Das aktuelle Wetter Essen 14°C
Essen

Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten

24.04.2008 | 20:29 Uhr

Hinter den Kulissen steht längst fest: Eine politische Mehrheit für den geplanten Ausbau der Messehallen 8 und 9 zu Lasten des Grugaparks gibt es nicht. ...

... Der CDU wie SPD und Grünen gehen die Pläne entweder zu weit, oder sie signalisieren, allenfalls auf der jetzigen Baukante Neubauten akzeptieren zu wollen. Dennoch scheiterte die SPD am Mittwoch mit einem Antrag, die ablehnende Position im Rat schon festzuzurren. Der Grund dafür ist nach CDU-Ansicht simpel: Im Aufsichtsrat der Messe wurde jüngst beschlossen, Alternativen der Bebauung zu prüfen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor, also kommt, so CDU-Chef Franz-Josef Britz, der Antrag der Sozialdemokraten schlicht zum falschen Zeitpunkt. Der Messe-Aufsichtsrat werde zu gegebener Zeit entscheiden, so Britz, der aus seiner Haltung keinen Hehl machte: Die alten Pläne zu verfolgen, sei "nicht tragbar". (woki)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Nirgends in Essen gibt's mehr Friseure als in Holsterhausen
Wirtschaft
Allein an der Gemarkenstraße gibt es zwölf Friseur-Betriebe. Viele Bürger wünschen sich allerdings einen besseren Branchenmix.
Neues Soul of Africa Museum für einzigartiges Kultur-Erbe
Kultur
RWE überlässt dem Soul of Africa Museum sein altes Trafohaus samt Gelände an der Martinstraße. Die Ausstellungsfläche wächst so von 85 auf 500...
Essenerin und Herner bei Zusammenstoß schwer verletzt
Verkehrsunfall
Ein schwerer Unfall auf dem Wattenscheider Hellweg bremste am Montagabend den Feierabendverkehr zwischen Essen-Steele und Wattenscheid-Höntrop aus.
Ultras Essen machen bei RWE keine Stimmung mehr
Rot-Weiss Essen
Die Fangrupierung von Rot-Weiss Essen stellt ihre Aktivitäten an der Hafenstraße ein. Auslöser soll eine Auseinandersetzung im Stadion gewesen sein.
Verbindung zwischen Brandanschlag und Abschiebungen unklar
Brandanschlag
Staatsschutz ermittelt nach Brand von zwei Transportern. Offen ist, ob die Tat in Verbindung steht mit Protest von Jugendlichen gegen eine...
Fotos und Videos
article
1642806
Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten
Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/messe-ausbau-cdu-will-pruefung-erst-abwarten-id1642806.html
2008-04-24 20:29
Essen