Das aktuelle Wetter Essen 1°C
Fairer Handel

"Ein fantastischer Wechsel"

14.01.2008 | 13:35 Uhr
Funktionen
"Ein fantastischer Wechsel"

Altendorf. Im "Eine-Welt-Laden" am Ehrenzeller Markt übernehmen Mitglieder des Arbeitskreises "Alianza" den Verkuaf. Gleichzeitig beraten sie ihre Besucher und handeln mit fairen Produkten. (Foto: Walter Buchholz)

Vor rund 30 Jahren begann der Trend: Einzelne Personen wollten mit kleinen Taten die Welt verbessern. Fairer Handel gerade zwischen Südamerika und Deutschland fand eine treue Anhängerschar. Unter dem Namen "Dritte-Welt-Laden" entstanden Geschäfte mit Produkten, bei deren Verkauf das Geld an die eigentlichen Produzenten ging.

Mehr dazu lesen Sie in der am Dienstag, 15. Januar, erscheinenden Ausgabe von "Unsere Stadt".

Sonja Pizonka

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Erneut Einbrecher in Grundschule
Polizei
Zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen wurde in Alterndorfer Grundschule eingebrochen. Die Beute ist gering, dafür der Sachschaden hoch.
Drei Preise für kreative Projekte
Auszeichnungen
„Essen sind wir“ heißt ein Wettbewerb, den die Marketingagentur jährlich ausschreibt. Jetzt wurden im Schloss Borbeck die Sieger ausgezeichnet.
Muckibude statt Mineralbrunnen
Bergeborbeck
In ehemalige Salinger Mineral Bronnen möchte ein Fitnesstudio einziehen. Die Initiative Bigwam befürwortet das.
Kein neuer Lärm bei Prison in Katernberg
Industriebrache
Anwohner waren beunruhigt über Entwicklung auf dem Gelände.
Einbrecher mit Hund fesseln 36-Jährige am helllichten Tag
Einbruch
Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die in ein Reihenhaus eingebrochen sind und eine Bewohnerin gefesselt haben. Auffällig ist der Fluchtwagen.
Fotos und Videos
Top-10-Restaurants in Essen
Bildgalerie
Gastronomie
Dachma und Ingeborch
Video
Karneval
Feuerwehr rettet 22 Menschen
Bildgalerie
Feuer
Silvester-Feuerwerk in Essen
Bildgalerie
Neujahr
article
1884970
"Ein fantastischer Wechsel"
"Ein fantastischer Wechsel"
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/nord-west-borbeck/ein-fantastischer-wechsel-id1884970.html
2008-01-14 13:35
Nord West Borbeck