Das aktuelle Wetter Dinslaken 7°C
Politik

SPD hinter Hansen

08.04.2009 | 16:41 Uhr
Funktionen

Knappes Ergebnis bei der Abstimmung über Kandidatenunterstützung

Jessica Bader

Hünxe. Die Hünxer SPD will Bürgermeister Hermann Hansen bei seiner Wiederwahl unterstützen. Nach einer Vorstellung von Hansen und der Bürgermeisterkandidatin der Grünen, Heike Kohlhase, auf einer Mitgliederversammlung in der Drevenacker Gaststätte „Zum Trotzenberg” am Dienstag sprachen die Mitglieder eine Wahlempfehlung für den Amtsinhaber aus. Das Ergebnis der geheimen Abstimmung fiel äußerst knapp aus. Von 28 Stimmen entfielen 14 auf Hansen und 13 auf Kohlhase (eine Stimme ungültig).

Jeweils 20 Minuten und eine Fragerunde lang hatten die beiden Bürgermeisterkandidaten Zeit, sich und ihre Idee vorzustellen. Heike Kohlhase war mit dem knappen Abstimmungsergebnis zufrieden. „Ich denke, dass mich trotzdem viele SPD-Wähler wählen”, sagte die 51-Jährige.

Kohlehase für

mehr Bürgerbeteiligung

Zuvor hatte sie um Unterstützung der SPD-Mitglieder geworben. „Ich traue mir das Amt der Bürgermeisterin zu”, sagte Kohlhase, die seit 20 Jahren im Rat Hünxe sitzt. Sie wisse jedoch auch, dass sie als Grüne auf die Unterstützung der anderen Parteien angewiesen sei.

Kommentare
Aus dem Ressort
Dinslakener Autofahrer stirbt bei Unfall in Oberhausen
Unfall
Tödliche Verletzungen hat ein 34 Jahre alter Autofahrer bei einem Unfall am Samstagmorgen in Oberhausen erlitten. Er war gegen einen Baum geprallt.
Hünxe: Interessen von Flüchtlingen abfragen
Ehrenamtliche Hilfe
Ideen und Anregungen sammeln am runden Tisch, dazu hatte die Gemeinde eingeladen. Konkret sollte es darum gehen, wie Asylbewerber mit ehrenamtlicher...
Dinslaken: Energiesparer werden doch belohnt
Fifty-Fifty
Die Schulen, die erfolgreich am Energiespar-Projekt „Fifty-Fifty“ teilgenommen hatten, warteten in diesem Jahr zunächst vergeblich auf die...
Walzwerk und Zeche
Geschichte
Seine Beziehung zu August Thyssen sei nicht nur rein historischer sondern auch privater Natur, erklärt Heiner Stapelkamp seine Beweggründe, über den...
Dinslaken: Begehren gegen Selbstbedienung
Aufsichtsräte
Nicht nur, dass Bernd H. Minzenmay eine Klage gegen den von SPD und CDU beantragten Beschluss auf den Weg bringen will: Die Unabhängige...
Fotos und Videos
Dinslaken aus der Luft
Bildgalerie
Stadtansichten
In der Weihnachtsbäckerei
Bildgalerie
NRZ vor Ort
Eismärchen
Bildgalerie
Musical
Scholtenhof
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt