Das aktuelle Wetter Iserlohn 7°C
BiTS

Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning

31.05.2012 | 17:25 Uhr
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Die BiTS hat Dr. Robert Gröning zum Honorarprofessor ernannt.

Iserlohn. Die BiTS nahm den Absolventenball des Sommersemesters zum Anlass, um Dr. Robert Gröning die Honorarprofessur zu verleihen. Eine solche Honorarprofessur ist sehr selten und wurde in der elfjährigen Geschichte der BiTS erst ein Mal vergeben.

Das hat seinen Grund. In den Genuss einer solchen Auszeichnung, der auch die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zustimmen muss, kommen nur Persönlichkeiten, die sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Hochschule verdient gemacht haben. „Robert Gröning ist so eine Persönlichkeit“, lobte Stefan Stein, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der BiTS, in seiner Laudatio: „Es ist nicht nur seine fachliche Qualifikation, die ihn hervorhebt. Es ist sein Engagement.“ Hervorzuheben sei insbesondere, dass Gröning neben seiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer den praxisnahen Aufbau des Schwerpunktes „Steuern“ an der BiTS verantwortet hat. Im Rahmen der Akkreditierungen hat er diversen Gutachterkommissionen Rede und Antwort gestanden. Stein: „Robert Gröning hat hier Aufgaben übernommen, die normalerweise wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes von einem hauptamtlichen Professor abgedeckt werden.“

Gröning ist 45 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Direkt im Anschluss promovierte er dort zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Heute ist er Partner der Sozietät Dr. Wehberg und Partner GbR in Hagen.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Karstadt-Betriebsratschefin: „Wir schreiben gute Zahlen“
Karstadt
Doris Schulte sagt: „Die Investitionen machen sich im Umsatz bemerkbar.“
Familienstreit mit der Brechstange
Kriminalität
Gewalt erzeugt Gegengewalt. Ein Messerstecher wurde jetzt Tage später mit der Brechstange krankenhausreif geschlagen.
„Ich weiß nicht, wo das Problem liegt“
Interview
Landesumweltminister Johannes Remmel spricht im Interview im Gutenbergzimmer über das Jagdgesetz, Windkraft und Müllverbrennung.
Von der Ankerstraße bis zum Zeughaus
Stadtentwicklung
IGW setzt Impulse bei der Stadtentwicklung und auf den Erhalt historischer Bausubstanz
Alle wussten ja, dass er einer von ihnen war
Nachruf
Zum Tod von Hans H. Schneider der Versuch, ein Leben für die Bilder-Kunst in Worten zu beschreiben
Fotos und Videos
Bunte Faszination in der Dechenhöhle
Bildgalerie
Ausstellung
Hennener Karneval 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
"Sümmern helau" in der Schützenhalle
Bildgalerie
Fotostrecke
Närrischer Rathaus-Sturm in Iserlohn
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6716230
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/iserlohn/honorarprofessur-fuer-dr-robert-groening-id6716230.html
2012-05-31 17:25
Iserlohn