Das aktuelle Wetter Rheinberg 6°C
Grundschule

Wallach startet ins Schuljahr 2010/2011 mit drei ersten Klassen

03.04.2010 | 10:30 Uhr
Wallach startet ins Schuljahr 2010/2011 mit drei ersten Klassen

Rheinberg. Die Grundschule Borth-Wallach wird dreizügig in das nächste erste Schuljahr starten. Nach den aktuellen Anmeldezahlen, die der Verwaltung jetzt vorliegen, sind 61 I-Dötzchen in Wallach angemeldet worden.

Damit können drei Eingangsklassen gebildet werden. Dass sich die Zahlen verändert haben, hat einen Grund: Die Grundschule in Ossenberg wird bekanntlich aufgelöst, weil dort für das nächste erste Schuljahr nur 13 Anmeldungen vorliegen. Die 13 Kinder wurden jetzt an anderen Schulen angemeldet: Fünf in Wallach, so dass dort drei Züge eingerichtet werden können, fünf in Millingen und zwei an der St. Peter-Grundschule, ein Kind ist weggezogen. In Millingen und St. Peter verändert sich die Zahl der Klassen durch die zusätzlichen Anmeldungen nicht.

Was die Ossenberger Eltern nach wie vor beunruhigt, ist die Situation der Kinder, die künftig in den Klassen zwei, drei und vier im Gebäude in Ossenberg zur Schule gehen werden. Bereits seit mehreren Jahren waren die Anmeldezahlen sehr niedrig. Die Eltern wollen wissen, was passiert, wenn in den Klassen zwei, drei und vier die Schülerzahlen unter 18 Kinder sinken. 18 ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Klassenstärke.

Carmen Friemond

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Verdi verlängert Streik bei Amazon bis Donnerstag
Tarifstreit
Im Streit für einen bessere Tarifvertrag hat die Gewerkschaft Verdi den Streik der Beschäftigen beim Online-Versandriesen Amazon verlängert.
Da kann man sich in Xanten köstlich amüsieren
Kultur
Enni präsentiert am 23. April das 6. Comedy-Dinner – unter anderem mit Horst Fryguth.
Schon wieder ein Streik bei Amazon in Rheinberg
Wirtschaft
Die Mitarbeiter ärgern sich, dass befristete Verträge gekündigt werden. Sie rufen dazu auf, sich Mittwoch an einer Menschenkette zu beteiligen.
Underbergs Botschaft reicht bis Südafrika
Wirtschaft
Ederick de Wet sammelt in seiner Hausbar alles, was mit dem Traditionsprodukt zu tun hat
Im Stillen wirken
Ehrenamtstag
24 engagierte Bürger wurden beim Alpener Ehrenamtstag im Schulzentrum für ihre Arbeit geehrt
Fotos und Videos
Martinsmarkt Ossenberg
Bildgalerie
Mobile Redaktion
Kastanienfest
Bildgalerie
Stadtfest
article
3460155
Wallach startet ins Schuljahr 2010/2011 mit drei ersten Klassen
Wallach startet ins Schuljahr 2010/2011 mit drei ersten Klassen
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/wallach-startet-ins-schuljahr-2010-2011-mit-drei-ersten-klassen-id3460155.html
2010-04-03 10:30
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck