Das aktuelle Wetter Essen 14°C
Essen

Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten

24.04.2008 | 20:29 Uhr

Hinter den Kulissen steht längst fest: Eine politische Mehrheit für den geplanten Ausbau der Messehallen 8 und 9 zu Lasten des Grugaparks gibt es nicht. ...

... Der CDU wie SPD und Grünen gehen die Pläne entweder zu weit, oder sie signalisieren, allenfalls auf der jetzigen Baukante Neubauten akzeptieren zu wollen. Dennoch scheiterte die SPD am Mittwoch mit einem Antrag, die ablehnende Position im Rat schon festzuzurren. Der Grund dafür ist nach CDU-Ansicht simpel: Im Aufsichtsrat der Messe wurde jüngst beschlossen, Alternativen der Bebauung zu prüfen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor, also kommt, so CDU-Chef Franz-Josef Britz, der Antrag der Sozialdemokraten schlicht zum falschen Zeitpunkt. Der Messe-Aufsichtsrat werde zu gegebener Zeit entscheiden, so Britz, der aus seiner Haltung keinen Hehl machte: Die alten Pläne zu verfolgen, sei "nicht tragbar". (woki)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Für radfahrende Kinder sind Essens Straßen hochgefährlich
Rad-Revier
Kinder ab zehn Jahren müssen auf der Straße radfahren, verlangt das Gesetz. In Essen ist das an vielen Stellen unmöglich - das weiß auch die Polizei.
Denkmalschutz für Essener Grugabad ist nicht willkommen
Freizeit
Politiker vor Ort sprechen sich für den Erhalt des Grugabades in seinen jetzigen Abmessungen aus. Die Denkmal-Diskussion sehen viele aber kritisch.
Behinderten-Werkstätten - Streik im Schatten der Erzieher
Sozialdienst
Auch bei der Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen sind Dutzende Mitarbeiter im Ausstand. Sie fühlen sich bislang zu wenig gehört.
Pro Asyl kritisiert neue Flüchtlingsunterkünfte in Essen
Asyl
Der Rat der Stadt Essen hat 750 weitere Plätze in neuen Asylheimen beschlossen. Pro Asyl kritisiert die Umstände in den neuen Flüchtlingsunterkünften.
Kleingärtner bestohlen – Polizei findet noch mehr Diebesgut
Diebstahl
Ein 32-Jähriger hat offenbar systematisch in einer Kleingartenanlage in Essen-Altendorf Gegenstände gestohlen – vom Vordach bis zum Stein-Buddha.
Fotos und Videos
article
1642806
Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten
Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/messe-ausbau-cdu-will-pruefung-erst-abwarten-id1642806.html
2008-04-24 20:29
Essen