Das aktuelle Wetter Dinslaken 8°C
Kohlehafen

Erörterung im Frühjahr 2010

26.10.2009 | 23:00 Uhr

Dinslaken/Voerde. Mit weiteren 600 bis 700 Bedenkenschreiben zum geplanten Kohlehafen der Evonik Steag rechnet die Bezirksregierung Düsseldorf in den nächsten Tagen.

In diesem Rahmen schätzt die Behörde die Zahl der Briefe, die sie noch aus dem Kreishaus Wesel erreichen werden, wo ebenfalls Bedenken eingingen. Wie berichtet, hatte die Bürgerinitiative (BI) Kohlehafen Ende vergangener Woche kurz vor Ende der Abgabefrist allein fast 1400 Briefe mit Bedenken bei der Bezirksregierung abgegeben. Liegen alle Schreiben vor, werden diese an den Regionalverband Ruhr (RVR) weiter geleitet, der seit 21. Oktober nun verantwortlich ist. Laut Bezirksregierung wird wahrscheinlich im Frühjahr 2010 der Erörterungstermin stattfinden. Beteiligte sind der RVR, Evonik Steag, die Bezirksregierung, die Träger öffentlicher Belange und der Naturschutzbund. P.K.



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Show mit „Biss, Baby“
Radio
Olli Briesch und Michael Imhof präsentierten ihre wahnwitzigen O-Ton-Charts vor Hunderten begeisterten Fans in Dinslaken.
Nur die Waschmaschine wird nicht genommen
Eröffnung
Im Betsaal Bruch ging zum ersten Mal das Repair Café an den Start. Initiator Udo Radmacher war von der großen Resonanz ein wenig überrascht. Haushaltsgeräte und Fahrräder werden gegen eine Spende repariert.
Kundgebung in Dinslaken: Awo-Mitarbeiter vermissen ein vernünftiges Angebot
Warnstreik
Mehr Geld und mehr freie Tage – für diese Forderung kämpfen zurzeit die Beschäftigten der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Bislang gab es bei den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber keine Einigung. Grund für die Gewerkschaft zum vierten Mal zu einem Warnstreik aufzurufen: Und rund 200 Beschäftigte der...
Bankräuber war stadtbekannt
Justiz
33-Jähriger muss sich vor Gericht für Überfall der Sparkasse Hiesfeld verantworten33-Jähriger muss sich vor Gericht für Überfall der Sparkasse Hiesfeld verantworten
Pintsch-Werkschor löst sich auf
Kultur
Ausgerechnet im Jubiläumsjahr beenden die Sänger die Geschichte des Chors, weil der Nachwuchs fehlt
Fotos und Videos
Auf den Hund gekommen
Bildgalerie
Tiere
Eismärchen
Bildgalerie
Eismärchen
Neutor Galerie
Bildgalerie
Neutor Galerie
Herbstfest
Bildgalerie
Herbstfest