Das aktuelle Wetter Moers 13°C
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt...

Alt lernt von Jung - und umgekehrt

24.09.2008 | 21:20 Uhr

Das bundesweit seit Jahren erfolgreiche Eule-Projekt ist Thema. Heinz-Dieter Holzum möchte, dass es bald auch in Moers anläuft.

MOERS. Heinz-Dieter Holzum, Jahrgang 1939 und Vorsitzender des Seniorenbeirats, liegen wahrlich nicht nur die Älteren am Herzen: „Noch bis zum Sonntag, 28. September, dauert die 'Woche des bürgerschaftlichen Engagements'. Da muss man machen!” Holzum macht. Gemeinsam mit den Kollegen aus Seniorenbeirat und den Jugendlichen der Geschwister-Scholl-Schule und Hermann-Runge-Gesamtschule feilt Holzum daran, dass bundesweit bereits seit Jahren erfolgreiche generationenübergreifende „Eule”-Projekt auch in Moers umzusetzen. Eule, das steht in diesem Fall für Erleben, Unterrichten, Lernen, Experimentieren. Bei Eule treffen jugendlicher Eifer und Elan auf Lebenserfahrung, Abgeklärtheit und Weisheit: Jugendliche „Lehrer” treffen sich mit interessierten Senioren, und beantworten ihnen Fragen, die Menschen über 60 tagtäglich tausendfach stellen: „Wie verschicke ich eigentlich eine SMS mit diesem verd... Handy?” oder „Warum, um alles in der Welt, will mein Textverarbeitungsprogramm nicht so, wie ich will?”

Ausführlicher Bericht in der NRZ/WAZ am Donnerstag

CHRISTIAN BALKE



Kommentare
Aus dem Ressort
Nach acht Jahren wieder ein Nachbarschaftsfest
Straßenfest
Ein gelungenes Straßenfest feierten nach ei­ner Pause von acht Jahren die Nachbarn und Anwohner der Nimmendohrstraße und der Straße „Am Schmidtberg“. In der Zeit dazwischen hat sich das ursprüngliche Straßenbild hauptsächlich an der Nimmendohrstraße stark verändert. Auf einem lange brachliegenden...
Klare Ansage aus der Kölner Bronx
Comedy Arts
Sagen wir es mal so: Die Frau nimmt kein Blatt vor den Mund und scheut auch keine klaren Worte, wenn es um – äh – Intimes geht. Das kommt an. Carolin Kebekus bestritt mit „Pussyterror“ den Comedy Arts Sonntag. Obwohl: So richtig im Comedy Arts-Geist war das nicht. Das wurde schon am Publikum...
Neukirchen-Vluyn: Bei der VLÜ-KA-GE wird Nachwuchsarbeit groß geschrieben
Karneval
André Schellen macht den Nachwuchs fit für die großen Bühnenshows. Die Jugendabteilung ist das Herzstück des Karnevalsvereins.
In Hoerstgen finden Musik und Glaube zusammen
Musik
Die Freie Evangelische Gemeinde lud zum mittlerweile siebzehnten Hoerstival an die Molkereistraße. Erstmals waren fünf Bands am Start. Darunter auch die Neukirchen-Vluyner „Socks Of The Day Before“.
Party für den guten Zweck
Kultur
3000 Menschen besuchten am Samstag Rock im Ring. Es wurde gefeiert. So, wie Wolfgang Dedters es sich gewünscht hat. Der Begründer der Party war nach kurzer Krankheit in der letzten Woche verstorben.
Fotos und Videos
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Best Of Comedy Arts
Bildgalerie
Comedy
Comedy Arts für Alle!
Bildgalerie
Comedy
Gipfeltreffen der Humorkunst
Bildgalerie
Comedy