicht nur „brudaaal lustig“ und höchst musikalisch, sondern regte immer wieder mit ironischer Spitzfindigkeit zum Nachdenken an.
330 junge Feuerwehrleute in Gahlen
Ferien
Beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 13. bis 17. August belagern 330 Jugendliche die Wiese rund um die Jugendfreizeitstätte Gahlen mit den angrenzenden Lippeauen. Die Organisation liegt hauptsächlich in den Händen der Jugendbetreuer.
Weitere Unterstützung ist in Münster nicht mehr erforderlich
Feuerwehr
Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Wesel kehrten zurück. Sie hatten zum Teil bis zum frühen Morgen in Münster Keller, Tiefgaragen und Aufzugsschächte auspumpen müssen.
Fotos und Videos
Renovieren
Bildgalerie
Renovierung
Rumble and Thunder
Bildgalerie
Veranstaltung
Kornmarkt feiert
Bildgalerie
Finale Wesel
Hupkonzert in Wesel
Bildgalerie
Autokorso Wesel