Das aktuelle Wetter Essen 21°C
Kettwiger Straße

Herrenausstatter Wormland kehrt der Innenstadt in Essen den Rücken

28.07.2012 | 06:00 Uhr
Herrenausstatter Wormland kehrt der Innenstadt in Essen den Rücken
Schon häufiger standen an der Kettwiger Straße Läden leer, bislang wurde in vielen Fällen aber immer wieder ein Nachmieter gefunden.

Essen.  Nach dem angekündigten Weggang von Thalia gibt es die zweite schlechte Nachricht für die Essener Innenstadt: Der Herrenausstatter Wormland schließt seinen Laden auf der Kettwiger Straße und eröffnet lieber einen neues, deutlich größeres Geschäft im Centro Oberhausen.

Am Samstag war der letzte Verkaufstag und dann kehrte der Herrenausstatter Wormland seinem Standort auf der Kettwiger Straße den Rücken. Stattdessen wird Wormland ins Einkaufszentrum Centro nach Oberhausen ziehen und dort einen so genannten „Flagship-Store“ - einen Vorzeigeladen - eröffnen.

Sprecherin Lina Glashoff nennt zwei Gründe für den Rückzug aus Essen: Zum einen gestalte Wormland derzeit seine Filialen um. Am jetzigen Standort auf der Kettwiger lasse sich das neue Ladenkonzept, das auch auf größere Flächen setzt, jedoch nicht umsetzen. In Oberhausen wird das neue Geschäft auf rund 2000 Quadratmetern eröffnen, in Essen ist der Laden dagegen nur rund 740 Quadratmeter groß.

Alle Verkäuferinnen können nach Oberhausen wechseln

Zudem, so deutet Glashoff zumindest an, habe die Kettwiger Straße als Einkaufsmeile an Attraktivität eingebüßt . „Ich denke schon, dass das Centro mehr Anziehungskraft hat“, sagt Glashoff. In Essen war die Modekette seit 1990 ansässig. Alle 19 Essener Mitarbeiter im Verkauf sollen in die neue Filiale wechseln können, heißt es.

Der Rückzug von Wormland ist der zweite Rückschlag für die Innenstadt binnen kurzer Zeit. Die Buchkette Thalia wird das Baedekerhaus verlassen .

Janet Lindgens

Kommentare
02.08.2012
20:31
Herrenausstatter Wormland kehrt der Innenstadt in Essen den Rücken
von schille | #48

Was will man denn in oberhausen da fährt um 21 uhr schon garnichts mehr.und das tahlia schließt ist ja auch nicht schlimm weil es noch ein zweites...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Die grüne Hauptstadt hat zu wenig Leute an der Schippe
Kommentar
Das frisch erworbene Etikett kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es um die Grün-Substanz in Essen qualitativ nicht gut bestellt ist.
Goldengirls und Silberschläfen im Rathaus-Theater
Bühne
Rathaus-Theater setzt auf Humor, thematische Vielfalt und prominente Namen: Vom Kinoerfolg „Rubbeldiekatz“ bis zum klassischen Musical ist alles dabei
EBE bittet Bürger, die Parks in Essen nicht zu vermüllen
Müll
Der Stadtgarten und andere Grünflächen in Essen sind derzeit wieder Picknick- und Grill-Zonen – mit Folgen. Immer wieder bleibt Müll zurück.
Arbeiten auf der A40 – die heißeste Baustelle Essens
A40-Sperrung
Auf der A40 in Essen-Frillendorf verlegen Straßenbauer eine neue Fahrbahndecke. Bei Außentemperaturen um die 40 Grad ist das ein Knochenjob.
Sundance Open Air in Essen wird bei Unwetter abgeblasen
Festival
Am Samstag werden 10.000 Gäste beim Sundance Open Air Festival in Essen erwartet. Bei einem drohenden schweren Gewitter muss geräumt werden.
Fotos und Videos
Sundance Festival mit Robin Schulz
Bildgalerie
EDM-Festival
RWE gewinnt Traditionsspiel
Video
Saisonvorbereitung
RWE gewinnt 1:0
Bildgalerie
Fußball
Gleisbett in Essen geschmolzen
Bildgalerie
Hitze
article
6924647
Herrenausstatter Wormland kehrt der Innenstadt in Essen den Rücken
Herrenausstatter Wormland kehrt der Innenstadt in Essen den Rücken
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/herrenausstatter-wormland-kehrt-der-innenstadt-in-essen-den-ruecken-id6924647.html
2012-07-28 06:00
Wormland, Kettwiger Straße, Essen, Innenstadt, Einzelhandel, Limbecker Platz
Essen