Das aktuelle Wetter Letmathe 9°C
Schneebruch vorbeugen

Saathalle bekommt ein neues Dach

28.06.2012 | 18:15 Uhr
Saathalle bekommt ein neues Dach
Damit es keine Probleme mit durchtropfendem Wasser oder zu hoher Schneelast kommen kann, bekommt die Turnhalle an der Saatschule ein neues Dach.

Grüne. Zu hohe Schneelasten haben in vergangenen Jahren schon so manchem Dach gefährlich zugesetzt. Die Stadt Iserlohn beugt jetzt vor. In den kommenden Wochen lässt das Kommunale Immobilien Management (KIM) die Dachkonstruktion der Turnhalle der Saatschule erneuern.

Bereits am Montag wurde mit dem Gerüstaufbau begonnen. In der kommenden Woche beginnt die beauftragte Baufirma Korte aus Iserlohn mit dem Einschneiden der Attika. Die dabei entstehenden Öffnungen sollen die neue Nagelbinderkonstruktion des Schrägdaches aufnehmen, an der das bisherige Flachdach angehängt wird.

Die anschließenden Zimmerarbeiten finden dann während der Sommerferien statt. Die Halle wird in dieser Zeit für den Sportbetrieb gesperrt.

Nachdem bereits im Jahr 2002 bei den kontinuierlichen Hallenprüfungen festgestellt wurde, dass das Dachtragwerk der Sporthalle am Saatweg größere Schäden aufwies, wurden die betroffenen Bauteile umgehend saniert. Bei der diesjährigen Routine-Untersuchung zeigte sich jedoch ein verschlechterter Gesamtzustand. Das KIM ließ das Dach umgehend durch einen Statiker begutachten. Die detaillierte Prüfung ergab, dass ein Neu-Aufbau der Dachkonstruktion erforderlich ist. Damit die Halle in der Zwischenzeit zumindest für den Schul- und Trainingsbetrieb genutzt werden konnte, wurden im Bereich der Tribüne Stützen aufgestellt.

Mit der jetzigen Sanierung durch ein aufgesetztes Schrägdach soll gleichzeitig die bestehende Feuchteproblematik eines Flachdaches sowie die in den letzten Jahren zunehmende Schneelast-Problematik gelöst werden.

Die Kosten für die neue Dachkonstruktion betragen rund 180 000 Euro.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Lebendiges Dorf dank vieler „Stars“
Schlagerclub
Der Schlagerclub Dröschede ist ein Garant für ein attraktives Dorfleben in Dröschede. Am Wochenende herrschte bei zwei ausverkauften Shows im Saal...
Sorgen um den Ahm sind eher größer geworden
Bürgerinitiative
Das Naherholungsgebiet am Ahm wird kleiner. Das fürchtet die Bürgerinitiative nach dem Verlauf des Erörterungstermins im Hagener Rathaus erst recht.
Volksgarten-Kater voll Humor, Melancholie und Dunkelheit
Skulptur enthüllt
Die neue Kater- oder Katzen-Skulptur im Volksgarten beruht auf einem russischen Roman und hat eine Schwester oder einen Bruder in Shanghai. Das war...
Gutes Essen und Zorn in der Kirche
Frauenmahl
Gutes Essen genießen und sich über das Elend dieser Welt empören - das scheint nicht zusammenzupassen. Beim Frauenmahl mit 130 Teilnehmerinnen in der...
Mehrfacher Salto
Unfall auf A 46
Ein Auto hat sich auf der A 46 mehrfach überschlagen. Zum Glück wurde niemand schwer verletzt.
Fotos und Videos
Osterfeuer 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Kindergarten wurde Raub der Flammen
Bildgalerie
Fotostrecke
Bunte Faszination in der Dechenhöhle
Bildgalerie
Ausstellung
Karneval beim ASSV
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6820209
Saathalle bekommt ein neues Dach
Saathalle bekommt ein neues Dach
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/letmathe/saathalle-bekommt-ein-neues-dach-id6820209.html
2012-06-28 18:15
Letmathe