Das aktuelle Wetter Rheinberg 12°C
Grundschule

Wallach startet ins Schuljahr 2010/2011 mit drei ersten Klassen

03.04.2010 | 10:30 Uhr
Wallach startet ins Schuljahr 2010/2011 mit drei ersten Klassen

Rheinberg. Die Grundschule Borth-Wallach wird dreizügig in das nächste erste Schuljahr starten. Nach den aktuellen Anmeldezahlen, die der Verwaltung jetzt vorliegen, sind 61 I-Dötzchen in Wallach angemeldet worden.

Damit können drei Eingangsklassen gebildet werden. Dass sich die Zahlen verändert haben, hat einen Grund: Die Grundschule in Ossenberg wird bekanntlich aufgelöst, weil dort für das nächste erste Schuljahr nur 13 Anmeldungen vorliegen. Die 13 Kinder wurden jetzt an anderen Schulen angemeldet: Fünf in Wallach, so dass dort drei Züge eingerichtet werden können, fünf in Millingen und zwei an der St. Peter-Grundschule, ein Kind ist weggezogen. In Millingen und St. Peter verändert sich die Zahl der Klassen durch die zusätzlichen Anmeldungen nicht.

Was die Ossenberger Eltern nach wie vor beunruhigt, ist die Situation der Kinder, die künftig in den Klassen zwei, drei und vier im Gebäude in Ossenberg zur Schule gehen werden. Bereits seit mehreren Jahren waren die Anmeldezahlen sehr niedrig. Die Eltern wollen wissen, was passiert, wenn in den Klassen zwei, drei und vier die Schülerzahlen unter 18 Kinder sinken. 18 ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Klassenstärke.

Carmen Friemond



Kommentare
Aus dem Ressort
Spannend bis zum letzten Schuss – Meisterschaft bei der St.-Michalis-Schützenbruderschaft
Brauchtum
Seit 1958 wird um den Richard-Zanger-Pokal bei der St.-Michaelis-Schützenbruderschaft 1427 Rheinberg gerungen. So war der Ehrgeiz auch beim diesjährigen großes Pokalschießen mit der Kleinkaliber-Vereinsmeisterschaft geweckt.
Adler-Disco und „Blues Company“
Kultur
Die „Blues Company“ tritt am Freitag, 12. September, im „Schwarzen Adler“ auf. Karten für das Konzert an der Baerler Straße 96 kosten 19 Euro.
Braunes Gold am Wegesrand – am Wall fallen schon jetzt die Kastanien
Natur
Kastanien gehören zum Rheinberger Stadtbild. Und in diesem Jahr scheinen die Früchte frühreif zu sein, denn schon zahlreiche Sammler haben das braune Gold bereits mit nach Hause genommen. Ist der milde Winter oder der bekannte Bakterienbefall der Bäume Schuld am Herabfallen?
Unterwegs auf dem Wasser – der Wassersportverein Rheinberg bietet Kurse an
Freizeit
Sicherheit im Wasser: Unter diesem Motto stehen seit über 30 Jahren die Ausbildungen des Wassersportvereins Rheinberg, der am Lohheider See beheimatet ist. Der Verein führt regelmäßig Ausbildungen in den amtlichen Führerscheinen für Wassersportler durch.
Gottesdienst im Grünen in Rheinberg klappte nicht – die Bänke versanken in der Wiese
Religion
Der Gottesdienst im Grünen sollte diesmal am Vallan im Stadtpark stattfinden. Doch die Wiese vor dem alten Turm auf dem Hügel litt noch unter den Regenfällen der Vortage. Kurzerhand zog man um zum Platz vor dem Freibad.
Fotos und Videos
Mit dem Bauern bei der Getreideernte
Bildgalerie
Landwirtschaft
Kinderzirkus
Bildgalerie
Ferienalarm
Abschlussfest
Bildgalerie
NRZ-Ferienprogramm
Ferien für Kinder
Bildgalerie
Xanten