Das aktuelle Wetter Gevelsberg 9°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Funktionen
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann

Kommentare
Aus dem Ressort
Die CDU erfüllt ab Januar Gevelsberger Herzenswünsche
Neues Projekt
Die CDU geht mit einem neuen Projekt an den Start, das ganz weit weg von der großen Politik angesiedelt ist, sich dafür aber ganz nah an den...
Gevelsberger Innenstadt ist der Marktführer
Pro City
Citymanager Frank Manfrahs nimmt große Worte in den Mund, in denen viel Stolz, allerdings keine Arroganz mitschwingt: „Wir sind Marktführer unter den...
Frauencafé mischt im Stadtteil kräftig mit
Integration
„Singen verbindet, befreit die Seele und macht einfach Spaß.“ Die beiden Chorleiterinnen Severine Kühl und Marianne Funda hatten nicht zuviel...
Dirk I. und Petra IV. regieren das Narrenvolk
Karneval
Die Session steht unmittelbar bevor. Bald heißt es wieder dreifach kräftig „Gelau!“ Dazu gehören natürlich auch die passenden Majestäten. In diesem...
Ingrid Steeger und Jochen Busse spielen in der Aula West
Kulturprogramm
Staraufgebot in Gevelsberg: Das Kulturprogramm der Stadt für die Spielzeit 2015/2016 ist eingetütet und kann sich erneut sehen lassen. Zwar stehen...
Fotos und Videos
Zittersieg für den Profi
Bildgalerie
Helden am Herd
Irish Folk Punk Party
Bildgalerie
Musik
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr