Taxi Wencek hat neue Inhaberin
18.12.2009 | 06:00 Uhr 2009-12-18T06:00:00+0100Moers. Während vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Kleve noch bis Januar der Prozess gegen die Familie Wencek wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 2,8 Millionen Euro läuft, fahren die Taxis und Mietwagen weiter wie gewohnt: Die ehemalige Firma Wencek ist in andere Hände übergegangen.
Die im März dieses Jahres gegründete Taxi- und Minicarzentrale Moers GmbH hat die Geschäfte übernommen. Inhaberin ist Daniela Schymers, eine Taxifahrerin; Geschäftsführerin ist Bärbel Wencek. Wie aus Fahrerkreisen zu hören ist, wurden die Wencek-Arbeitsverträge nicht auf die GmbH umgeschrieben – was aber nicht schädlich ist: Laut Auskunft eines Juristen der Industrie- und Handelskammer behalten die Arbeitsverträge ihre Gültigkeit.
Morgen wird auf der Klever Schwanenburg weiter verhandelt. Wie Kai-Uwe Klockmann, Rechtsanwalt der Familie Wencek, mitteilte, werden seine Mandanten dann Angaben zur Person machen. Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft sieht Klockmann noch nicht bestätigt; die Ermittler hätten aus den sichergestellten Geschäftsunterlagen einiger Monate die Summe für fünf Jahre hochgerechnet. Dies sei zweifelhaft, so Klockmann. hr
06:29
Der Schaden ist ja noch grösser, dadurch das Wencek zu absoluten Dumpingpreisen gefahren ist, sind andere ehrlich Taxiunternehmen in große Schwierigkeiten gekommen.
Dieses wird im Urteil wahrscheinlich nicht erwähnt.
19:26
Im Gegensatz zum Zumwinkel zahlt Wencek wenigstens die Strafe...
11:45
Ach , so nun so ohne Verdacht wird die Staatsanwaltschaft kein Ermitlungsverfahren einleiten
Punkt 2 . Ist also Schwarzarbeit keine Straftat , die Fahrer hätten doch ablehnen können , aber eben eine Angebot annehmen ist eben Betrug.
Und im übringen ist das eine Wettbewerb widriges Verhalten , wenn ich durch Steuerhinterziehung eben günstiger bin .
Mit Ihrem Freispruch den Sie sich wünschen , gehe Ich davon aus das Sie von Recht und Ordnung nicht viel halten . Möchte nicht wissen aus welcher sozialen Schicht Sie kommen
10:53
@ Timm Tüttebell
Ja, hab die Tassen bei Ihnen aus dem Schrank geholt.
1. Die Summe muß erstmal bestätigt werden , die presse ist bei solchen Sachen sehr aufbauschend.
2.Kann mir nicht vorstellen , das Fahrer zu Straftaten verleitet worden sind
3. Jeder ist alt genug um, wenn er zu Straftaten verleitet werden sollte , dieses zurückzuweisen.
09:43
@ Ex Meerbecker
Sorry Sie können doch nicht alle Tassen im Schrank haben , in einem ähnlichen Fall 2 Millionen , gab es 2 Jahre ohne Bewährung , wer die Allgemeinheit so schädigt , dazu noch andere dazu verleitet ( die Fahrer ) Straftaten zubegehen soll ausreichend Zeit haben darüber nachzudenken
09:33
Jaja va , aber der erste , wenn er ein Taxi braucht - nach Wencek schreien. Kehrt doch alle vor eurer eigenen Tür.Und willst Du die ganzen Politiker auch in die Kiste stecken??? Das sind doch die schlimmsten.Ich hoffe auf einen FREISPRUCH für Wencek und wünsche der Familie alles Gute.
00:56
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
21:20
Finde ich gut!
Billig Taxi fahren ist doch OK. Meisst gebe ich drei EURO Trinkgeld.
Das mal hochgerechnet auf den Stundenlohn?
11:46
Bei 2,8 Millionen geht das, bei 5000 € Pfänden sie Dir den Dreck unter den Nägeln in Moersaet
09:29
Bei 2,8 Millionen Steuerhinterziehung darfg man noch ein Geschäft führen?