Das aktuelle Wetter Muelheim 18°C
Festival

Das Mülheimer Reggae-Festival sucht einen neuen Ort

05.02.2010 | 11:20 Uhr
Das Mülheimer Reggae-Festival sucht einen neuen Ort

Mülheim. Der Raffelbergpark ist als Austragungsort für das Reggae-Festival vom Tisch. Die Frage nach den Alternativen bleibt bestehen. Die SPD-Fraktionschef setzt sich erneut für das Flughafenareal ein, doch allmählich stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Festivalort in Mülheim gefunden wird.

„Man sollte noch mal ernsthaft prüfen, ob sich nicht doch das Flughafenareal für das Reggae-Festival eignet. Auf anderen kleinen Flughäfen geht es doch, dass dort Autorennen oder sonst was stattfindet”, erklärte gestern SPD-Fraktionschef Dieter Wiechering im Gespräch mit der NRZ. Man müsse ja nicht direkt die Landepiste blockieren, „das Areal ist doch riesig.”

Für die Organisatoren ist das Gelände allerdings schon längst nicht mehr im Gespräch. Vor längerer Zeit habe er mit dem Veranstalter mal einen Ortstermin gemacht, so Flughafenchef Reiner Eismann. „Sie sollten uns dann auch ein Konzept zuschicken. Wir haben aber nichts mehr gehört.”

Der Flughafen? Die Brachfläche an der Ruhrorter Straße?

„Der Flughafen wäre kein guter Veranstaltungsort”, meint der Vorsitzende des Jugendstadtrates Jonas Guthoff. Er favorisiert einen Platz in der Nähe des bisherigen Konzertortes, dem Ruhrstadion. Die Brachfläche an der Ruhrorter Straße in Höhe der Kaiserbergauffahrt käme dem sehr nahe? „Aber dort ist nur campen möglich, heißt es”, so Guthoff. Und die Freifläche neben der neuen Feuerwehrhauptwache, auf der die neue Fachhochschule entstehen soll, wäre das ein geeigneter Ort? „Nein, das wäre wenig attraktiv”, so Guthoff. Da stimmt er übrigens mit Wiechering überein, der auf die angrenzende Wohnbebauung verweist.

Da auch der Kirmesplatz bereits ad acta gelegt worden sein soll, stellt sich allmählich die Frage, ob überhaupt ein Festivalort in Mülheim gefunden wird. „Ich bin zuversichtlich. Die Stadt tut wirklich alles, das Festival hier zu halten”, meint Guthoff.

Frank Helling

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2488778/create

Umfrage der Woche
Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

Die Bauarbeiten für die Ruhrpromenade haben begonnen. Im März 2013 soll sie fertig sein. Prima Promenade an der Ruhr?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Pfingst-Spektakulum
Bildgalerie
Mittelalter in Broich
Pfingst-Renntag
Bildgalerie
PFERDERENNEN
"beGeistert"
Bildgalerie
Pfingstfest
Gyrosspieß und Blitzeinschlag
Bildgalerie
Feuerwehr
Aus dem Ressort
Hauptschule und Handwerk kooperieren
Berufsvorbereitung
Etwas Greifbares, worauf man bauen kann: Das ist dem Team der Hauptschule Bruchstraße wichtig, nachdem der Standort so heftig wackelte. Sichtlich stolz unterzeichnete Schulleiterin Gabriele Klar daher einen offiziellen Kooperationsvertrag mit der Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr-Oberhausen.
Woyzeck trifft Minna von Barnhelm
Theater-Vorschau
Noch ist die Spielzeit nicht vorbei, da steckt Roberto Ciulli schon mitten in den Vorbereitungen für die nächste Saison: Mit Georg Büchners „Woyzeck“ will er Ende September die neue Spielzeit eröffnen.