Das aktuelle Wetter Gevelsberg 19°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann



Kommentare
Aus dem Ressort
Schilder warnen vor Astbruch
Waldstraße
Wer mit seinem Auto in die Waldstraße einbiegt, dem wird ein Verkehrsschild auffallen, das vor Astbruch warnt. Die Technischen Betriebe der Stadt haben es in dieser Woche dort aufgestellt. Nicht ohne Grund. „In dieser und in der vergangenen Woche sind zwei Äste abgebrochen und zu Boden gestürzt. Das...
Urlaub im Wohnmobil am Ennepebogen
Neues Angebot
Früher haben Christa und Otto Gassen Urlaub an der Mosel gemacht, heute an der Ennepe. Das Ehepaar hat mit seinem Wohnmobil Station auf einem der vier speziell für mobile Übernachtungsgäste eingerichteten Stellplätze am Park am Ennepebogen gemacht. Das Fahrzeug ist bereits an der Stromversorgung...
Leiche saß in Ennepetal stundenlang hinter dem Steuer
Unglücksfall
Mitarbeiter einer Firma in Ennepetal waren bereit für die Frühschicht und machten zunächst eine grausame Entdeckung. In einem verunglückten Pkw mit MK-Kennzeichen fanden sie hinter dem Steuer einen toten Mann. Der Mann soll nach polizeilichen Ermittlungen schon vor seinem Unfall verstorben sein.
Hauptschule empfängt die Neuen
Bildung
Die Hauptschule Gevelsberg hat die 29 neuen Fünftklässler in ihrer Aula mit einem kleinen Fest begrüßt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7 und 9 sorgten dabei für ein kurzweiliges Programm.
Pionier der Freundschaft mit Vendôme tot
Städtepartner
Nur wenige Wochen nach dem tödlichen Unglück der Vendômer Frédéric Tricot und Patrick Scellier ist ein weiterer Wegbegleiter der Städtepartnerschaft mit Gevelsberg verstorben: Der ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des Vendômer Partnerschaftskomitees, André Duclos, ist am vergangenen Freitag...
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
80 tolle Autos unterwegs
Bildgalerie
Oldtimer-Rallye
Dickes G
Bildgalerie
Festival in Gevelsberg
Kult-Disco RPL wiedereröffnet
Bildgalerie
Rockpommelsland
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr