Das aktuelle Wetter Gevelsberg 3°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann



Kommentare
Aus dem Ressort
Autohaus auf mehr als 10 000 Quadratmetern
Opel
Opel ist tot - es lebe Opel. Es mag abgedroschen klingen, aber es ist so. Nur wenige Wochen nachdem die Unternehmensgruppe van Eupen die Schließung ihres Autohauses in Gevelsberg erklärt hat, kündigte die Iserlohner Autohausgruppe Gebrüder Nolte gestern an, die traditionsreiche Marke wieder in die...
Feuerwachenplanung im Teufelskreis
Feuerwache
Die Nachricht, dass der Standort der geplanten und dringend benötigten Gevelsberger Feuerwache „In den Weiden“ nicht mehr sicher ist, sorgte für Wirbel. Wer sich allerdings auf die Suche nach einem Schuldigen begibt, dem offenbart sich zwischen Zuständigkeiten, Gutachten und Leitsätzen, die...
Spende für den Blick in die Vergangenheit
Kalender
Lokale Geschichte auf zwölf Seiten: Die Schnellmarkapotheke stellte ihre neuen Gevelsberg Kalender für das kommende Jahr vor, mit Bildern der Fotografenfamilie Lintl. Die Aufnahmen wecken nicht nur Erinnerungen an alte Zeiten, sie helfen auch Menschen, die wiederum ihren Mitmenschen zur Seite...
„Konnys“ flammendes Plädoyer
Ausbildung
Eigentlich war Deutschlands beliebtester Auswanderer, „Konny“ Reimann, zur Ausbildungswerkstatt des ABC-Konzerns nach Gevelsberg gekommen, um nur ein paar Autogramme zu geben. Der Hamburger, der heute in Texas lebt, nutzte die Gelegenheit allerdings für ein flammendes Plädoyer für die...
Reise von New Orleans zum deutschen Schlager
Musik
Nichts anderes als „Es war ganz schön gut“ lässt sich wohl über den Auftritt der Band „Pluto’s Dixie 4ever“ sagen, der in angenehmer Atmosphäre unter den Jazzclublern im Zentrum für Kirche und Kultur stattfand.
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Zittersieg für den Profi
Bildgalerie
Helden am Herd
Irish Folk Punk Party
Bildgalerie
Musik
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr