Das aktuelle Wetter Hattingen 0°C
Schöne Verpackungen

Exklusives aus einfachem Material

06.12.2009 | 16:10 Uhr
Funktionen

Ein Stück alte Tapete wird zur Designer-Tasche, aus einem tristen Schuhkarton wird ein persönliches Schmuckstück. Mit Pinsel, Kleber und Schere basteln Kinder und Erwachsene Geschenkartikel.

Im Atelier des Stadtmuseums sorgt Angelika Herker mit ihrem Workshop für Anregungen und Aufmerksamkeit. „Die Kinder lernen auf das Material zu achten, das sie verwenden”, sagt die Künstlerin. Als Grundlage für die Basteleien dienen die einfache Pappe der Küchenrolle, Dosen, Strohhalme oder Pappkartons. „Man braucht nicht unbedingt teure Materialien um etwas Exklusives herzustellen”, beteuert Angelika Herker. Ohne großen finanziellen Aufwand bringen zwölf Teilnehmer Spannendes und Außergewöhnliches zustande.

Max (8) bastelt eine Dose, die er mit einem Engel verzieren möchte. Den Engel baut er aus Holzstückchen, Draht und Styropor. „Ich möchte sie meinen Eltern schenken”, sagt er.

Kristin (15) verschönert einen Pappkarton mit einem gemalten Goldrand und roten, glänzenden Schnipseln von einer Einkaufstüte. „Ich überlege, was ich machen möchte, welche Materialien ich benötige und gestalte die Sachen, wie sie mir gefallen”, sagt Kristin.

Nora (12) legt „einfach los ohne vorher viel nachzudenken”, sagt sie. So entwickeln sich ihre Werke spontan. Sie dreht Kunstrasen zu kleinen Kugeln und klebt sie aneinandergereiht auf eine Schachtel.

Auch Wolle, Christbaumkugeln, Stoffe, Federn oder Perlen sind vorhanden. „Die Auswahl ist toll!”, findet Tami (10), „hier habe ich viel mehr Platz als zu Hause und man kann nichts dreckig machen.” Auf dem Basteltisch liegt Abdeckfolie. Dass die Kinder, von deren Einfallsreichtum Angelika Herker begeistert ist, Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen und weiterbasteln, wünscht sie sich.

Lene Lemmer

Kommentare
Aus dem Ressort
Bei guter Infrastruktur die Natur erleben
Stadtteile
Familien in Niederwenigern schätzen, dass das Dorf viel bietet - und sie trotzdem in der Landschaft spazieren können. Für einige Rentner ist das...
Drei Wochen ohne Telefon und Internet
Telekommunikation
Umgekippter Baum beschädigt Leitung. Reaktion des Anbieters lässt auf sich warten.
Polizei-Gewerkschaft warnt vor Personalnot
GdP
Jahreshauptversammlung der GdP im Ennepe-Ruhr-Kreis. Vorsitzender Rainer Peltz tritt zurück. Tanja Wallenfels wird zu seiner Nachfolgerin gewählt.
US-Sängerin Anastacia eröffnet das Zeltfestival Ruhr
Musik
Mit dem Konzert der amerikanischen Sängerin Anastacia wird am 21. August das Zeltfestival Ruhr eröffnet. Weitere Gäste sind Rea Garvey und Clueso.
Hattingens Rezepte gegen den Winterblues
Stimmung
Hattinger empfehlen leichte Lektüre, Blättern in Fotoalben, helle Farben, Spaziergang mit dem Hund, Tulpen und Narzissen oder wärmende Massagen.
Fotos und Videos
Der Winter kehrte in Hattingen zurück
Bildgalerie
Winter 2015
Kindheitserinnerungen bei der Awo Holthausen
Bildgalerie
Vereine und Verbände
Walzwerk-Modell der Henrichshütte Hattingen
Bildgalerie
Industriemuseum
Niederwenigern in Essen Hallenkönig
Video
Stadtmeisterschaft
article
2220636
Exklusives aus einfachem Material
Exklusives aus einfachem Material
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/hattingen/exklusives-aus-einfachem-material-id2220636.html
2009-12-06 16:10
Hattingen