Das aktuelle Wetter Dinslaken 4°C
Politik

SPD hinter Hansen

08.04.2009 | 16:41 Uhr

Knappes Ergebnis bei der Abstimmung über Kandidatenunterstützung

Jessica Bader

Hünxe. Die Hünxer SPD will Bürgermeister Hermann Hansen bei seiner Wiederwahl unterstützen. Nach einer Vorstellung von Hansen und der Bürgermeisterkandidatin der Grünen, Heike Kohlhase, auf einer Mitgliederversammlung in der Drevenacker Gaststätte „Zum Trotzenberg” am Dienstag sprachen die Mitglieder eine Wahlempfehlung für den Amtsinhaber aus. Das Ergebnis der geheimen Abstimmung fiel äußerst knapp aus. Von 28 Stimmen entfielen 14 auf Hansen und 13 auf Kohlhase (eine Stimme ungültig).

Jeweils 20 Minuten und eine Fragerunde lang hatten die beiden Bürgermeisterkandidaten Zeit, sich und ihre Idee vorzustellen. Heike Kohlhase war mit dem knappen Abstimmungsergebnis zufrieden. „Ich denke, dass mich trotzdem viele SPD-Wähler wählen”, sagte die 51-Jährige.

Kohlehase für

mehr Bürgerbeteiligung

Zuvor hatte sie um Unterstützung der SPD-Mitglieder geworben. „Ich traue mir das Amt der Bürgermeisterin zu”, sagte Kohlhase, die seit 20 Jahren im Rat Hünxe sitzt. Sie wisse jedoch auch, dass sie als Grüne auf die Unterstützung der anderen Parteien angewiesen sei.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Dinslaken: Borsten halten die Fische auf
Rotbach
Der Lippeverband errichtete vor dem Pumpwerk eine Sperre. Sie verhindert, dass die Fische dort hinein gelangen.
Zuviel Müll auf den Radwegen
ADFC
Die Männer und Frauen des ADFC-Ortsverbandes Voerde sind fahrradverrückt – und das im besten Sinne. Während die ersten Hobbyradler mit dem langsam...
Voerde: Schulleiterstelle ausgeschrieben
Gesamtschule
Die Leitungsposition an der neuen städtischen Gesamtschule in Voerde ist ausgeschrieben, gleiches gilt für die Stellvertretung. Bis zum 27. April...
Mit Bagger und Säge gegen Sturmtief Niklas
Unwetter
Linde fällt auf der Dorstener Straße in Hünxe auf die Fahrbahn. Bäume waren Ende 2014 untersucht worden. Bahnreisende können ihre Ziele nicht...
Dinslaken: Neuer Kiosk und neues Bürgerbüro
Projekt
Stadtwerke sind dabei, die neue Trafo-Station anzuschließen. Gegen Ende des Jahres soll am Jahnplatz in Hiesfeld alles fertig sein.
Fotos und Videos
Lauf für die Liebe
Bildgalerie
Lauf für die Liebe
10. Sparkassen Lauf
Bildgalerie
City-Lauf
Polizeitraining
Bildgalerie
Sicherheit
Osterausstellung 2015
Bildgalerie
Osterausstellung
article
592725
SPD hinter Hansen
SPD hinter Hansen
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/spd-hinter-hansen-id592725.html
2009-04-08 16:41
Nachrichten aus Dinslaken, Hünxe und Voerde