Das aktuelle Wetter Dinslaken 20°C
Politik

SPD hinter Hansen

08.04.2009 | 16:41 Uhr

Knappes Ergebnis bei der Abstimmung über Kandidatenunterstützung

Jessica Bader

Hünxe. Die Hünxer SPD will Bürgermeister Hermann Hansen bei seiner Wiederwahl unterstützen. Nach einer Vorstellung von Hansen und der Bürgermeisterkandidatin der Grünen, Heike Kohlhase, auf einer Mitgliederversammlung in der Drevenacker Gaststätte „Zum Trotzenberg” am Dienstag sprachen die Mitglieder eine Wahlempfehlung für den Amtsinhaber aus. Das Ergebnis der geheimen Abstimmung fiel äußerst knapp aus. Von 28 Stimmen entfielen 14 auf Hansen und 13 auf Kohlhase (eine Stimme ungültig).

Jeweils 20 Minuten und eine Fragerunde lang hatten die beiden Bürgermeisterkandidaten Zeit, sich und ihre Idee vorzustellen. Heike Kohlhase war mit dem knappen Abstimmungsergebnis zufrieden. „Ich denke, dass mich trotzdem viele SPD-Wähler wählen”, sagte die 51-Jährige.

Kohlehase für

mehr Bürgerbeteiligung

Zuvor hatte sie um Unterstützung der SPD-Mitglieder geworben. „Ich traue mir das Amt der Bürgermeisterin zu”, sagte Kohlhase, die seit 20 Jahren im Rat Hünxe sitzt. Sie wisse jedoch auch, dass sie als Grüne auf die Unterstützung der anderen Parteien angewiesen sei.



Kommentare
Aus dem Ressort
Schüler aus Arad erkundeten Dinslaken
Austausch
14 Jugendliche und ihre Lehrer besuchten das Theodor-Heuss-Gymnasium und feierten das 25-jährige Jubiläum der deutsch-israelischen Städtepartnerschaft mit
Jeden Tag mit Freude ins Rathaus
Interview
Die ersten 100 Tage im Amt liegen hinter Voerdes neuem Bürgermeister Dirk Haarmann. In seiner Entscheidung, sich zur Wahl zu stellen, fühlt er sich trotz der vielen Probleme bereits bestätigt
Schulleiterin aus Tansania zu Besuch in Dinslaken
Schulpartnerschaft
Flora Mlaki von der Lambo Estate Primary School verbrachte drei Wochen an der Grundschule Hühnerheide, um die Partner kennenzulernen und sich über das deutsche Schulsystem zu informieren.
Ein Stück Hünxer Geschichte
Heimatgeschichte
Altbürgermeister Willy Pillekamp hat mit „Fühlingskeime“ sein erstes Buch geschrieben. Darin wird das landwirtschaftliche Leben anschauliche dargestellt.
Ein weiterer Schritt zum Klimaschutz
Energie
Der Straßenbeleuchtungsvertrag zwischen der Gemeinde Hünxe und den Gemeindewerken Hünxe zum 1. Januar 2015 wurde im Rathaus unterzeichnet. Mit ihm sollen Energiekosten eingespart werden. Umstellung auf LED-Technologie geplant.
Fotos und Videos
Herbstfest
Bildgalerie
Herbstfest
Day on song
Bildgalerie
Day of Song
Hunde Woodstock
Bildgalerie
Freies Schwimmen für...
19. NRZ Radwandertag
Bildgalerie
Ein Sonntag im Zeichen...