Das aktuelle Wetter Hattingen 2°C
Schöne Verpackungen

Exklusives aus einfachem Material

06.12.2009 | 16:10 Uhr

Ein Stück alte Tapete wird zur Designer-Tasche, aus einem tristen Schuhkarton wird ein persönliches Schmuckstück. Mit Pinsel, Kleber und Schere basteln Kinder und Erwachsene Geschenkartikel.

Im Atelier des Stadtmuseums sorgt Angelika Herker mit ihrem Workshop für Anregungen und Aufmerksamkeit. „Die Kinder lernen auf das Material zu achten, das sie verwenden”, sagt die Künstlerin. Als Grundlage für die Basteleien dienen die einfache Pappe der Küchenrolle, Dosen, Strohhalme oder Pappkartons. „Man braucht nicht unbedingt teure Materialien um etwas Exklusives herzustellen”, beteuert Angelika Herker. Ohne großen finanziellen Aufwand bringen zwölf Teilnehmer Spannendes und Außergewöhnliches zustande.

Max (8) bastelt eine Dose, die er mit einem Engel verzieren möchte. Den Engel baut er aus Holzstückchen, Draht und Styropor. „Ich möchte sie meinen Eltern schenken”, sagt er.

Kristin (15) verschönert einen Pappkarton mit einem gemalten Goldrand und roten, glänzenden Schnipseln von einer Einkaufstüte. „Ich überlege, was ich machen möchte, welche Materialien ich benötige und gestalte die Sachen, wie sie mir gefallen”, sagt Kristin.

Nora (12) legt „einfach los ohne vorher viel nachzudenken”, sagt sie. So entwickeln sich ihre Werke spontan. Sie dreht Kunstrasen zu kleinen Kugeln und klebt sie aneinandergereiht auf eine Schachtel.

Auch Wolle, Christbaumkugeln, Stoffe, Federn oder Perlen sind vorhanden. „Die Auswahl ist toll!”, findet Tami (10), „hier habe ich viel mehr Platz als zu Hause und man kann nichts dreckig machen.” Auf dem Basteltisch liegt Abdeckfolie. Dass die Kinder, von deren Einfallsreichtum Angelika Herker begeistert ist, Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen und weiterbasteln, wünscht sie sich.

Lene Lemmer

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Greifenberg in Hattingen schließt endgültig am 31. Mai
Wirtschaft
Anwältin des Insolvenzverwalters gab vor dem Arbeitsgericht Hagen eine Erklärung ab. Mitarbeiter erfuhren von Kündigung in einer Betriebsversammlung.
Theater bei Anneke-Preisverleihung
Anneke-Preis
Gymnasiasten präsentieren auf dem Obermarkt zu Beginn des Aktionstages samt Festakt Szenen aus dem Leben der Frauenrechtlerin.
Großschaden durch Schmierereien in Hattingen
Vandalismus
Niederwenigern ist schockiert: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bislang unbekannte Täter an 53 Stellen im Dorf Häuser, Laternen,...
UB40 und Farin Urlaub kommen zum Zeltfestival Ruhr 2015
Zeltfestival
Besucher des Zeltfestival Ruhr 2015 am Kemnader See können sich auf weitere spektakuläre Auftritte freuen. Bestätigt sind UB40 und Farin Urlaub.
135 Jahre mit Tradition und Moderne
MGV Liederfreund
Der Männerchor veränderte sein Liedgut mit der Zeit, hält aber seine Wurzeln im Blick. Nachwuchssuche gestaltet sich schwierig.
Fotos und Videos
Nachwuchs-Akademie 2014
Bildgalerie
Junge Künstler
article
2220636
Exklusives aus einfachem Material
Exklusives aus einfachem Material
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/hattingen/exklusives-aus-einfachem-material-id2220636.html
2009-12-06 16:10
Hattingen