Das aktuelle Wetter Hemer 9°C
Sicherheitstag

Feuerball an der Felsenmeerschule

24.05.2012 | 15:49 Uhr
Feuerball an der Felsenmeerschule
Sicherheitstag an der Felsenmeerschule

Hemer. Ein lauter Knall war angekündigt, und da hielten sich die Kinder und Jugendlichen der Felsenmeerschule schon mal vorsorglich die Ohren zu. Und dann war es soweit, ein Raunen ging durch Menge. Eine Explosion und direkt danach ein großer Feuerball - glücklicherweise alles nur Show.

Die Feuerwehr-Löschgruppe Sundwig und die DRK-Ortsgruppe Hemer waren am Donnerstag zu Besuch an der LWL-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Dort stand der Sicherheitstag auf dem Stundenplan, und Schulleiter Dirk Kolar freute sich über das ehrenamtliche Engagement seitens der Löschgruppe und des DRK. Mit mehreren Wagen kam der Trupp vorgefahren, und das allein war für die Schüler ein beeindruckendes Bild. Feuerwehr zum Anfassen - das kam an. So lernten die Kinder, wie man sich im Falle eines Feuers verhalten muss, bekamen viele Informationen über die Arbeit der Feuerwehr. Spannend war es, sich einmal selbst hinter das Steuer des Löschfahrzeugs zu setzen oder zu schauen, wie es in einem Rettungswagen ausschaut. „Wie viele Leute arbeiten auf der Feuerwache, wie lang ist der Löschschlauch und was ziehen Feuerwehrleute eigentlich an, wenn sie ausrücken?“ - der Nachwuchs hatte viele Fragen. Am Spritzenhaus bewiesen die Schülerinnen und Schüler Treffsicherheit und hatten jede Menge Spaß dabei.

Höhepunkt war aber die Show-Einlage der Löschgruppe, die auf dem Schulhof einen Bereich absperrte, um unter anderem zu zeigen, was bei einer Fettexplosion passiert. Die Kinder waren beeindruckt.

Carmen Fürstenau

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Experiment für die Urbecker Straße
Einbahnregelung
Viele Anwohner der Urbecker Straße und ihrer unmittelbaren Seitenstraßen hadern mit dem Verkehr – vor allem jenen Verkehr, der nicht von und zu den...
Musikalische Klänge, wo sonst gegessen wird
Kammerkonzert
Die Mensa des Woeste-Gymnasiums wurde zum passenden Konzertsaal für das Kammerkonzert
Hemeraner Schüler überzeugen beim strategischen Brettspiel
Schulschach
Mädchen und Jungen des Woeste-Gymnasiums mit starken Leistungen bei den NRW-Schulschachmeisterschaften in Gütersloh
Salafistenkopf lebte in Hemer
Großrazzia
Bei einer Großrazzia gegen die Salafistenorganisation „Tauhid Germany“ haben Polizeibeamte aus Dortmund und Sondereinsatzkräfte am Donnerstagmorgen...
Auch die Jugend in die Pflicht nehmen
SG Hemer
Hans-Rainer Schäfer, 1. Vorsitzender der SG Hemer, hofft in Zukunft auf mehr jüngere Vorstandsmitglieder
Fotos und Videos
Jecke Weiber feiern in Hemer
Bildgalerie
Fotostrecke
Hemeraner Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6690252
Feuerball an der Felsenmeerschule
Feuerball an der Felsenmeerschule
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/hemer/feuerball-an-der-felsenmeerschule-id6690252.html
2012-05-24 15:49
Hemer