Das aktuelle Wetter Moers 3°C
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt...

Alt lernt von Jung - und umgekehrt

24.09.2008 | 21:20 Uhr
Funktionen

Das bundesweit seit Jahren erfolgreiche Eule-Projekt ist Thema. Heinz-Dieter Holzum möchte, dass es bald auch in Moers anläuft.

MOERS. Heinz-Dieter Holzum, Jahrgang 1939 und Vorsitzender des Seniorenbeirats, liegen wahrlich nicht nur die Älteren am Herzen: „Noch bis zum Sonntag, 28. September, dauert die 'Woche des bürgerschaftlichen Engagements'. Da muss man machen!” Holzum macht. Gemeinsam mit den Kollegen aus Seniorenbeirat und den Jugendlichen der Geschwister-Scholl-Schule und Hermann-Runge-Gesamtschule feilt Holzum daran, dass bundesweit bereits seit Jahren erfolgreiche generationenübergreifende „Eule”-Projekt auch in Moers umzusetzen. Eule, das steht in diesem Fall für Erleben, Unterrichten, Lernen, Experimentieren. Bei Eule treffen jugendlicher Eifer und Elan auf Lebenserfahrung, Abgeklärtheit und Weisheit: Jugendliche „Lehrer” treffen sich mit interessierten Senioren, und beantworten ihnen Fragen, die Menschen über 60 tagtäglich tausendfach stellen: „Wie verschicke ich eigentlich eine SMS mit diesem verd... Handy?” oder „Warum, um alles in der Welt, will mein Textverarbeitungsprogramm nicht so, wie ich will?”

Ausführlicher Bericht in der NRZ/WAZ am Donnerstag

CHRISTIAN BALKE

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Transparenz ist bei den Bau-Bauten wichtig
Klartext
Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Insofern ist es gut, dass sich Eigentümer, Stadt und Politik zusammensetzen konnten. Das Gespräch war lang,...
Facebook hat „1984“ im Moerser Schlosstheater überholt
Theater
George Orwells Roman aus dem Jahr 1948 nahm viel vorweg und ist doch längst überholt. Das Schlosstheater holt den „Big Brother“ auf die Bühne.
Das Moerser Peschkenhaus wird eröffnet
Kultur
Die Bürgeraktiengesellschaft macht’s möglich: Nach einer grundlegegenden Sanierung ist das älteste Bürgerhaus der Stadt wieder für Kunst und Publikum...
Jeder kann helfen
Soziales
Kirchengemeinden und Caritas suchen Ehrenamtler, die Flüchtlinge unterstützen
Norovirus im Moerser Krankenhaus Bethanien
Gesundheit
Der Brechdurchfall brach auf zwei Stationen des Krankenhauses aus. Nur wenige Patienten waren infiziert, jetzt läuft alles wieder normal.
Fotos und Videos
Marek Fis
Bildgalerie
Comedy-Abend
Mann in Baugrube verschüttet
Video
Arbeitsunfall
Arbeitsunfall in Moers
Bildgalerie
Unfall
article
1292734
Alt lernt von Jung - und umgekehrt
Alt lernt von Jung - und umgekehrt
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/alt-lernt-von-jung-und-umgekehrt-id1292734.html
2008-09-24 21:20
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum