Das aktuelle Wetter Gevelsberg 12°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Jetzt schon an Weihnachten denken
Pro-City
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde es bei der Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Pro-City auf einmal ganz weihnachtlich....
Prozess um genaue Tempomessung
Justiz
Bei Geschwindigkeitsmessungen gibt es für die Beamten jede Menge zu beachten, was auch das Potenzial an Fehlerquellen erheblich erhöht. Dies dient...
City als Einkaufszentrum ohne Dach
Handel
Wenn der Oberbürgermeister von Wuppertal am verkaufsoffenen Sonntag zum Einkaufen nach Gevelsberg kommt, dann hat man es eigentlich geschafft. „Ich...
200 Politiker in der Stadt zu Gast
Städte- und Gemeindebund
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Schilder weisen auf eine Sperrung des Parkplatzes Weststraße ab Montag, dem 27. April, hin. Reinold...
Der Wettkampf der guten Ideen
EN-Krone der AVU
Vielleicht sind einige Vertreter der Sportvereine im Ennepe-Ruhr-Kreis nur gekommen, um bei der AVU einen Scheck für ihre Arbeit abzuholen. Aber, sie...
Fotos und Videos
Notbremsung in Gevelsberg
Bildgalerie
Bahngleis
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Küche wurde zum Schlachtfeld
Bildgalerie
Helden am Herd
article
6225454
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/gevelsberg/klassik-konzert-auch-ein-augenschmaus-id6225454.html
2012-01-08 17:53
Gevelsberg