Das aktuelle Wetter Moers 18°C
Kunst

Engelsflügel mit Zähnen

01.07.2012 | 08:00 Uhr
Engelsflügel mit Zähnen
Barbara Lübbehusen zeigt ab Sonntag Skulpturen, Joachim Broichhagen Ölbilder in der Westlichen Orangerie des Terrassengartens am Kloster Kamp. Foto: Marc Albers

Kamp-Lintfort.   „Zeiten-Fluss“: Ausstellung von Barbara Lübbehusen und Joachim Broichhagen.

Neuerdings arbeitet Barbara Lübbehusen mit Knochen. Am Rhein oder an der Ostsee gefundenen Knochen. Keine Angst: Morbid sind ihre Skulpturen deshalb nicht. Im Gegenteil: Aus einem Gebiss und einem grünen Speckstein wird ein Engel. Ihre Arbeiten sind mit Ölbildern von Joachim Broichhagen in der Westlichen Orangerie im Terrassengarten Kloster Kamp ab Sonntag zu sehen. Eröffnung ist um 11.30 Uhr. „Zeiten-Fluss“ ist Titel der Ausstellung und beschreibt einen Querschnitt der künstlerischen Arbeit der beiden, die auch ein gemeinsames Atelier haben. Broichhagen beschreibt seine Bilder als „mystischen Realismus“, in dem fiktive Landschaften oder Fabelwesen jeder erkennen kann, der es will. Dabei trägt Broichhagen gerne dick auf. Barbara Lübbehusen zeigt auch Skulpturen in Holz und Stein, die sie um Halbedelsteine, Glas oder Metall ergänzt. Zu sehen bis 22. Juli.



Kommentare
Aus dem Ressort
Delfine sollen Vanessa helfen
SOZIALES
Vanessa Peschke könnte ein ganz normales Mädchen von 15 Jahren sein. Wenn sie nicht seit der Geburt behindert wäre. Am Samstag fliegt sie mit ihrer Familie in die Türkei. Dort soll eine Delfin-Therapie ihr helfen, einen weiteren Schritt zur Normalität zu tun.
Drei Moerser Schülerinnen leisten soziales Jahr
Reisen
Eigene Erfahrungen sammeln, gleichzeitig anderen Menschen helfen, ins Ausland gehen – das freiwillige soziale Jahr kann zum Abenteuer werden. Drei ehemalige Schülerinnen des Gymnasiums Adolfinum – Inja Vetter, Carla Wyrsch und Alice Konitz – gehen Ende August für ein Jahr ins Ausland.
Bahn ändert Baustellen-Fahrplan am Moerser Bahnhof
Verkehr
Zehn Jahre hat die Diskussion um Sanierung und Modernisierung der schäbigen Bahnsteige am Bahnhof gedauert. Und tatsächlich: Im Juni begannen die Arbeiten, man kann sogar schon erste Ergebnisse sehen. Doch seit zwei Wochen sind die Arbeiter weg, ihre Bauwagen verschlossen – die Baustelle ruht bis...
Vivawest und die Wasser von Neukirchen-Vluyn
Wohnen
Die Mieter an der Kantstraße sind sauer: Der Vermieter kommt mit dem Abarbeiten der Wasserschäden nicht nach, sagen sie. Das Wasser steht teilweise noch im Keller. Vivawest spricht in diesem Zusammenhang von Prioritäten.
Laternen in Moers bald nachts abgeschaltet
Verkehr
Im Kommunalwahlkampf vor ein paar Monaten wurde die zeitweilige Abschaltung der Straßenlaternen so kontrovers diskutiert wie nur wenige andere Themen. Doch an der Entscheidung des Stadtrates änderte das nichts. Jetzt steht auch der Start fest: Ab September sind die ersten Moerser Straßenlaternen...
Fotos und Videos
Affenbeschäftigung
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Samstag auf der Halde
Bildgalerie
Dong Open Air
AM AVERDUNKSHOF
Bildgalerie
Harlay-Treffen
Dong Open Air 2014
Bildgalerie
Metal auf der Halde