Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 13°C
Kindergarten Löwenzahn

Spiel mal wieder

02.04.2009 | 15:21 Uhr

„Ich hab' gedacht, ich verliere. . .” Am Ende aber bringt die Sechsjährige ihre vier Spielfiguren doch noch als Erste ins Ziel: Chantal heißt die Siegerin des großen „Mensch ärgere dich nicht”-Turniers im städtischen Familienzentrum Löwenzahn.

Mensch ärgere dich nicht: Cansel (6) wurde beim Turnier im Familienzentrum Löwenzahn dritte. Foto: WAZ, Detlev Kreimeier

Am Donnerstagvormittag wurde in Unterilp das Finale ausgetragen, drei von ursprünglich 32 Teilnehmern der Einrichtung würfelten in der Endrunde um den Sieg.

Die ganze Woche über hing die Rangliste im Flur des Kindergartens aus. Über zwei Vorrunden hatten sich Chantal, Ozan und Cansel ins Finale gespielt: „Das ging über mehr als 30 Minuten und war hochspannend”, sagt Kita-Leiterin Gabi Rodemers. Ozan (5) hatte lange wie der sichere Sieger ausgesehen, landete aber schließlich auf Platz zwei; die Spielfiguren von Cansel (6) flogen immer wieder raus – „doch sie hat nicht aufgegeben”, bemerkt die Erzieherin. Überraschungssiegerin Chantal gewann schließlich eine Spielesammlung als Hauptpreis.

Der Umgang mit dem Würfel gehört im Kindergarten zu den mathematischen Vorerfahrungen. Leider viel zu selten werde heute in den Familien „Mensch ärgere dich nicht” gespielt, findet Gabi Rodemers. „Dabei ist es ein ganz einfaches Spiel und nicht sprachenabhängig.” Erfunden wurde der Klassiker unter den Brettspielen bereits 1910.

sabine kreimeier


Kommentare
Aus dem Ressort
Mehrgenerationen-Wohnen am Sportfeld in Heiligenhaus
Meine Idee
WAZ-Leser Horst Thus hat eine Idee für die Nutzung des ehemaligen Schulgebäudes. Ehemaliger Hausmeister sieht alle Voraussetzungen erfüllt. Stadt nimmt Vorschlag zur Kenntnis.
Sitzbänke vor Rewe-Markt in Heiligenhaus kommen nächste Woche
Sitzbänke
Zusätzliche Bänke auf der Hauptstraße zwischen Kirch- und Rathausplatz werden demnächst folgen.
Swingolf in Essen-Kettwig lässt auch Anfänger auf das Green
Golf
Einfach den Kopf frei bekommen, in der Natur rumlaufen und sich sportlich betätigen - am besten mit ein paar Abschlägen. Doch Anfänger kommen beim klassischen Golf ohne Vorerfahrung nicht auf das Green. Auf dem Rutherhof in Essen-Kettwig ist das aber möglich - Swingolf heißt die Funsportart.
Kanalsanierung in Heiligenhaus wird mit Inlinerverfahren durchgeführt
Baustelle
Mittels Inlinerverfahren wird aufwändiger Straßenaufbruch vermieden. Verfahren spart Zeit und Geld. Neues Kanalsystem hält etwa 50 Jahre.
Wetterunabhängiges Training beim Heiligenhauser TC Blau-Weiss
Vereine
Der TC Blau-Weiss bekommt in den Sommerferien eine Traglufthalle. Das Projekt zog sich fünf Jahre hin – unter anderem aufgrund von Klagen aus der Nachbarschaft. Spielbetrieb ist ab Oktober geplant.
Fotos und Videos
Die Haaner Felsenquelle
Bildgalerie
Regionales aus der...
Bäume wurden gesprengt
Bildgalerie
Bumm