Das aktuelle Wetter Hemer 0°C
Sicherheitstag

Feuerball an der Felsenmeerschule

24.05.2012 | 15:49 Uhr
Funktionen
Feuerball an der Felsenmeerschule
Sicherheitstag an der Felsenmeerschule

Hemer. Ein lauter Knall war angekündigt, und da hielten sich die Kinder und Jugendlichen der Felsenmeerschule schon mal vorsorglich die Ohren zu. Und dann war es soweit, ein Raunen ging durch Menge. Eine Explosion und direkt danach ein großer Feuerball - glücklicherweise alles nur Show.

Die Feuerwehr-Löschgruppe Sundwig und die DRK-Ortsgruppe Hemer waren am Donnerstag zu Besuch an der LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort stand der Sicherheitstag auf dem Stundenplan, und Schulleiter Dirk Kolar freute sich über das ehrenamtliche Engagement seitens der Löschgruppe und des DRK. Mit mehreren Wagen kam der Trupp vorgefahren, und das allein war für die Schüler ein beeindruckendes Bild. Feuerwehr zum Anfassen - das kam an. So lernten die Kinder, wie man sich im Falle eines Feuers verhalten muss, bekamen viele Informationen über die Arbeit der Feuerwehr. Spannend war es, sich einmal selbst hinter das Steuer des Löschfahrzeugs zu setzen oder zu schauen, wie es in einem Rettungswagen ausschaut. „Wie viele Leute arbeiten auf der Feuerwache, wie lang ist der Löschschlauch und was ziehen Feuerwehrleute eigentlich an, wenn sie ausrücken?“ - der Nachwuchs hatte viele Fragen. Am Spritzenhaus bewiesen die Schülerinnen und Schüler Treffsicherheit und hatten jede Menge Spaß dabei.

Höhepunkt war aber die Show-Einlage der Löschgruppe, die auf dem Schulhof einen Bereich absperrte, um unter anderem zu zeigen, was bei einer Fettexplosion passiert. Die Kinder waren beeindruckt.

Carmen Fürstenau

Kommentare
Aus dem Ressort
Mit Tempo 120 über die Dorfstraße
Raser
Die Messergebnisse könnten erschreckender nicht sein: Bis zu 80 Prozent der Autofahrer sind auf der Dorfstraße in Landhausen zu schnell unterwegs mit...
Auch Stadtentwässerung soll wieder zur Verwaltung gehören
CDU-Klausur
„Das Ziel ist erreichbar, wir rechnen mit einem Haushaltsausgleich“. Diese positive Bilanz der Klausurtagung zieht CDU-Vorsitzender Martin...
350 Grohe-Mitarbeiter legten die Arbeit nieder
Warnstreik
Die IG Metall startete gestern mit ihren bundesweiten Warnstreiks, und dem Aufruf folgten auch 350 Mitarbeiter des Unternehmens Grohe. Fahnen...
Wieder mehr Arbeitslose
Arbeitsagentur
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hemer gestiegen. So bringt auch der Januar den erwarteten saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit mit sich. 1379...
Letzte Parkoase verschwunden
Medio-Center
Eine der letzten „Parkoasen“ in der Felsenmeerstadt ist in dieser Woche verschwunden. Ohne die blaue Parkscheibe geht jetzt auch auf dem Parkplatz des...
Fotos und Videos
Hemeraner Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
Iserlohner ist "Mister Germany 2015"
Bildgalerie
Schönheit
Wintergarten im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6690252
Feuerball an der Felsenmeerschule
Feuerball an der Felsenmeerschule
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/hemer/feuerball-an-der-felsenmeerschule-id6690252.html
2012-05-24 15:49
Hemer