Das aktuelle Wetter Rheinberg 14°C
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck

Hello, my name is...

31.07.2007 | 22:48 Uhr

BILDUNG. Kinder und Erwachsene lernen in Orsoy Englisch "auf die sanfte Art". Eine 73-Jährige tut es, um mal ohne Dolmetscher mit ihrem Schwiegersohn in spe aus Kanada plaudern zu können.

RHEINBERG. Wenn auch sie der Meinung sind: "Mein Hobby muss veröffentlicht werden", dann haben sie im Stadthaus die Gelegenheit, die "Hobby-Vitrine" zu bestücken oder als interessierter Bürger Gelegenheit, mehr über die Hobbys anderer Rheinberger zu erfahren. "Tolle Idee", dachte sich da auch Sylvia Paulweber, die im April 2005 in Rheinberg einen Ableger des "Mortimer English Club", einer Sprachschule für Kinder und Erwachsene, eröffnet hat.

Die Idee ist ganz einfach: Kindern ab zwei Jahren will Sylvia Paulweber spielerisch Englisch beibringen. Und genau das ist ihr Erfolgsrezept. In der Hobby-Vitrine im Foyer des Stadthauses stellt die Orsoyerin ihre Sprachschule vor. Denn ihre Methode - "sanftes" Lernen der englischen Sprache - spricht besonders auch Senioren an. "Bei mir soll das Lernen Spaß machen und individuell geschehen", sagt sie. Die Beweggründe, warum Erwachsene nochmal ihre Englischkenntnisse auffrischen oder auch zum ersten Mal in ihrem Leben die englische Sprache lernen wollen, sind ganz unterschiedlich. So wollte eine 73-jährige Dame mal ohne Dolmetscher mit ihrem Schwiegersohn in spe, der aus Kanada stammt, plaudern. "Bei den Kindern arbeite ich nach dem muttersprachlichen Prinzip, mit allen Sinnen und ohne Druck", stellt Sylvia Paulweber heraus. (MM) Ausstellung und Information über Sylvia Paulweber und ihren "Mortimer English Club" gibt's vom 6. bis zum 31. August zu den Öffnungszeiten des Stadthauses Rheinberg.



Kommentare
Aus dem Ressort
Spannend bis zum letzten Schuss – Meisterschaft bei der St.-Michalis-Schützenbruderschaft
Brauchtum
Seit 1958 wird um den Richard-Zanger-Pokal bei der St.-Michaelis-Schützenbruderschaft 1427 Rheinberg gerungen. So war der Ehrgeiz auch beim diesjährigen großes Pokalschießen mit der Kleinkaliber-Vereinsmeisterschaft geweckt.
Adler-Disco und „Blues Company“
Kultur
Die „Blues Company“ tritt am Freitag, 12. September, im „Schwarzen Adler“ auf. Karten für das Konzert an der Baerler Straße 96 kosten 19 Euro.
Braunes Gold am Wegesrand – am Wall fallen schon jetzt die Kastanien
Natur
Kastanien gehören zum Rheinberger Stadtbild. Und in diesem Jahr scheinen die Früchte frühreif zu sein, denn schon zahlreiche Sammler haben das braune Gold bereits mit nach Hause genommen. Ist der milde Winter oder der bekannte Bakterienbefall der Bäume Schuld am Herabfallen?
Unterwegs auf dem Wasser – der Wassersportverein Rheinberg bietet Kurse an
Freizeit
Sicherheit im Wasser: Unter diesem Motto stehen seit über 30 Jahren die Ausbildungen des Wassersportvereins Rheinberg, der am Lohheider See beheimatet ist. Der Verein führt regelmäßig Ausbildungen in den amtlichen Führerscheinen für Wassersportler durch.
Gottesdienst im Grünen in Rheinberg klappte nicht – die Bänke versanken in der Wiese
Religion
Der Gottesdienst im Grünen sollte diesmal am Vallan im Stadtpark stattfinden. Doch die Wiese vor dem alten Turm auf dem Hügel litt noch unter den Regenfällen der Vortage. Kurzerhand zog man um zum Platz vor dem Freibad.
Fotos und Videos
Mit dem Bauern bei der Getreideernte
Bildgalerie
Landwirtschaft
Kinderzirkus
Bildgalerie
Ferienalarm
Abschlussfest
Bildgalerie
NRZ-Ferienprogramm
Ferien für Kinder
Bildgalerie
Xanten