Das aktuelle Wetter Dinslaken 13°C
Kirche

Beurlaubter Pfarrer war in Dinslaken tätig

16.03.2010 | 17:35 Uhr

Münster/Dinslaken. Der Strudel um die Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche geht auch an Dinslaken nicht spurlos vorbei. Am Wochenende hat Klaus Evers, Vicarius Cooperator (Hilfsgeistlicher), der auch in Dinslaken tätig war,den Bischof um seine sofortige Beurlaubung gebeten.

Evers, der zwischen 1999 und 2004 als Vicarius Cooperator in St. Vincentius tätig war, hatte dem Bistum längere Zeit zurückliegende „Vorfälle mit Jugendlichen“ offenbart. Von 1988 bis 1996 war er Pfarrer in Recklinghausen, danach drei Jahre in Münster-Wolbeck.

Der heute 69-Jährige sollte in knapp zwei Wochen feierlich verabschiedet werden, weil er aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten wollte, wie es hieß. Jetzt beschäftigt sich eine Sonderkommission des Bistums mit dem Fall –  auch wenn sich noch keine Opfer gemeldet haben sollen.

„Was soll man dazu sagen? Klaus Evers genoss allgemeine Anerkennung in der Seelsorge und darüber hinaus. Die Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht“, so Klaus Lasse, Pastoralreferent in St. Vincentius, der mit Klaus Evers im Seelsorgeteam zusammenarbeitete.

Peter Neier

Facebook
 
Kommentare
18.03.2010
12:59
Beurlaubter Pfarrer war in Dinslaken tätig
von yesican | #5

ich sag nur pfui

18.03.2010
12:42
Beurlaubter Pfarrer war in Dinslaken tätig
von Mazonas | #4

Mädschertomm .Na darauf müßte man nicht antworten , aber ich tue es doch , nichts vergessen, auch nicht in 3 Tagen . Unser Sohn hat bereits den Gang zum Amtsgericht hinter sich , ist ausgetreten, Da wir berufstätig sind , ist uns der Vormittag für dieses Vorhaben bis zu unseren Osterferien verbaut . Selbstverständlich werden wir nicht die E i n z i g e n sein , in unserem Bekanntenkreis werden mindestens noch zwei Familien folgen .
Gruß

18.03.2010
08:39
Beurlaubter Pfarrer war in Dinslaken tätig
von Le Maestro | #3

Man kann nur hoffen, das die Menschen der katholischen Kirche den Rücken kehren.
Ein katholisches Gotteshauswerden meine Familie und ich nie wieder in diesem Leben betreten. Auch das Osterfeuer was wahrscheinlich hinten bei Vahnenbrucks brennen wird, werden wir nicht wie geplant besuchen. Die Katholische Kirche ist für uns nicht mehr existent.

18.03.2010
07:54
Beurlaubter Pfarrer war in Dinslaken tätig
von mädschertomm | #2

Mazonas. Große Klappe, Androhungen, aber in 3 Tagen ist für sie wieder alles vergessen.

17.03.2010
12:39
Beurlaubter Pfarrer war in Dinslaken tätig
von Mazonas | #1

Betroffen sein, nun bin ich auch und erschüttert.
Was sind das nur für Menschen in diesen Aufgaben bei der Kirche, christlich ist ein Wert für sich
Unsere F a m i l i e wird geschlossen aus der Kirche austreten, wir denken nur so wird verstanden , l e i d e r .


Wir werden jetzt aus der kath. Kirche austreten.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2750077/create

Aktuelle Fotos und Videos
Ruhrpott Rodeo 2012
Bildgalerie
Punk-Festival
STV Huenxe
Bildgalerie
Fussball
Kreis Pokalspiel
Bildgalerie
Fussbal
Landtagswahl 2012
Bildgalerie
Landtagswahl
Aus dem Ressort
Dinslakener in Essen überfallen
Überfall
Ein nach Polizeiangaben alkoholisierter 24-jähriger Dinslakener am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr auf dem Weg zum Essener Hauptbahnhof, als er am Willy-Brandt-Platz unvermittelt von drei männlichen Personen zunächst verbal attackiert wurde.
Selbst schon ein Klassiker
Kultur
Stelten Karl war zu Gast beim 32. Lyrik- und Prosa-Abend der AsF Hünxe.