Das aktuelle Wetter Gevelsberg 18°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann


Kommentare
Aus dem Ressort
Ferienspaß ist für Eltern elementar wichtig
Gevelsberg.
Der Ferienspaß der Stadt Gevelsberg, der Jahr für Jahr am Jugendzentrum Libber stattfindet, ist elementar wichtig für viele junge Familien, damit der Nachwuchs betreut und sinnvoll beschäftigt ist, während Mama und Papa ihrer Arbeit nachgehen müssen. War die Resonanz bereits in den vergangenen...
Große Wohltätigkeits-Party der Taubenväter
Sommerfest
Wie schon traditionell am ersten August-Wochenende jedes Jahres findet auch diesmal vom Freitag, dem 1. August, bis Sonntag, dem 3. August, wieder das inzwischen nicht nur bei den Gevelsbergern beliebte Sommerfest der „Taubenväter“ statt. Der Verein, der mit Tauben eigentlich gar nichts am Hut hat,...
Wildgehege strahlt in neuem Glanz
Verschönerungsverein
Fünf Kälbchen sind im Juli im Damwildgatterim Kirchwinkel zur Welt gekommen. Damit gibt es für geduldige Spaziergänger jetzt 23 Hirsche im Gatter zu entdecken. Noch genauer weiß es Gatterbetreuer Dirk Huckenbeck: zwei Hirsche, fünf Alttiere (ab drei Jahre), drei Spießer (Einjährige mit...
Helfer für den Weg ins Krankenhaus gesucht
Patientenbetreuung
Der Gang ins Krankenhaus ist niemals leicht. Nicht wenige Menschen sind aber einfach damit überfordert, sich in die Hände einer - man kann fast sagen - Gesundheits-Maschinerie zu begeben. Um ihnen zu helfen, sucht die Freie Alten- und Nachbarschaftshilfe (FAN) e.V. in Gevelsberg und Umgebung...
Thomas Brebeck führt das RPL weiter
Kult-Disco
Der Kult an der Kölner Straße lebt doch weiter. Nach fast exakt fünf Monaten wird die Rockdisco RPL am Freitag, 1. August, wieder öffnen. Neuer Wirt im Rockpommelsland ist Thomas Bebeck, der die Räume gepachtet hat und seit sechs Wochen mit vielen Helfern fleißig renoviert, damit in den Laden in...
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
WM-Feier in Wetter und Herdecke
Bildgalerie
Public Viewing
WM-Finale unter Zeltdach in Menden
Bildgalerie
Weltmeister