Das aktuelle Wetter Essen 23°C
Entsorgung

PCB-Fund bei Harmuth

27.06.2012 | 10:10 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Die Firma Harmuth Entsorgung und Verwertung ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten, nachdem dort PCB-haltiges Material gefunden wurde. Foto: Sebastian Konopka
Die Firma Harmuth Entsorgung und Verwertung ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten, nachdem dort PCB-haltiges Material gefunden wurde. Foto: Sebastian KonopkaFoto: WAZ FotoPool

Stefan Strüngmann, Geschäftsführer des Entsorgungsbetriebs Harmuth, zeigt die betroffenen Container.

Laut Harmuth-Geschäftsführer Stefan Strüngmann stammt das PCB-haltige Material aus der Geschwister-Scholl-Schule in Lünen und dem Bethesda-Krankenhaus in Duisburg. Es handele sich um Deckenplatten und Sandkristalle. Es sei nicht bekannt gewesen, dass das Material PCB möglicherweise PCB-haltig sei, so Strüngmann.

DerWesten

Kommentare
27.06.2012
17:59
PCB-Fund bei Harmuth
von Sehrgut | #1

Nach geltendem Umweltrecht müssen ausgebaute Schadstoffe wie z.B. PCB an der Ausbaustelle sicher verpackt in abschließbaren Containern verbleiben, bis...
Weiterlesen

1 Antwort
Hat die Fa. Harmuth
von bigkahuna | #1-1

die PCB-haltigen Baustoffe ausgebaut ? Mit Sicherheit nicht?
Für mich klingt die Version der Fa. Harmuth, nachdem erst an der Anlage in Essen durch einen Harmuth-Mitarbeiter festgestellt wurde, daß es sich um PCB-haltige Abfälle handelt, durchaus schlüssig.
Es wäre nicht das erste Mal, daß eine Baufirma dem Entsorger andere Abfälle unterjubeln möchte, als vorher avisiert wurden.
Nur so zur Info :
Ich bin kein Mitarbeiter der Fa. Harmuth, kann aber auf jahrelange Erfahrung in der Disposition eines großern Entsorgungsunternehmens zurückblicken.
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben : Wenn Harmuth die Abfälle illegal entsorgen wollte, hätte sie dies schon längst getan und die Container nicht sichergestellt !

Fotostrecken aus dem Ressort
Schichtkohl
Bildgalerie
Das isst der Pott (10)
Tanzabend
Bildgalerie
Gymnasium Werden
WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Mensa der Universität
40 Jahre Hespertalbahn
Bildgalerie
Museumszug
Panini-Tauschbörse Limbecker Platz
Bildgalerie
Essen sammelt Essen
Populärste Fotostrecken
Ein neuer König für Eslohe
Bildgalerie
Schützenfest
Quasi Modo ist der hässlichste Hund
Bildgalerie
Wettbewerb
Festzug des MBSV
Bildgalerie
Schützenfest
Neueste Fotostrecken
A und B-Jugend Endspiele
Bildgalerie
Stadtwerke-Cup
Medebach von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Eslohe von oben
Bildgalerie
Aus der Luft


Funktionen
Aus dem Ressort
Warum A40 und die Strecke der S1 zeitgleich gesperrt werden
Sperrungen
Die S1 pausiert zwischen Essen und Bochum – und ab Mitternacht ist auch die A40 gesperrt. Wie Bahn und Straßen NRW die Doppelbelastung verteidigen.
Unternehmensberater produzierten vor allem teure Papiere
Stadion Essen
Was trug Roland Berger zum Stadionneubau bei? Der Aufsichtsrat der städtischen Grundstücksverwaltung Essen (GVE) bekam es nun schwarz auf weiß.
Große Bühne bei Gourmetmeile Rü Genuss Pur bleibt
Rü Genuss
Trotz veränderter Rechtsgrundlage kann die Gourmetmeile wie in den Vorjahren aufgebaut werden. Um dem Lärmschutz genüge zu tun, werden u.a. kleinere...
Noch eine Großbaustelle in Essen
Verkehr
Trotz der A 40-Sperrung ab Mittwoch wird im Norden ein weiterer Engpass die Autofahrer in Essen ausbremsen – und zwar auf der Essener und...
Evag gab schon seit längerem falsche Fahrpreise an
Evag
Essener Verkehrsgesellschaft sieht den Verkehrsverbund VRR in der Verantwortung. Der ist für die Software zuständig.
Aus dem Ressort
Ruhr-Museum zeigt Replik der Meisterschale von 1955
Rot-Weiss Essen
60 Jahre nach dem Titelgewinn von Rot-Weiss stellt das Ruhr-Museum die Replik der silbernen „Salatschüssel“ aus – bis zum 23. August auf Zollverein
Ruhrpott-Abend mit viel Musik und Wortwitz im Grugapark
Kabarettkonzert
Zum „WAZ Ruhrpottabend“ kommen am Sonntag, 6. September, neben anderen „Wildes Holz“, [’pro:c-dur], Hennes Bender; Torsten Sträter in den Grugapark.
Baby aus Fenster geworfen – keine Anklage gegen Mutter
Familiendrama
Die Mutter, die ihre kleine Tochter (sechs Monate) im April in Essen aus einem Fenster geworfen und so getötet hat, ist nicht schuldfähig.
Feuerwehr löscht in Brand in Döner-Imbiss in Frohnhausen
Einsatz
Wie die Feuerwehr Essen mitteilt, war das Feuer in dem Laden an der Frohnhauser Straße kurz vor 20 Uhr ausgebrochen.
Mann an der Haustür gewürgt – Täter rauben Uhr und Brille
Raubüberfall
Zwei Räuber haben einen Anwohner der Holsterhauser Straße erst auf die Straße gelockt und dann an der Haustür von hinten gewürgt. Die Polizei sucht...
gallery
6814200
PCB-Fund bei Harmuth
PCB-Fund bei Harmuth
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/pcb-fund-bei-harmuth-id6814200.html
2012-06-27 10:10
Essen