Veröffentlicht inEssen

Essener Spielemesse endet mit neuem Besucherrekord

Spielemesse endet mit neuem Besucherrekord

picturegallery-440308_1637745.jpg
Foto: Lars Heidrich / WAZ FotoPool
Trotz des Bahnstreiks kamen 2000 Besucher mehr zur Spielemesse nach Essen als im vergangenen Jahr. Insgesamt 158.000 Spielbegeisterte kamen – so viele wie noch nie. Der Veranstalter war mit dem Ergebnis zufrieden, zumal es dieses Jahr auch einen neuen Aussteller-Rekord gegeben hatte.

Essen. 

Die diesjährige Spielemesse Spiel’14 ist am Sonntag mit einem neuen Besucherekord zu Ende gegangen. Wie der Veranstalter, der Merz-Verlag, mitteilte, kamen in den vier Messetagen insgesamt 158.000 Spielbegeisterte in die Hallen an der Gruga. Das sind rund 2000 mehr als im vergangenen Jahr.

Die Organisatoren waren mit dem Ergebnis zufrieden, zumal man befürchtete, dass der Bahn-Streik manchen von einer Fahrt nach Essen hätte abhalten können. 832 Aussteller aus 41 Ländern hatten in Essen neue und altbewährte Spiele vorgestellt. Insgesamt gab es 850 Neuheiten.

Die Messe präsentierte sich zudem so international wie nie zuvor. Über 60 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Vor gut zehn Jahren betrug ihr Anteil noch rund 30 Prozent. Vor allem in Osteuropa und Asien steigt das Interesse am klassischen Brettspiel.