Das aktuelle Wetter Moers 10°C
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt...

Alt lernt von Jung - und umgekehrt

24.09.2008 | 21:20 Uhr

Das bundesweit seit Jahren erfolgreiche Eule-Projekt ist Thema. Heinz-Dieter Holzum möchte, dass es bald auch in Moers anläuft.

MOERS. Heinz-Dieter Holzum, Jahrgang 1939 und Vorsitzender des Seniorenbeirats, liegen wahrlich nicht nur die Älteren am Herzen: „Noch bis zum Sonntag, 28. September, dauert die 'Woche des bürgerschaftlichen Engagements'. Da muss man machen!” Holzum macht. Gemeinsam mit den Kollegen aus Seniorenbeirat und den Jugendlichen der Geschwister-Scholl-Schule und Hermann-Runge-Gesamtschule feilt Holzum daran, dass bundesweit bereits seit Jahren erfolgreiche generationenübergreifende „Eule”-Projekt auch in Moers umzusetzen. Eule, das steht in diesem Fall für Erleben, Unterrichten, Lernen, Experimentieren. Bei Eule treffen jugendlicher Eifer und Elan auf Lebenserfahrung, Abgeklärtheit und Weisheit: Jugendliche „Lehrer” treffen sich mit interessierten Senioren, und beantworten ihnen Fragen, die Menschen über 60 tagtäglich tausendfach stellen: „Wie verschicke ich eigentlich eine SMS mit diesem verd... Handy?” oder „Warum, um alles in der Welt, will mein Textverarbeitungsprogramm nicht so, wie ich will?”

Ausführlicher Bericht in der NRZ/WAZ am Donnerstag

CHRISTIAN BALKE

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Moers Festival – Ein Pfingstwunder für die Fangemeinde
Jazz
Das „Moers Festival“ sorgte für Glücksgefühle. Es gab eine grandiose Auswahl Großformationen nicht immer zu entdecken, aber mit Freude zu genießen.
Moers Festival: Fehlalarm – Halle musste evakuiert werden
Moers Festival
Alarm wurde durch den technischen Defekt eines Melders der Brandmeldanlage ausgelöst. Nachtkonzert ging nach einer Viertelstunde weiter
Endspurt für den Klompenkönig in Neukirchen-Vluyn
Traditionen
Am Montag nach Pfingsten muss das amtierende Klompenkönigspaar die Kette wieder abgeben, dannwird beim Klompenball ein neuer König ernannt.
Bauland mit Parkblick
Stadtentwicklung
Die Moerser Stadtplaner legen jetzt Entwürfe für die Umgestaltung der ehemaligen Grafschafter Kampfbahn vor. Bevorzugte Variante: 21 Grundstücke in...
Hochschule in Kamp-Lintfort öffnet ihre Türen
Bildung
Am 30. Mai gibt es Mitmachaktionen und Gespräche sowohl auf dem Campus in Kamp-Lintfort als auch in Kleve
Fotos und Videos
Roboterwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Museumstag
Bildgalerie
Moers
article
1292734
Alt lernt von Jung - und umgekehrt
Alt lernt von Jung - und umgekehrt
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/alt-lernt-von-jung-und-umgekehrt-id1292734.html
2008-09-24 21:20
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum