Das aktuelle Wetter Gevelsberg 6°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mann und Frau – das klappt immer
Theater
Thomas ist verlassen worden. Einfach sitzen gelassen, nach drei Jahren Ehe. Und um zu erraten, dass ihm das nicht gut gefällt, muss man kein großer...
Ein Chor aus mehr als hundert Stimmen
Rudelsingen
Kann ich nicht, will ich nicht, ich treffe ohnehin keinen Ton: So dürfte wohl die Reaktion der meisten Leute aussehen, wenn man sie dazu animieren...
Ein Wiedersehen 61 Jahre nach der Schulentlassung
Klassentreffen
Am Wochenende zog es die ehemaligen Schüler und Schülerinnen der katholischen Volksschule nach Gevelsberg. 61 Jahre nach Schulentlassung am 31. März...
Unterhaltsamer Abend mit Überraschungen
Crazy Guitar Night
Die Besucher der „Crazy Guitar Night“, die Sonntag Abend den „Tatort“ eingeschaltet haben, werden die legendäre Titelmelodie mit ganz anderen Ohren...
Frühstück mit Jazz gewürzt
Filmriss
Belegte Brötchen, fröhliche Menschen und Jazz-Musik waren die Zutaten zu einem ganz besonderen Frühstück im Filmriss-Kino. Die Plätze im kleinen Café...
Fotos und Videos
Küche wurde zum Schlachtfeld
Bildgalerie
Helden am Herd
Auto-Überschlag in Gevelsberg
Bildgalerie
Unfall
article
6225454
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/gevelsberg/klassik-konzert-auch-ein-augenschmaus-id6225454.html
2012-01-08 17:53
Gevelsberg