Das aktuelle Wetter Hemer 5°C
Sicherheitstag

Feuerball an der Felsenmeerschule

24.05.2012 | 15:49 Uhr
Feuerball an der Felsenmeerschule
Sicherheitstag an der Felsenmeerschule

Hemer. Ein lauter Knall war angekündigt, und da hielten sich die Kinder und Jugendlichen der Felsenmeerschule schon mal vorsorglich die Ohren zu. Und dann war es soweit, ein Raunen ging durch Menge. Eine Explosion und direkt danach ein großer Feuerball - glücklicherweise alles nur Show.

Die Feuerwehr-Löschgruppe Sundwig und die DRK-Ortsgruppe Hemer waren am Donnerstag zu Besuch an der LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort stand der Sicherheitstag auf dem Stundenplan, und Schulleiter Dirk Kolar freute sich über das ehrenamtliche Engagement seitens der Löschgruppe und des DRK. Mit mehreren Wagen kam der Trupp vorgefahren, und das allein war für die Schüler ein beeindruckendes Bild. Feuerwehr zum Anfassen - das kam an. So lernten die Kinder, wie man sich im Falle eines Feuers verhalten muss, bekamen viele Informationen über die Arbeit der Feuerwehr. Spannend war es, sich einmal selbst hinter das Steuer des Löschfahrzeugs zu setzen oder zu schauen, wie es in einem Rettungswagen ausschaut. „Wie viele Leute arbeiten auf der Feuerwache, wie lang ist der Löschschlauch und was ziehen Feuerwehrleute eigentlich an, wenn sie ausrücken?“ - der Nachwuchs hatte viele Fragen. Am Spritzenhaus bewiesen die Schülerinnen und Schüler Treffsicherheit und hatten jede Menge Spaß dabei.

Höhepunkt war aber die Show-Einlage der Löschgruppe, die auf dem Schulhof einen Bereich absperrte, um unter anderem zu zeigen, was bei einer Fettexplosion passiert. Die Kinder waren beeindruckt.

Carmen Fürstenau

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Fast 50 000 Übernachtungen in 399 Betten
Hotelstatistik
6871 Gäste haben im vergangenen Jahr im Durchschnitt eine ganze Urlaubswoche in der Felsenmeerstadt verbracht: Hemer muss ein boomendes...
Viel Charme bei großer Lesung
Lesung
Autorin Kathrin Heinrichs hatte bei ihrer Lesung in der Ebbergkirche gleich vier Bücher mit im Gepäck.
Seit zehn Jahren heißt es immer montags: „Iss mit“
Mittagstisch
Zehn Kerzen werden es sein, die Beate Fricker gemeinsam mit ihrem Vorstandsteam von „Iss mit“ im Juni bei einer kleinen Feierstunde auf der...
Arbeitslosenzahl ist im Februar leicht gesunken
Arbeitsagentur
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hemer im Februar gesunken. 1362 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind das 17 Personen...
Auftakt für ein besseres Miteinander
„Ich bin Hemer“
Anscheinend herrscht Redebedarf, das zeigte die überraschend große Resonanz: Über 200 Bürger kamen am Dienstagabend in der Aula des Woeste-Gymnasiums...
Fotos und Videos
Jecke Weiber feiern in Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Hemeraner Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6690252
Feuerball an der Felsenmeerschule
Feuerball an der Felsenmeerschule
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/hemer/feuerball-an-der-felsenmeerschule-id6690252.html
2012-05-24 15:49
Hemer