Das aktuelle Wetter Essen 3°C
Fairer Handel

"Ein fantastischer Wechsel"

14.01.2008 | 13:35 Uhr
"Ein fantastischer Wechsel"

Altendorf. Im "Eine-Welt-Laden" am Ehrenzeller Markt übernehmen Mitglieder des Arbeitskreises "Alianza" den Verkuaf. Gleichzeitig beraten sie ihre Besucher und handeln mit fairen Produkten. (Foto: Walter Buchholz)

Vor rund 30 Jahren begann der Trend: Einzelne Personen wollten mit kleinen Taten die Welt verbessern. Fairer Handel gerade zwischen Südamerika und Deutschland fand eine treue Anhängerschar. Unter dem Namen "Dritte-Welt-Laden" entstanden Geschäfte mit Produkten, bei deren Verkauf das Geld an die eigentlichen Produzenten ging.

Mehr dazu lesen Sie in der am Dienstag, 15. Januar, erscheinenden Ausgabe von "Unsere Stadt".

Sonja Pizonka

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Neue Straßen ebnen den Weg zum Großprojekt Kokerei
Zollverein
Bis 2018 wollen RAG und Stiftung Zollverein erschließen das Gelände der Kokerei auf Zollverein neu. 1,4 Kilometer Straße werden erneuert.
Essen hat wegen der Grippewelle derzeit zu wenig Blutspender
Gesundheit
Essener Uniklinik und DRK haben durch Grippe und Erkältungen Blutspender-Ausfälle um bis zu 25 Prozent. Weitere Krankenhäuser sind noch versorgt.
Neuer Schiri: „Die Spieler waren lieb, die Trainer zu laut“
Schiedsrichter
Leonie Kohaus gehört zu den 21 neuen Schiedsrichtern in Essen und hatte gerade ihr erstes Spiel als Unparteiische. Wie war es?
SEK schnappt Serien-Bankräuber - Familienvater gesteht
Bankraub-Serie
Nach den Überfällen auf Sparkassen-Filialen in Essen und Bottrop hat die Polizei einen Gelsenkirchener festgenommen. Der Familienvater ist geständig.
Leistungskurs Diplomatie
Vereinte Nationen
Neun Gymnasiasten des Don-Bosco-Gymnasiums nahmen jetzt an einem diplomatischen Planspiel in Griechenland teil.
Fotos und Videos
Streit zwischen Familien-Clans
Bildgalerie
Großeinsatz
FC Kray besiegt RWE 1:0
Bildgalerie
Regionalliga
Finale: Beste Luftbilder von Essen
Bildgalerie
Abstimmung
article
1884970
"Ein fantastischer Wechsel"
"Ein fantastischer Wechsel"
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/nord-west-borbeck/ein-fantastischer-wechsel-id1884970.html
2008-01-14 13:35
Nord West Borbeck