Das aktuelle Wetter Iserlohn 6°C
BiTS

Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning

31.05.2012 | 17:25 Uhr
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Die BiTS hat Dr. Robert Gröning zum Honorarprofessor ernannt.

Iserlohn. Die BiTS nahm den Absolventenball des Sommersemesters zum Anlass, um Dr. Robert Gröning die Honorarprofessur zu verleihen. Eine solche Honorarprofessur ist sehr selten und wurde in der elfjährigen Geschichte der BiTS erst ein Mal vergeben.

Das hat seinen Grund. In den Genuss einer solchen Auszeichnung, der auch die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zustimmen muss, kommen nur Persönlichkeiten, die sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Hochschule verdient gemacht haben. „Robert Gröning ist so eine Persönlichkeit“, lobte Stefan Stein, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der BiTS, in seiner Laudatio: „Es ist nicht nur seine fachliche Qualifikation, die ihn hervorhebt. Es ist sein Engagement.“ Hervorzuheben sei insbesondere, dass Gröning neben seiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer den praxisnahen Aufbau des Schwerpunktes „Steuern“ an der BiTS verantwortet hat. Im Rahmen der Akkreditierungen hat er diversen Gutachterkommissionen Rede und Antwort gestanden. Stein: „Robert Gröning hat hier Aufgaben übernommen, die normalerweise wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes von einem hauptamtlichen Professor abgedeckt werden.“

Gröning ist 45 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Direkt im Anschluss promovierte er dort zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Heute ist er Partner der Sozietät Dr. Wehberg und Partner GbR in Hagen.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mit reichlich „Rückenwind“ auf „Glückstour“
Aktion gegen Kinderkrebs
Dreimal schon war Iserlohn Etappenziel bei der „Glückstour der Schornsteinfeger“: 2009, ‘11 und zuletzt vor zwei Jahren. Am 1. Juli nun startet die...
Mehr Zeit zum Lernen dank Zonta
Stipendium
Ein wenig aufgeregt war Katja Mühlhoff schon am Donnerstagabend. Aber nicht wegen ihres bevorstehenden Vortrags vor den Damen vom Zonta-Club Iserlohn....
Bekämpfung der Armut als Pflicht
Stadtleben
Almosen an Bedürftige zu geben, ist ein fester Bestandteil der Lehren des Islam. Drei Mitglieder der Gemeinschaft der Freunde islamischer Kultur...
Weitere Toiletten-Missstände angeprangert
Öffentliche Toiletten
Der Kaufmann Martin Radojcic kritisiert die verdreckte WC-Anlage am Friedhof als „schlimmer als auf Rastplatz“: „Ich möchte wach rütteln und sie mit...
Freude über dickes Plus
Iserlohn.
Die Stadt Iserlohn hat die Wende geschafft: Erstmalig seit der Einführung der kaufmännischen Buchführung im Jahr 2008 weist der vorläufige Abschluss...
Fotos und Videos
Fulminanter Start in den Rocksommer
Bildgalerie
Fotostrecke
Tausende am Vatertag unterwegs
Bildgalerie
Fotostrecke
Unterwegs auf dem Ruhr-Lenne-Achter
Bildgalerie
Fotostrecke
Iserlohner besuchen Partnerstadt Nyíregyháza
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6716230
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/iserlohn/honorarprofessur-fuer-dr-robert-groening-id6716230.html
2012-05-31 17:25
Iserlohn