Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 22°C
Kindergarten Löwenzahn

Spiel mal wieder

02.04.2009 | 15:21 Uhr

„Ich hab' gedacht, ich verliere. . .” Am Ende aber bringt die Sechsjährige ihre vier Spielfiguren doch noch als Erste ins Ziel: Chantal heißt die Siegerin des großen „Mensch ärgere dich nicht”-Turniers im städtischen Familienzentrum Löwenzahn.

Mensch ärgere dich nicht: Cansel (6) wurde beim Turnier im Familienzentrum Löwenzahn dritte. Foto: WAZ, Detlev Kreimeier

Am Donnerstagvormittag wurde in Unterilp das Finale ausgetragen, drei von ursprünglich 32 Teilnehmern der Einrichtung würfelten in der Endrunde um den Sieg.

Die ganze Woche über hing die Rangliste im Flur des Kindergartens aus. Über zwei Vorrunden hatten sich Chantal, Ozan und Cansel ins Finale gespielt: „Das ging über mehr als 30 Minuten und war hochspannend”, sagt Kita-Leiterin Gabi Rodemers. Ozan (5) hatte lange wie der sichere Sieger ausgesehen, landete aber schließlich auf Platz zwei; die Spielfiguren von Cansel (6) flogen immer wieder raus – „doch sie hat nicht aufgegeben”, bemerkt die Erzieherin. Überraschungssiegerin Chantal gewann schließlich eine Spielesammlung als Hauptpreis.

Der Umgang mit dem Würfel gehört im Kindergarten zu den mathematischen Vorerfahrungen. Leider viel zu selten werde heute in den Familien „Mensch ärgere dich nicht” gespielt, findet Gabi Rodemers. „Dabei ist es ein ganz einfaches Spiel und nicht sprachenabhängig.” Erfunden wurde der Klassiker unter den Brettspielen bereits 1910.

sabine kreimeier



Kommentare
Aus dem Ressort
„Keiner wollte diesen Krieg“
Geschichtsverein
Und doch waren die europäischen Herrscher darauf vorbereitet. Alfred Lanfermann referierte vor dem Heiligenhauser Geschichtsverein über die Ursachen, die zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führten.
Heiligenhauser Kulturchef zieht es an den Rhein
Kultur
Henrik Schulze Neuhoff verlässt zum Ende des Jahres den Heiligenhauser Kulturbetrieb. Seine Stelle muss ein Jahr vakant bleiben.
Freiwillige gehen zum Arbeiten hinaus in die Natur
Freiwilliges Ökologisches...
Schon seit 2010 bietet die Stadt Heiligenhaus im Umweltbildungszentrum zwei Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr an. Am 1. August haben Torben Thiel und Kai-Lukas Bentz ihren Dienst angetreten und versehen begeistert ihren Dienst in der freien Natur.
Mehr als 800 000 Treffer zu Heiligenhaus im Internet
Serie: Digital unterwegs
Für die meisten Heiligenhauser Einrichtungen ist eine eigene Homepage inzwischen Standard. Bei manchen Museen gibt es allerdings digitalen Nachholbedarf.
Versuchsballon in den Heiligenhauser Ilpen
Bürgerverein
Pilotprojekt „Seniorengerechte Quartiersentwicklung“ soll die Lebensqualität verbessern. Wünsche und Anregungen werden gesucht. Eine Auftaktveranstaltung fand jetzt beim BV Unterilp statt.
Fotos und Videos
Tag der Offenen Tür
Bildgalerie
Klinikum Niederberg
Kalt erwischt bei 15 Grad
Bildgalerie
Heiligenhaus
Heiligenhaus von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Heiligenhauser Jazz- und Blues-Weekend
Bildgalerie
Fotostrecke