Veröffentlicht inGelsenkirchen

E-Wagen für Mitarbeiter des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen

E-Wagen für Mitarbeiter des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen

Die Mitarbeiter des Wissenschaftsparks in Gelsenkirchen gehen als gutes Beispiel voran: Der Energiepartner Emscher Lippe Energie (ELE) hat den Dienstwagen, einen BMW i3, als Zeichen für Innovation ermöglicht. Die Mitarbeiter des Parks nutzen das Fahrzeug, um für Elektromobilität zu werben.

Gelsenkirchen. 

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Die Mitarbeiter des Wissenschaftsparks an der Munscheidstraße 14 fahren jetzt mit gutem Beispiel voran: Ihr neuer Dienstwagen ist vollelektrisch und heißt BMW i3.

Als Energiepartner des Wissenschaftsparks hat die Emscher Lippe Energie (ELE) den Dienstwagen als Zeichen für Innovation ermöglicht und nutzt nun das Fahrzeug, um darauf für Elektromobilität zu werben.

Eine Million E-Autos bis 2020

Wissenschaftspark und ELE hatten in der Vergangenheit immer wieder gemeinsam Ideen entwickelt, um Schwung in das Thema Elektromobilität zu bringen. Den braucht es nämlich. Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 auf Deutschlands Straßen rollen, aber noch ist die Zahl der E-Autos auf deutschen Straßen überschaubar. Technisch sind die neuen Modelle dagegen ausgereift, nun müssen sie noch rauf auf die Straße.

Das vollelektrische Fahrzeug besitzt einen 170-PS-starken Elektrosynchronmotor. Das einstufig ausgelegte Getriebe beschleunigt den BMW i3 gleichmäßig und ohne Kraftverlust auf bis zu 160 km/h. Abhängig vom individuellen Fahrverhalten liegt die Reichweite mit einer Ökostrom-Füllung bei 130 bis 160 Kilometern – völlig ausreichend für mehrere tägliche Runden durch den Gelsenkirchener Stadtverkehr.

Direkt vor der Tür nachtanken

Nachtanken kann der neue Dienstwagen außerdem direkt vor der Tür: Eine Stromladesäule hatte die ELE bereits 2011 am Wissenschaftspark an der Munscheidstraße in Betrieb genommen, eine von inzwischen 22 in den Städten Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, an denen Ökostrom von ELE getankt werden kann.

Eine kostenlose Probefahrt mit dem BMW i3 hat die ELE für ihre Kunden nach wie vor im Angebot. Beim Autohaus AHAG können ELE-Card-Besitzer das Elektroauto ausleihen. Neben der ELE Card sind wie üblich der Personalausweis und der Führerschein mitzubringen.