Das aktuelle Wetter Gevelsberg 17°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Golfer helfen Bücherei, Ideen zu verwirklichen
Spenden
Die Stadtbücherei in Gevelsberg hat große Pläne und der neue Förderverein will die Chefin Stephanie Kron bei der Verwirklichung unterstützen. Da ist...
Ein unvergesslicher Tag im Phantasialand
Ferienspaß
Die Gevelsberger Ferienspaßkinder starteten zum Ausflug ins Phantasialand nach Brühl, einem der größten Freizeitparks Europas. Der Ferienspaß ist ein...
Die erste Frau in der Männerdomäne
Rotarier
„Sei der Welt ein Geschenk! – Be a gift to the world!“ Mit diesem Motto begann das neue Jahr des Rotary Club Gevelsberg. Präsident Heiner Flottmann...
Maschinen stand bei Firma ABC in Flammen
Sirenenalarm
Die Spätschicht lief am Freitag erst knapp zwei Stunden, als plötzlich dichter Rauch eine Halle der Firma ABC an der Kölner Straße füllte. Flammen...
Stadt und IG Metall stehen hinter Übernahme
Jeco
Nur positive Reaktionen gibt es auf die Absicht der Unternehmer Frank Jürging und Christian Borsche, die von der Schließung bedrohte Gevelsberger...
Fotos und Videos
Feuer bei Firma ABC
Bildgalerie
Brand
Kirmeszug 2015
Bildgalerie
Gevelsberg
Eine Stadt steht Kopf
Bildgalerie
Gevelsberg feiert:
Gevelsberger Kirmes 2015
Bildgalerie
Bilderbogen
article
6225454
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/gevelsberg/klassik-konzert-auch-ein-augenschmaus-id6225454.html
2012-01-08 17:53
Gevelsberg