Das aktuelle Wetter Moers 11°C
Kunst

Engelsflügel mit Zähnen

01.07.2012 | 08:00 Uhr
Engelsflügel mit Zähnen
Barbara Lübbehusen zeigt ab Sonntag Skulpturen, Joachim Broichhagen Ölbilder in der Westlichen Orangerie des Terrassengartens am Kloster Kamp. Foto: Marc Albers

Kamp-Lintfort.   „Zeiten-Fluss“: Ausstellung von Barbara Lübbehusen und Joachim Broichhagen.

Neuerdings arbeitet Barbara Lübbehusen mit Knochen. Am Rhein oder an der Ostsee gefundenen Knochen. Keine Angst: Morbid sind ihre Skulpturen deshalb nicht. Im Gegenteil: Aus einem Gebiss und einem grünen Speckstein wird ein Engel. Ihre Arbeiten sind mit Ölbildern von Joachim Broichhagen in der Westlichen Orangerie im Terrassengarten Kloster Kamp ab Sonntag zu sehen. Eröffnung ist um 11.30 Uhr. „Zeiten-Fluss“ ist Titel der Ausstellung und beschreibt einen Querschnitt der künstlerischen Arbeit der beiden, die auch ein gemeinsames Atelier haben. Broichhagen beschreibt seine Bilder als „mystischen Realismus“, in dem fiktive Landschaften oder Fabelwesen jeder erkennen kann, der es will. Dabei trägt Broichhagen gerne dick auf. Barbara Lübbehusen zeigt auch Skulpturen in Holz und Stein, die sie um Halbedelsteine, Glas oder Metall ergänzt. Zu sehen bis 22. Juli.



Kommentare
Aus dem Ressort
Diese Band kommt aus dem Keller
Kultur
Musikalische Interessengemeinschaft – das hört sich eher nach einem staubtrockenen Verwaltungskränzchen an. Ist aber weit gefehlt. MIG steht für Spaß pur. Dahinter verbergen sich sechs muntere Menschen über 50, drei Damen und drei Herren, die vor ziemlich genau einem Jahr nach einem Aufruf durch...
Schadstoffwall wird eingezäunt
Umwelt
Die Anwohner der Grabenstraße können sich freuen. Es war zwar etwas mühsam und das Ergebnis musste schleichend erarbeitet werden. Aber letztlich soll das Umlagerungsbauwerk, wie der Schadstoffwall am Rande Niederbergs heißt, nun doch eingezäunt werden. Zumindest will sich die Stadtverwaltung bei der...
Kamp-Lintfort: Neuanfang im Lölleken, Stillstand im Hotel „Zur Post“
Gastronomie
Simone Vigna und Kim Galka haben aus dem Lölleken die Villa Vigna gemacht und servieren italienische Küche. Im Hoerstgener Landhotel „Zur Post“ weiß derzeit noch keiner, wie es weiter geht.
„Ärmel hoch, sonst wird sie ein Steuergrab“
Festivalhalle
Thorsten Kalmutzke ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter einer der fünf größten Eventagenturen Deutschlands. Sein Unternehmen Passepartout sitzt im beschaulichen Geldern, hat eine Dependance in Spanien, organisierte zuletzt die Jubiläumsveranstaltung des Branchenriesen Brillux, danach...
„Bewegen hilft“ bringt sensationelle 48123 Euro
Soziales
Größte privat organisierte Spendenaktion am Niederrhein war ein voller Erfolg. Gestern bedankte sich Initiator und Vater der Idee Guido Lohmann bei seinen Mitstreitern und allen Sponsoren. Er überreichte sieben Organisationen aus fünf Städten Schecks über jeweils 7000 Euro.
Fotos und Videos
Cabriofahrer rast in Baugrube
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Schlosstheater rockt
Bildgalerie
Fotostrecke
Herbstfest
Bildgalerie
Kamp-Lintfort