Das aktuelle Wetter Essen 23°C
Essen

Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten

24.04.2008 | 20:29 Uhr

Hinter den Kulissen steht längst fest: Eine politische Mehrheit für den geplanten Ausbau der Messehallen 8 und 9 zu Lasten des Grugaparks gibt es nicht. ...

... Der CDU wie SPD und Grünen gehen die Pläne entweder zu weit, oder sie signalisieren, allenfalls auf der jetzigen Baukante Neubauten akzeptieren zu wollen. Dennoch scheiterte die SPD am Mittwoch mit einem Antrag, die ablehnende Position im Rat schon festzuzurren. Der Grund dafür ist nach CDU-Ansicht simpel: Im Aufsichtsrat der Messe wurde jüngst beschlossen, Alternativen der Bebauung zu prüfen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor, also kommt, so CDU-Chef Franz-Josef Britz, der Antrag der Sozialdemokraten schlicht zum falschen Zeitpunkt. Der Messe-Aufsichtsrat werde zu gegebener Zeit entscheiden, so Britz, der aus seiner Haltung keinen Hehl machte: Die alten Pläne zu verfolgen, sei "nicht tragbar". (woki)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Acht Flüchtlingsunterkünfte in NRW wegen Windpocken gesperrt
Windpocken
In Flüchtlingsunterkünften sind Windpocken ausgebrochen. Bezirksregierung spricht wegen „Ansturms von Flüchtlingen“ von dramatisch zugespitzter Lage.
Debatte um Gewalt unter libanesischen Familienclans
Gewalt
Der grüne Ratsherr Ahmed Omeirat sieht das öffentliche Bild der Konflikte zwischen Libanesen und Polizei als überzogen. „Keine rechtsfreien Räume.“
Mann rastet im Supermarkt aus und wirft mit Einkaufswagen
Bundespolizei
Ein Mann hat in einem Supermarkt in Essen einen Einkaufswagen in Richtung eines anderen Kunden geworfen. Auslöser soll eine Berührung gewesen sein.
Bahn hat Störung nach Blitzschlag bei Essen behoben
Bahn-Störung
Bahnkunden hatten auch am Dienstag noch mit den Folgen eines Blitzschlages bei Essen zu kämpfen. Erst am frühen Nachmittag war der Schaden behoben.
Mann wirft 66 Ecstasy-Tabletten unter Auto der Bundespolizei
Drogen
66 Ecstasy-Tabletten und eine geringe Menge Amphetamine: Die Bundespolizei erwischte am Essener Hauptbahnhof einen Mann mit Drogen.
Fotos und Videos
Das ist Essen-Kupferdreh
Bildgalerie
Stadtteilrundgang
A40-Sperrung aus der Luft
Bildgalerie
Baustelle
Weisse Bescheid - Was ist ein Bollesch?
Video
Ruhrgebiets-Sprache
Hinter den Kulissen des A40-Tunnels
Bildgalerie
A40-Tunnel
article
1642806
Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten
Messe-Ausbau: CDU will Prüfung erst abwarten
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/messe-ausbau-cdu-will-pruefung-erst-abwarten-id1642806.html
2008-04-24 20:29
Essen