Das aktuelle Wetter Siegen 0°C
Am Siegberg soll es aufwärts gehen
Stadtentwicklung
Am Siegberg soll es aufwärts gehen
Siegen.   Mehr als 23 Millionen Euro wird das Projekt „Rund um den Siegberg“ kosten. Der Maßnahmenkatalog zeigt, wo das Geld hinfließt - und warum.
Menschen am Rande des Untergangs
Kultur
Menschen am Rande des Untergangs
Siegen.   Er steht höchstpersönlich auf der Bühne: GOTT. Aber an Krücken. Und er erzählt die Schöpfungsgeschichte in Ich-Form, endend mit dem Satz: „Und schuf...
Anrufer betrügen Seniorin um Wertsachen
Enkeltrick
Anrufer betrügen Seniorin um Wertsachen
Siegen.   Mit einer Variante des Enkeltricks machten Gangster am Donnerstag in Siegen Beute. Opfer ist eine Mittsiebzigerin.
Ein Albtraum: Ärztin redet über Gewaltverbrechen in Siegen
Überfall
Ein Albtraum: Ärztin redet über Gewaltverbrechen in Siegen
Weidenau.  Eine Ärztin wird in Siegen Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens. Nur weil sie ihrem Angreifer massiv in die Hand beißt, kann sie fliehen.
Siegener Polizei findet Waffenarsenal bei 62-Jährigem
Waffenfund
Hilchenbach. Ein Waffenlager hat die Polizei in Hilchenbach entdeckt. Ein Mann hatte Maschinenpistolen, Gewehre, Pumpguns, Revolver und Munition gesammelt.
Nordschule auf dem Prüfstand
Schulentwicklung
Siegen. Im März beginnt die nächste Diskussion über die Schulentwicklung — diesmal geht es wieder um die Grundschulen. Stadträtin Babette Bammann kündigte am...
Spezial
Das war 2015: Nachrichten und Schlagzeilen aus der Region
Jahresrückblick 2015
Das Jahr 2015 ist Geschichte. Zeit für einen Rückblick. In acht Folgen analysieren wir für Sie die Nachrichten und Schlagzeilen aus dem Siegerland.
Fotos und Videos
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Endspurt auf der HTS-Baustelle
Bildgalerie
HTS-Baustelle
Heimatansichten aus Südwestfalen
Bildgalerie
MehralsnurWP
Fluchtpunkte-Gipfel im WP-Pressehaus
Bildgalerie
Diskussion
Solomun siegt beim Silvesterlauf 2015
Bildgalerie
Silvesterlauf 2015
Rock- und Pop-Preis in Siegen
Bildgalerie
Musik-Contest
Spezial
Kultur Pur - das Festival in Hilchenbach
KulturPur

Seit 1991 findet in Hilchenbach bei Siegen jährlich eines der größten Zeltfestivals Europas statt.

Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist bequem zu gehen.

Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, inmitten einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil, zählt zu den grünsten Städten Deutschlands.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Meine Heimat im Siegerland - Menschen, die sich wohl fühlen
Heimat Siegerland
Die Siegerländer sind grummelig und in der Region ist ohnehin nichts los? Von wegen! Menschen aus Siegen und Umgebung räumen mit den Vorurteilen auf.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Weitere Nachrichten
Start mit vollen Klassen
Gesamtschule
Geisweid. Eine Zitterpartie wurde es dann doch nicht: Die Gesamtschule auf dem Schießberg kann nach den Sommerferien an den Start gehen. Mit Abschluss...
Wo ist das Kinderzimmer hin?
Geburtshilfe
Siegen. Der Chefarzt der Geburtshilfe am Siegener Jung-Stilling-Krankenhaus will die Bindung zwischen Müttern und ihren Neugeborenen stärken.
19-Jährige wehrt Angreifer mit gezieltem Tritt ab
Kriminalität
Weidenau. Dank Gegenwehr entkam eine jungen Frau in Weidenau einem rabiaten Angreifer. Die Polizei ermittelt gegen den Unbekannten wegen sexuellen Überfalls.
Gentests – „Jeder Mensch hat das Recht auf Nicht-Wissen“
Gendiagnostik
Siegen. Über Chancen und Risiken von Gentests wird in der EU diskutiert. Eine Auswirkung in Deutschland: Mehr als 90 Prozent der Babys mit der Diagnose Down...
Umfrage
Die Stadt Duisburg will die Strafen für Müllsünder deutlich erhöhen. Aber es gibt Zweifel, ob das tatsächlich nützt. Was sagen Sie zu den Plänen Duisburgs?

Die Stadt Duisburg will die Strafen für Müllsünder deutlich erhöhen. Aber es gibt Zweifel, ob das tatsächlich nützt. Was sagen Sie zu den Plänen Duisburgs?

 
Spezial
Kultur-Pur-Historie – Wie Milva die Garderobiere ohrfeigte
Kultur Pur
Nackte Männer auf der Bühne, eine ohrfeigende Diva, Rockstars mit eigenwilligen kulinarischen Vorliebe: Fast 25 Jahre Kultur-Pur-Kuriositäten.
Das ganze Jahr ist Kultur Pur
Organisation
Sein Wochenende auf dem Giller beschreibt Jens von Heyden entspannt: „Gucken, dass es läuft.“ Die Zelttheater stehen und sind eingerichtet, die bis zu...
Weitere Nachrichten
Verdächtiger nach Brand in Siegen festgenommen
Feuer
Siegen. Die Dachgeschosswohnungeines Mehrfamilienhauses im Siegen-Geisweider Rüsterweg ist am Mittwochabend ausgebrannt.
Kritik an Plan für den Haardter Berg
Rat
Siegen. Wohin wächst die Uni? „Die Gesamtplanung ist im Fluss“, sagt Bürgermeister Steffen Mues, der sich am Mittwoch im Rat unvermittelt einer kleinen...
Der Wolf kommt zurück
Tierwelt
Siegen. Dr. Frank G. Wörner ist Experte für Wölfe. In der Siegerlandhalle gewährt ein Einblick in das Leben der Tiere – und stellt dabei sogar Bezüge zum...
SPAR-AKTION
Südwestfalen
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Viele Deutsche erholen sich hier bei mildem Klima.
Bad Berleburg-Elsoff
Schönes NRW
Bad Berleburg-Elsoff entstand 1975, als im Zuge einer Neugliederung 22 Gemeinden Berleburg angeschlossen wurden. Das Städtchen bewies in der...
Bad Laasphe - Perle in der Grafschaft Wittgenstein
Schönes NRW
Das malerische Bad Laasphe im Wittgensteiner Land ist ein in Tälern und Bergen eingebetteter Kurort. Das Schloss Wittgenstein und die mittelalterliche...
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Touristen mit seinem breiten Angebot an. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Nachrichten aus Kreuztal und Hilchenbach
Kinder
Kredenbach/Siegen. Hefe, Mehl und Zucker. Rubi hat einige Zutaten mitgebracht. „Wofür brauchen wir sie?“, fragt das kleine Zebra. „Natürlich zum Backen!“, wissen die...
Wiederwahl
Hilchenbach. Udo Hoffmann wird am 1. Juli seine dritte Amtszeit als Erster Beigeordneter der Stadt Hilchenbach antreten. Der Rat wählt ihn einstimmig wieder.
Kunst
Kreuztal. Rainer Daus präsentiert 27 Bilder bis 29. Februar im Erdgeschoss des Rathauses. Der Berleburger Künstler pflegt einen abstrakten, informellen Stil.
Nachrichten aus Freudenberg und Netphen
Leitbild
Netphen. Einmal im Jahr legt die Verwaltung einen Bericht darüber vor, wie die elf Leitziele des 2012 verabschiedeten Leitbildes umgesetzt worden sind. Diesen...
Kita-Plan
Netphen. Das war’s mit der Sport-Kita. Vorerst: Der neue Netphener Zwei-Gruppen-Kindergarten wird auf dem Gelände des Weylandstifts neben dem Petersplatz...
Unfall
Helgersdorf. Drei Verletzte und über 25 000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen kurz vor 7 Uhr am Ortsausgang...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg
Aktuelle Tweets
B-Jugend will es nochmal wissen
Sportfreunde Siegen
Siegen. Mit dem Spiel beim MSV Duisburg setzt die B-Jugend der Sportfreunde Siegen ihr „Abenteuer Bundesliga“ am Sonntag fort – wohlwissend, dass der...
Klingler-Preis geht nach Berleburg
Bildung
Düsseldorf/Bad Berleburg. Jury würdigt den Einsatz der engagierten Hauptschüler für den Naturschutz. 1000 Euro ist der verdiente Lohn der Mühen.
DIGITAL PAKET
Druck der Windradbauer wird immer größer
Kirchhundem/Lennestadt.
Kirchhundem/Lennestadt. Vor wenigen Wochen ging es lediglich um die Aufstellung eines 99 Meter hohen Windmessmastens auf dem Höhenzug zwischen dem Olpe- und dem...
Kaum noch Haftplätze in NRW frei – Warnung vor Kollaps
Justiz
Düsseldorf/Hagen. Fünf von 39 Gefängnissen in NRW sind überbelegt. Vor allem die Unterbringung in U-Haft macht Probleme. Anstalten in Südwestfalen haben noch Platz.
17500 Schatzkarten-Besitzer müssen wechseln
Neues System
Lennestadt. Zwei Termine sollten sich die rund 17500 Schatzkarten-Besitzer in Lennestadt und Umgebung merken: Donnerstag, 25. Februar, und Sonntag, 17. April....
Chirurgen retten Flüchtling
Gesundheit
Bad Berleburg. Es ist eine Verletzung, die die Ärzte der Helios Klinik Bad Berleburg (zum Glück) nicht häufig sehen. Sie steht für das Leid und Elend, das die...
Verdacht auf K.O.-Tropfen in Heringhausen
Karneval
Heringhausen. Mindestens zwei Besucher der Karnevalsveranstaltung in Heringhausen sind nach eigenen Angaben mit K.O.-Tropfen betäubt worden.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
0°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Siegen:
Service

Koblenzer Straße 5, 57072 Siegen
Tel.: 0271 / 2323730, Fax: 0271 / 2323732
E-Mail: siegen@westfalenpost.de

Weitere Nachrichten
Nachrichten aus Siegen,...
Nachrichten aus Siegen,...
Nachrichten aus Siegen,...

-