Das aktuelle Wetter Hemer 21°C
Sicherheitstag

Feuerball an der Felsenmeerschule

24.05.2012 | 15:49 Uhr
Feuerball an der Felsenmeerschule
Sicherheitstag an der Felsenmeerschule

Hemer. Ein lauter Knall war angekündigt, und da hielten sich die Kinder und Jugendlichen der Felsenmeerschule schon mal vorsorglich die Ohren zu. Und dann war es soweit, ein Raunen ging durch Menge. Eine Explosion und direkt danach ein großer Feuerball - glücklicherweise alles nur Show.

Die Feuerwehr-Löschgruppe Sundwig und die DRK-Ortsgruppe Hemer waren am Donnerstag zu Besuch an der LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort stand der Sicherheitstag auf dem Stundenplan, und Schulleiter Dirk Kolar freute sich über das ehrenamtliche Engagement seitens der Löschgruppe und des DRK. Mit mehreren Wagen kam der Trupp vorgefahren, und das allein war für die Schüler ein beeindruckendes Bild. Feuerwehr zum Anfassen - das kam an. So lernten die Kinder, wie man sich im Falle eines Feuers verhalten muss, bekamen viele Informationen über die Arbeit der Feuerwehr. Spannend war es, sich einmal selbst hinter das Steuer des Löschfahrzeugs zu setzen oder zu schauen, wie es in einem Rettungswagen ausschaut. „Wie viele Leute arbeiten auf der Feuerwache, wie lang ist der Löschschlauch und was ziehen Feuerwehrleute eigentlich an, wenn sie ausrücken?“ - der Nachwuchs hatte viele Fragen. Am Spritzenhaus bewiesen die Schülerinnen und Schüler Treffsicherheit und hatten jede Menge Spaß dabei.

Höhepunkt war aber die Show-Einlage der Löschgruppe, die auf dem Schulhof einen Bereich absperrte, um unter anderem zu zeigen, was bei einer Fettexplosion passiert. Die Kinder waren beeindruckt.

Carmen Fürstenau

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Vermisster Patient ist wieder da
Lungenklinik
Fieberhaft ist am Samstagvormittag von der Polizei nach einem Patienten der Lungenklinik gesucht worden. Der Schwerstkranke war gegen 8.45 Uhr von...
Wasserverbrauch steigt mit den Temperaturen deutlich an
Stadtwerke
Auch am Samstag, 4. Juli, dem vermutlich bisher heißesten Tag des Jahres, sollte trotz der Hitze sparsam und überlegt mit Wasser umgegangen werden....
Das Herz des Schwimmbades pumpt im Keller
Freibad-Technik
Noch ist es ruhig im Freibad Am Damm. Die Schwimmmeister und Schwimmmeisterinnen sind die ersten, die morgens eintreffen. Dann ist es gerade mal 5.30...
250 Künstler schaffen ein gemeinsames Werk
Zusammen malen in Hemer
„Zusammen leben in Hemer“ – der Gedanke an das unter diesem Motto vor zwei Jahren entwickelte Leitbild der Stadt hat Angela Böckmann-Hannibal nicht...
Hühner hatten nicht lange etwas vom neuen, schönen Leben
Diebstahl
Ina Karl-Falke liebt Tiere und die Natur. Sie arbeitet im Tierheim in Iserlohn. Zudem kümmert sie sich zusammen mit ihrem Mann Friedbert in ihrem...
Fotos und Videos
Chillen & Grillen im Park
Bildgalerie
Fotostrecke
Schützenfest Frönsberg
Bildgalerie
Fotostrecke
Traum in Chrom und Lack
Bildgalerie
Fotostrecke
7100 Fans feiern Peter Maffay
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6690252
Feuerball an der Felsenmeerschule
Feuerball an der Felsenmeerschule
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/hemer/feuerball-an-der-felsenmeerschule-id6690252.html
2012-05-24 15:49
Hemer