Veröffentlicht inMülheim

Ärzte ziehen ins neue Ruhrquartier

Ärzte ziehen ins neue Ruhrquartier

Zwei Facharztpraxen und eine Hausarztpraxis werden ab Frühjahr 2016 ihren Betrieb im neuen Ruhrquartier an der Promenade aufnehmen. Es handelt sich nach Angaben des Mülheimer Wohnungsbau (MWB), der das Quartier auf dem Ruhrbania-Baufeld 2 errichtet, um alteingesessene Mülheimer Ärzte. Sie werden 825 Quadratmeter im Gebäudeteil zum Rathausmarkt/Ecke Bahnstraße mieten.

„Ein Ärztezentrum war schon länger im Gespräch, doch erst jetzt ist die Tinte trocken“, erklärt MWB-Vorstand Jürgen Steinmetz. Die Wohnungsbaugesellschaft rechnet mit weiteren Ärzten und einer Apotheke und wirbt: „Kurze Wege mit bester medizinischer Versorgung für die Bewohner des Ruhrquartiers.“

Der Neubau auf Baufeld 2, wo über 100 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen, besteht aus drei Baukörpern. Gescheitert waren die ursprünglichen Pläne, am Ruhrufer ein Ärztezentrum mit um die 20 Praxen zu errichten. Die Verhandlungen mit der Ärzteschaft waren damals gescheitert. Bereits im Baufeld 1 sollte ein Ärztezentrum entstehen.