Das aktuelle Wetter Hemer 12°C
Sicherheitstag

Feuerball an der Felsenmeerschule

24.05.2012 | 15:49 Uhr
Feuerball an der Felsenmeerschule
Sicherheitstag an der Felsenmeerschule

Hemer. Ein lauter Knall war angekündigt, und da hielten sich die Kinder und Jugendlichen der Felsenmeerschule schon mal vorsorglich die Ohren zu. Und dann war es soweit, ein Raunen ging durch Menge. Eine Explosion und direkt danach ein großer Feuerball - glücklicherweise alles nur Show.

Die Feuerwehr-Löschgruppe Sundwig und die DRK-Ortsgruppe Hemer waren am Donnerstag zu Besuch an der LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort stand der Sicherheitstag auf dem Stundenplan, und Schulleiter Dirk Kolar freute sich über das ehrenamtliche Engagement seitens der Löschgruppe und des DRK. Mit mehreren Wagen kam der Trupp vorgefahren, und das allein war für die Schüler ein beeindruckendes Bild. Feuerwehr zum Anfassen - das kam an. So lernten die Kinder, wie man sich im Falle eines Feuers verhalten muss, bekamen viele Informationen über die Arbeit der Feuerwehr. Spannend war es, sich einmal selbst hinter das Steuer des Löschfahrzeugs zu setzen oder zu schauen, wie es in einem Rettungswagen ausschaut. „Wie viele Leute arbeiten auf der Feuerwache, wie lang ist der Löschschlauch und was ziehen Feuerwehrleute eigentlich an, wenn sie ausrücken?“ - der Nachwuchs hatte viele Fragen. Am Spritzenhaus bewiesen die Schülerinnen und Schüler Treffsicherheit und hatten jede Menge Spaß dabei.

Höhepunkt war aber die Show-Einlage der Löschgruppe, die auf dem Schulhof einen Bereich absperrte, um unter anderem zu zeigen, was bei einer Fettexplosion passiert. Die Kinder waren beeindruckt.

Carmen Fürstenau

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Antworten auf viele Fragen türkischer Mitbürger geliefert
Agentur für Arbeit
Antworten auf die Fragen „Ausbildung – Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?“ und „Berufliche Rückkehr – Wie kann ich erfolgreich wieder...
80-jähriger Hemeraner bei Unfall auf Radweg in Menden schwer verletzt
Auto gegen Rad
Folgenschwerer Unfall am Sonntag auf der Iserlohner Landstraße in Menden: Dabei wurde ein 80-jähriger Radfahrer aus Hemer so schwer verletzt, dass...
Nach Geständnis Bewährung für Versuch der Vergewaltigung
Gericht
Bereits im November vergangenen Jahres hat der Angeklagte aus Hemer vor Richter Jens Berndt im Amtsgericht Iserlohn gesessen. Dem 23-Jährigen wurde...
Mit Federboa und Kastagnetten durchs Publikum gewirbelt
Soundgarten
Musik, die einen Hauch von Wild-West verbreitet, eine charmante Sängerin und ein begeistertes Publikum – all das war am Donnerstag im Soundgarten zu...
Wer singt mit Luxuslärm im Sauerlandpark?
Sauerlandpark
Die Letmather Band sucht für ihr Open-Air-Konzert vor heimischer Kulisse einen Chor aus der Region
Fotos und Videos
Antonio im DSDS-Finale
Bildgalerie
Fotostrecke
Feuerwerksmusik im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Tausende feiern Bugs Bunny & Co
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Räume eingeweiht
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6690252
Feuerball an der Felsenmeerschule
Feuerball an der Felsenmeerschule
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/hemer/feuerball-an-der-felsenmeerschule-id6690252.html
2012-05-24 15:49
Hemer