Das aktuelle Wetter Heiligenhaus 3°C
Kindergarten Löwenzahn

Spiel mal wieder

02.04.2009 | 15:21 Uhr

„Ich hab' gedacht, ich verliere. . .” Am Ende aber bringt die Sechsjährige ihre vier Spielfiguren doch noch als Erste ins Ziel: Chantal heißt die Siegerin des großen „Mensch ärgere dich nicht”-Turniers im städtischen Familienzentrum Löwenzahn.

Mensch ärgere dich nicht: Cansel (6) wurde beim Turnier im Familienzentrum Löwenzahn dritte. Foto: WAZ, Detlev Kreimeier

Am Donnerstagvormittag wurde in Unterilp das Finale ausgetragen, drei von ursprünglich 32 Teilnehmern der Einrichtung würfelten in der Endrunde um den Sieg.

Die ganze Woche über hing die Rangliste im Flur des Kindergartens aus. Über zwei Vorrunden hatten sich Chantal, Ozan und Cansel ins Finale gespielt: „Das ging über mehr als 30 Minuten und war hochspannend”, sagt Kita-Leiterin Gabi Rodemers. Ozan (5) hatte lange wie der sichere Sieger ausgesehen, landete aber schließlich auf Platz zwei; die Spielfiguren von Cansel (6) flogen immer wieder raus – „doch sie hat nicht aufgegeben”, bemerkt die Erzieherin. Überraschungssiegerin Chantal gewann schließlich eine Spielesammlung als Hauptpreis.

Der Umgang mit dem Würfel gehört im Kindergarten zu den mathematischen Vorerfahrungen. Leider viel zu selten werde heute in den Familien „Mensch ärgere dich nicht” gespielt, findet Gabi Rodemers. „Dabei ist es ein ganz einfaches Spiel und nicht sprachenabhängig.” Erfunden wurde der Klassiker unter den Brettspielen bereits 1910.

sabine kreimeier

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Schulen auf dem Prüfstand
Rat
Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen liegen auf dem Niveau der Vorjahre. Doch die Gemeindeprüfanstalt NRW rät zu Einsparungen.
Heiligenhauser Therapeuten lehren richtig sprechen
Tag der Sprachtherapie
Sprachtherapeutin Elisabeth Kempe praktiziert seit einem halben Jahr im Ärztehaus am Südring. Hilfe brauchen kleine und erwachsene Patienten.
Erste Sonnenstrahlen locken in Heiligenhaus Falter
Natur
Der lange Winter hat sie viel Energie gekostet. Um fliegen zu können, benötigen sie jetzt dringend Kraftstoff in Form von Nektar.
Integration ist für Heiligenhauser Firma Alltag
Aus den Betrieben
Wenn Betriebe keine Schwerbehinderte beschäftigen, müssen sie eine Ausgleichsabgabe zahlen. Das ist beim Traditionsbetrieb Fuhr nicht nötig, hier...
Das kulturelle Leben in Heiligenhaus gestalten
Sachkundige Bürger
Neben dem Rat gibt es noch viele Ausschüsse, in denen politisch gearbeitet wird. Sachkundige Bürger haben hier das gleiche Stimmrecht wie die...
Fotos und Videos
Krachmacherumzug in Hetterscheid
Bildgalerie
Karneval
Rathaussturm
Bildgalerie
Karneval
Die Alte Schul-Kastanie
Bildgalerie
Schulkastanie
Pfarrkarneval des Männerballetts
Bildgalerie
Atemlos – närrisch
article
575614
Spiel mal wieder
Spiel mal wieder
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/heiligenhaus/spiel-mal-wieder-id575614.html
2009-04-02 15:21
Heiligenhaus