Das aktuelle Wetter Dinslaken 15°C
Politik

SPD hinter Hansen

08.04.2009 | 16:41 Uhr

Knappes Ergebnis bei der Abstimmung über Kandidatenunterstützung

Jessica Bader

Hünxe. Die Hünxer SPD will Bürgermeister Hermann Hansen bei seiner Wiederwahl unterstützen. Nach einer Vorstellung von Hansen und der Bürgermeisterkandidatin der Grünen, Heike Kohlhase, auf einer Mitgliederversammlung in der Drevenacker Gaststätte „Zum Trotzenberg” am Dienstag sprachen die Mitglieder eine Wahlempfehlung für den Amtsinhaber aus. Das Ergebnis der geheimen Abstimmung fiel äußerst knapp aus. Von 28 Stimmen entfielen 14 auf Hansen und 13 auf Kohlhase (eine Stimme ungültig).

Jeweils 20 Minuten und eine Fragerunde lang hatten die beiden Bürgermeisterkandidaten Zeit, sich und ihre Idee vorzustellen. Heike Kohlhase war mit dem knappen Abstimmungsergebnis zufrieden. „Ich denke, dass mich trotzdem viele SPD-Wähler wählen”, sagte die 51-Jährige.

Kohlehase für

mehr Bürgerbeteiligung

Zuvor hatte sie um Unterstützung der SPD-Mitglieder geworben. „Ich traue mir das Amt der Bürgermeisterin zu”, sagte Kohlhase, die seit 20 Jahren im Rat Hünxe sitzt. Sie wisse jedoch auch, dass sie als Grüne auf die Unterstützung der anderen Parteien angewiesen sei.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: Einige Züge fahren.
Hilfe für Verletzte in Sankhu
Nepal
Nach wenigen Tagen in Deutschland hatte Trudi Reske aus dem Sushma Koirala Memorial Hospital in Sankhu der Hilferuf erreicht, zurück zu kommen. Sie...
Dinslaken: Mehr Personal und Prioritätenliste
Grünpflege
Die Verwaltung schlägt eine Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Einrichtung vor. Außerdem soll eine zusätzliche Pflegekolonne mit vier...
Dinslaken: Fusion mit Wesel im Visier
Sparkasse
Eine gemeinsame Zukunft mit der Verbandssparkasse Wesel wird angestrebt. Entscheidung soll bis zum Sommer fallen.
Sechs Saiten sind nicht genug
Musik
Seit fünf Jahren unterrichtet Christian Schmitz in der Musikschule Voerde. Seit drei Jahren machen er und seine Schüler als E-Gitarren-Ensemble...
Fotos und Videos
Hünxe von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Voerde von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Porschetag
Bildgalerie
Autos
DGB Kundgebung
Bildgalerie
1. Mai
article
592725
SPD hinter Hansen
SPD hinter Hansen
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/spd-hinter-hansen-id592725.html
2009-04-08 16:41
Nachrichten aus Dinslaken, Hünxe und Voerde