Das aktuelle Wetter Gevelsberg 8°C
Gevelsberg

Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

08.01.2012 | 17:53 Uhr
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus

Gevelsberg. Optisch macht er nicht viel her, der Konzertsaal im Zentrum für Kirche und Kultur und versprüht den Charme der Fünfziger. Die Akustik ist dafür umso traumhafter. Eben ein Saal, um Konzerte zu genießen. So wie das der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling und dem Solisten Da Sol am Klavier am Samstagabend.

Gründungsjahr 1970

Es war das erste Meisterkonzert der Gevelsberger Konzertgesellschaft in diesem Jahr. Und so jung die Musiker auch waren, denn die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein 1970 gegründetes Jugendorchester: Jeder von ihnen ist auf einem guten Weg, ein echter Meister an seinem Instrument zu werden.

Anders als klassische Symphonieorchester besteht die Besetzung hier ausschließlich aus Streichinstrumenten. Die ausgewählten Stücke, wie die Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-moll von Bartholdy oder die Symphonische Serenade B-Dur op. 39 von Korngold waren sehr dynamische Stücke. Laut, leise, manchmal experimentierfreudig, jugendlich frisch, obwohl die Komponisten einmal im frühen und einmal im späten 19. Jahrhundert geboren wurden.

Bei Korngold spielten die Jungmusiker beispielsweise eine ganze Passage „pizzicato“, nutzten also nicht den Bogen zum Spiel, sondern zupften die Saiten ihres Instruments mit den Fingern.

Nach der Pause trat der 1989 in Südkorea geborene Da Sol auf und spielte das Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 e-moll op.11 von Chopin, einem populären und einflussreichen Pianisten.

Dass auch klassische Musik nicht nur zum Hören, sondern auch etwas zum Zusehen ist, stellte der temperamentvolle Michael Sanderling unter Beweis. Mit fließenden oder ausschweifenden Bewegungen hatte er „sein“ Instrument, das Orchester, im Griff, dirigierte souverän über den Abend.

Bastian Haumann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
S-Bahn-Brücke wird erst im Oktober ausgetauscht
Maßnahme
Eigentlich wollte die Deutsche Bahn an diesem Pfingstwochenende die neue Eisenbahnbrücke an der Königsburg einbauen. Zumindest war das der Stand von...
26 500 Euro für Gevelsberger Schulen
Spende
Das war ein Sparkassentermin, der viele Menschen glücklich gemacht hat. Die Fördervereine aller Grundschulen erhielten gestern insgesamt 26 500 Euro....
Drei weitere Monate Einbahnstraße
B7-Baustelle
Schlechte Nachrichten für Autofahrer: Die Baustelle auf der B7 verzögert sich um drei Monate. Bis mindestens September wird es weiter...
Gewerbegebiet im Winkel ist voll
Wirtschaft
Der Platz an der Körner Straße ist für Jens Heidrich und sein Wohnkabinencenter sechs Jahre nach dem Umzug nach Gevelsberg längst zu eng geworden. Im...
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Beim neuerlichen Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn ist sogar das Ende offen. Doch wieder gilt: Einige Züge fahren. Wir sagen, welche.
Fotos und Videos
Zu Gast bei Freunden
Bildgalerie
Kreistag in Görlitz
Mai-Einsingen in Milspe
Bildgalerie
Kultur
Turnier der Grundschulen Ennepetal
Bildgalerie
Schulsport
article
6225454
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
Klassik-Konzert auch ein Augenschmaus
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/gevelsberg/klassik-konzert-auch-ein-augenschmaus-id6225454.html
2012-01-08 17:53
Gevelsberg