Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 19°C
Kindergarten Löwenzahn

Spiel mal wieder

02.04.2009 | 15:21 Uhr

„Ich hab' gedacht, ich verliere. . .” Am Ende aber bringt die Sechsjährige ihre vier Spielfiguren doch noch als Erste ins Ziel: Chantal heißt die Siegerin des großen „Mensch ärgere dich nicht”-Turniers im städtischen Familienzentrum Löwenzahn.

Mensch ärgere dich nicht: Cansel (6) wurde beim Turnier im Familienzentrum Löwenzahn dritte. Foto: WAZ, Detlev Kreimeier

Am Donnerstagvormittag wurde in Unterilp das Finale ausgetragen, drei von ursprünglich 32 Teilnehmern der Einrichtung würfelten in der Endrunde um den Sieg.

Die ganze Woche über hing die Rangliste im Flur des Kindergartens aus. Über zwei Vorrunden hatten sich Chantal, Ozan und Cansel ins Finale gespielt: „Das ging über mehr als 30 Minuten und war hochspannend”, sagt Kita-Leiterin Gabi Rodemers. Ozan (5) hatte lange wie der sichere Sieger ausgesehen, landete aber schließlich auf Platz zwei; die Spielfiguren von Cansel (6) flogen immer wieder raus – „doch sie hat nicht aufgegeben”, bemerkt die Erzieherin. Überraschungssiegerin Chantal gewann schließlich eine Spielesammlung als Hauptpreis.

Der Umgang mit dem Würfel gehört im Kindergarten zu den mathematischen Vorerfahrungen. Leider viel zu selten werde heute in den Familien „Mensch ärgere dich nicht” gespielt, findet Gabi Rodemers. „Dabei ist es ein ganz einfaches Spiel und nicht sprachenabhängig.” Erfunden wurde der Klassiker unter den Brettspielen bereits 1910.

sabine kreimeier

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Zwei Stradivari in Heiligenhaus
Kulturprogramm
Der Kulturkalender für das zweite Halbjahr verspricht erstklassige und abwechslungsreiche Veranstaltungen.
Heiligenhauser Wände sind nun Kunstwerke
Projekt
Gemeinsam mit dem spanischen Graffitikünstler Javier Lando Blanco haben Jugendliche aus Heiligenhaus und Wülfrath Wände verschönert - und dabei ihre...
Kino, Musik, Tanz und Theater auf der A44 in Heiligenhaus
Film-Schauplatz
Zum neunten Mal ist Heiligenhaus Film-Schauplatz. Stadtmarketing und Lions-Clubs gestalten das Rahmenprogramm für das Open-Air-Kino am 15. Juli auf...
Filme an ausgewählten Orten
Film-Schauplätze NRW
Zum 18. Mal lädt die Film- und Medienstiftung NRW mit den Film-Schauplätzen zu Kinonächten unter freiem Himmel ein.
Heiligenhauser Förster ist ausgezeichnet
Preisverleihung
Für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich der Umweltbildung hat Hannes Johannsen einen Preis gewonnen.
Fotos und Videos
Hochsommer
Bildgalerie
Abkühlung im Heljensbad
Tag der Architektur
Bildgalerie
Alter Güterbahnhof
Achim Paeth kocht Möhrensuppe
Bildgalerie
Das ist der Pott mit...
article
575614
Spiel mal wieder
Spiel mal wieder
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/heiligenhaus/spiel-mal-wieder-id575614.html
2009-04-02 15:21
Heiligenhaus