Das aktuelle Wetter Hagen 6°C
Müll

Für die meisten Papiertonnen neue Abfuhrtage

18.11.2010 | 12:16 Uhr
Für die meisten Papiertonnen neue Abfuhrtage

Hagen. Bevor der gedruckte Abfuhrkalender im Dezember erscheint, können auf der Homepage des HEB bereits jetzt die Termine für alle Straßen eingesehen werden. 2011 wird es viele Änderungen geben. Neu ist ein kostenloser E-Mail-Erinnerungsservice.

Unter dem Menüpunkt Abfallkalender gibt es eine einfache Eingabemaske, in der die Straße und der Zeitraum eingegeben werden können. Die Übersicht zu den Abfuhrtagen jeder einzelnen Straße lässt sich je nach Bedarf individuell als Monats- oder Jahresansicht ausdrucken und zeigt auch Leerungsverschiebungen durch Feiertage an.

Für das Jahr 2011 ergeben sich zahlreiche Änderungen ab dem 3. Januar: Aufgrund der deutlichen Zunahme der Altpapiertonnen mussten die Abfuhrtermine für das gesamte Stadtgebiet überarbeitet werden. Daher kommt es bei über 80 Prozent der Straßen in Hagen zu Verschiebungen der Abfuhrtage bei den Altpapiertonnen. Bei der Leerung der Restmüllbehälter und der Abholung der Gelben Säcke ändert sich ebenfalls bei 53 Straßen der Entsorgungsrhythmus. Ein neuer Service ist der kostenlose Erinnerungsdienst, der per E-Mail an die Abfuhrtermine der eigenen Straße erinnert.

DerWesten


Kommentare
Aus dem Ressort
Feinstaub-Belastung in Hagen an 22 Tagen über dem Grenzwert
Feinstaub
In Hagen ist bereits an 22 Tagen des Jahres der Feinstaub-Grenzwert überschritten worden. Nach Angaben des Bundesumweltamtes nimmt die Luft-Messstation am Graf-von-Galen-Ring Platz 26 in einer bundesweiten Statistik ein. In NRW wurden nur in Gelsenkirchen mehr Überschreitungstage gezählt.
Tanzen und Wohnungsumzüge an Karfreitag verboten
Karfreitag
Man muss immer wieder daran erinnern: Rund um Karfreitag herrscht Tanzverbot. „Musikalische und unterhaltende Darbietungen“ in Kneipen und Discos sind nicht erlaubt. Darauf weist die Stadt Hagen noch mal explizit hin. Aber auch Wohnungsumzüge sind nicht erlaubt. Die Einzelheiten:
FDP in Hagen will es nicht beim Reden belassen
Politik
Als engagierte Macher, die es nicht nur beim Reden belassen, wollen die Hagener Liberalen erneut in Fraktionsstärke in den Hagener Rat einziehen. Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2009 erreichte die FDP 7,6 Prozent der Stimmen und damit vier Mandate.
Wie die Kripo Hagen Jahre nach der Tat nach Mördern sucht
Kriminalität
Die Kripo im Polizeipräsidium Hagen verliert ungeklärte Morde nicht aus den Augen: Alle Verbrechen, die nach dem 1. November 1970 verübt worden sind, haben die Polizisten auf dem Radar. Der DNA-Abgleich gilt bei den Ermittlern als die Wunderwaffe im Einsatz gegen das Verbrechen.
Trilogie endet in kosmischer Zukunft
Literatur
Rolf Esser hat früher Unterrichtsmaterialien geschrieben. Heute ist er kreativer Autor. Der Hagener hat gerade wieder einen Roman für Jugendliche veröffentlicht.
Fotos und Videos
Tödlicher Unfall auf der A45
Bildgalerie
Polizei
Bamberg gewinnt in Hagen 81:72
Bildgalerie
Basketball
Kandidaten bei WP-Diskussion
Bildgalerie
Kommunalwahl
Training mit Phoenix-Basketballern
Bildgalerie
Leseraktion