Das aktuelle Wetter Essen 7°C
Essens Polizeichef sorgt bei linkem Bündnis für Entsetzen
Rechte Demo
Essens Polizeichef sorgt bei linkem Bündnis für Entsetzen
Essen.  Bündnis kritisiert, dass rechte Demo am 1. Mai nicht verboten wird. Inzwischen haben sich 100 Organisationen und rund 300 Bürger angeschlossen.
Stadt Essen lichtet den Schilderwald
Straßenverkehr
Stadt Essen lichtet den Schilderwald
Essen.   Die Verkehrsbehörde der Stadt Essen will für mehr Durchblick im Straßenverkehr sorgen. 1400 „Pfeilwegweiser“ werden demontiert. Laut...
Förderturmbesitzer will vorerst keine Hobby-Kletterer
Industriekultur
Förderturmbesitzer will vorerst keine Hobby-Kletterer
Essen.   Mike Schuh hat 2012 den Förderturm der Zeche Carl Funke gekauft. Er will den Turm Besuchern zugänglich machen. Das lässt noch auf sich warten.
Volle Kneipen und Straßen bei der Rüttenscheider Musiknacht
Musiknacht
Volle Kneipen und Straßen bei der Rüttenscheider Musiknacht
Essen.   Bei der 15. Auflage der Rüttenscheider Musiknacht feierten die Gäste mit Livemusik von 16 Bands, DJs und Acts. Zum Abschluss gab es zwei Partys.
Zwei brutale Räuber schlugen und traten auf ihr Opfer ein
Überfall
Essen. Erst überfielen sie brutal ihr Opfer, dann landeten sie im Gewahrsam: Die Polizei nahm zwei Täter fest, die einen 28-Jährigen ausgeraubt haben sollen.
Parktage feiern Premiere im Park von Schloss Hugenpoet
Veranstaltungen
Essen-Kettwig. Der Schlosspark Hugenpoet öffnet sich vom 30. April bis 3. Mai wieder für Besucher. 60 Aussteller bieten dann Nützliches für Haus und Garten.
Infos über Essen
Essener Stadtteilwappen und ihre Bedeutung
Bildgalerie
Heimatkunde
Wir erklären die Bedeutung und Herkunft der Essener Stadtteilwappen von Karnap bis Kettwig.
100 besondere Orte in Essen
Essen entdecken

Unter dem Titel "Essen entdecken - 100 besondere Orte" nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch Essen. Die Spezialseite bündelt alle Folgen der Serie.

Was Sie über Essen wissen müssen
Stadtinfo Essen

Auf der Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Essen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinformationen und thematisch gebündelte Berichterstattung.

Essen aus der Vogelperspektive
Luftbilder

Hier finden Sie eine Sammlung aller Bildergalerien mit Luftbildern, die Fotograf Hans Blossey von Essen aus der Vogelperspektive aufgenommen hat.

Gastro-Kritiken, Restaurant- und Ausgeh-Tipps für Essen
Essen und Trinken

Auf unserer Spezialseite "Essen kulinarisch" servieren wir Ihnen Gastro-Kritiken und Restaurant-Tipps sowie die besten Adressen für Essen und Trinken.

Essen auf Rädern - alle Folgen unseres Videoblogs
Videoblog
Rad-Reporter Martin Spletter ist das ganze Jahr über in Essen auf dem Fahrrad unterwegs - und für unserer Videoblog mit der Kamera am Lenker.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf unserer Spezialseite zur Stadtgeschichte Essens präsentieren wir Bildergalerien mit historischen Fotos sowie Artikel zur Historie der Stadt.

Alle Artikel über Polizei- und Feuerwehr-Einsätze in Essen
Blaulicht

Auf unserer Spezialseite finden Sie alle aktuellen und älteren Meldungen über Einsätze der Essener Polizei und Feuerwehr sowie Fotos von Einsätzen.

Wahl des Essener Oberbürgermeisters 2015
Demokratie

Hier finden Sie zu Wahlen in Essen Wahlkampfberichterstattung, Porträts von Parteien und Kandidaten, Artikel und Analysen zu Sachthemmen.

Fotos und Videos
Rüttenscheider Musiknacht
Bildgalerie
Mucke
Der Blick vom Förderturm
Bildgalerie
Zeche Carl Funke
Jubiläum - Was wäre Essen ohne Altenessen?
Bildgalerie
Heimatgeschichte
RWE schlägt Siegen 2:1
Bildgalerie
Regionalliga
Blitzmarathon in Essen
Video
Tempokontrollen
Schicke Oldtimer in Essen
Bildgalerie
Techno Classica
Videos aus Essen
Essen auf Rädern: Tote Legende und gefährliche Gleise
Video
Videoblog
Der achte Eintrag unseres Blogs "Essen auf Rädern": Eine verstorbene Legende und gefährliche Gleise - rund um die Steeler Straße .
Radfahren in Essen, wo der Tod lauert
Video
Videoblog
Wo das Ruhrgebiet endet und das Bergische Land beginnt, hat Martin Spletter eine weitere Fahrrad-Route gestetet: die Hammer Straße im Essener Süden....
Eine Radbrücke für 2,1 Mio. Euro?
Video
Videoblog
Braucht Essen am Berthold-Beitz-Boulevard eine Radbrücke für zwei Millionen Euro? Folge 7 unseres Videoblogs "Essen auf Rädern"?
Das sind Essens beste Rad-Trassen
Video
Essen auf Rädern
Essens populärste Rad-Trassen, die neuesten Stadt-Ansichten: Die Umwandlung von Güterbahnstrecken funktioniert auch als Stadtmarketing.
Dieter Nuhr zeigt Fotografien in Essen
Video
Ausstellung
Der Kabarettist Dieter Nuhr stellt vom 31. Januar bis 11. März 2015 in der Galerie Obrist in Essen Fotografien aus.
Essen auf Rädern - mitten durch die Innenstadt
Video
Videoblog
In der zweiten Folge unseres Videoblogs versucht Rad-Reporter Martin Spletter einen sicheren Weg durch die Essener Innenstadt zu finden.
Essen auf Rädern - der Problem-Radweg auf der Rü
Video
Videoblog
In der ersten Folge unseres neuen Videoblogs "Essen auf Rädern" fährt unser Radreporter Martin Spletter über einen der berühmtesten Radwege Essens.
Zombiewalk in der Halloween-Nacht
Video
Zombiewalk
Kuriose Kostüme und ängstigende Gestalten: In der Halloween-Nacht sind beim Zombiewalk wieder mehrere tausend Zombies durch Essen gezogen.
Fahrt mit den alten Wendezügen der S 6
Video
Video
Am 13. Dezember 2014 wird der letzte Lok-bespannte Wendezug mit x-Wagen auf der Strecke der S 6 durch Essen fahren. Eine Fahrt mit der alten S 6.
Essen auf Rädern - Fiese Ecken
Video
Videoblog
Huckelige Radwege und Spuren, die in Bushaltestellen enden. Rad-Reporter Martin Spletter zeigt Stellen, die viele Radfahrer ärgern.
Das ist Essens steilste Straße
Video
Video
Rad-Reporter Martin Spletter kennt fast jede Straße in Essen. Aber eben nur fast: Wo ist die steilste Straße der Stadt? Wo die kürzeste?
257ers über MySpace, Kindergarten und die Zukunft
Video
Video-Interview
Die drei Senkrechtstarter von den 257ers hatten gerade ihr Konzert in Essen-Kupferdreh hinter sich, als wir sie in ihrer Stammkneipe zum Interview...
RWE-Kultkeeper Frank Kurth in der Hafenrunde
Video
RWE-Video
Nach dem 3:2-Sieg über den SC Wiedenbrück gastierte RWE-Torwartlegende Frank Kurth in der Hafenrunde.
Mit dem Fahrrad über die Ruhr-Allee
Video
Videoblog
Auf der Ruhr-Allee in Essen fahren täglich mehr als 50.000 Autos. Trotz knappem Radweg fährt unser Rad-Reporter Martin Spletterüber die Ruhr-Allee.
Fahrt mit der Linie S 6 durch Essen
Video
Video
Die S-Bahn-Linie S 6 ist die schnellste ÖPNV-Verbindung zwischen Essener Süden und Essen Hauptbahnhof - und bietet zwischen der Ruhrbrücke in Kettwig...
Fahrt mit dem Paternoster
Video
Video
Der Paternoster im Deutschland Haus in Essen ist der letzte seiner Art, der im Stadtgebiet noch in Betrieb ist.
Essen auf Rädern: Trends auf der Radmesse
Video
Videoblog
In der aktuellen Folge begibt sich Zweiradreporter Martin Spletter auf die Reise + Camping Messe und schaut sich die Fahrradtrends der aktuellen...
Weitere Nachrichten
Terrorangst wird Thema für das Jugendtheater
Bühne
Essen. Am Schauspiel Essen hat das Jugendstück „Ich rufe meine Brüder“ Premiere. Es erzählt von Terrorismusangst und den Folgen der Generalverdächtigung
Zwei Bewohner retten sich beim Dachstuhlbrand aus dem Haus
Feuerwehr
Essen. Die Feuerwehr löschte am Samstagnachmittag einen Dachstuhlbrand in Essen-Stadtwald. Die beiden Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung.
25-Jähriger greift zwei Frauen in der Innenstadt an
Polizei
Essen. Die Polizei hat Samstagnacht einen 25-Jährigen in der Innenstadt festgenommen, der zwei Frauen angegriffen hatte. Bis vor kurzem war er noch in Haft.
Chaos auf Steeler Straße – Stadtteilpolitik schlägt Alarm
Verkehr
Essen-Huttrop. Angesichts des Verkehrschaos’ auf der Steeler Straße in Essen fordern Politiker der Bezirksvertretung I die Stadt dringend zum Handeln auf.
Umfrage
Essener Frauen haben 2014 zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder mehr als 5000 Kinder zur Welt gebracht. Ganz allgemein gefragt: Halten Sie Essen für eine kinderfreundliche Stadt?

Essener Frauen haben 2014 zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder mehr als 5000 Kinder zur Welt gebracht. Ganz allgemein gefragt: Halten Sie Essen für eine kinderfreundliche Stadt?

 
Historische Fotos
Gruga - früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Der Ursprung der Gruga liegt in den 1920er Jahren. 1938 fand dort die Reichsgartenschau statt, 1965 die Bundesgartenschau.
Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“
Bildgalerie
Historische Fotos
Die Foto-Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“ in der Essener Villa Hügel zeigt Krupp im Licht der Nachkriegszeit.
85 Jahre Lichtburg Essen
Bildgalerie
Zeitreise
Die Lichtburg in Essen wird 85. Der Filmpalast besuchten auch früher schon nationale und internationale Stars.
Ruhrtalbrücke früher und heute
Bildgalerie
Autobahn 52
Die Mintarder Ruhrtalbrücke in Mülheim verbindet seit 1966 Essen und Düsseldorf miteinander. Eine Chronik.
Umschlagplatz Autokino
Bildgalerie
Fotostrecke
Seit Jahren ist der Automarkt am Autokino ein riesiger Umschlagplatz.
120 Jahre Bus und Bahn in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Am 23. August 1893 fuhr die erste elektrische Straßenbahn vom Essener Hauptbahnhof nach Altenessen und Borbeck. Das Jubiläum ist Anlass für ein...
Essen im November 1973
Bildgalerie
WAZ-Zeitungsseiten
Unsere Bildergalerie zeigt alle Titelseiten der WAZ-Lokalausgabe im Dezember 1973.
Altenhof früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Nur wenige Häuser überstanden den Abriss der Krupp-Siedlung Altenhof I. Immerhin: Der Altenhof II in Stadtwald ist noch komplett erhalten.
Minirock und Malocher
Bildgalerie
Historische Fotos
In seinem Bildband zeigt Wilfried Kaute die 1960er-Jahre. Essen spielt dabei eine herausragende Rolle.
Historisches Rüttenscheid
Bildgalerie
Geschichte
Die Interessengemeinschaft Rüttenscheid hat viele historische Bilder zusammengetragen.
Baldeneysee früher und heute
Bildgalerie
Zeitreise
Der Baldeneysee gilt unter den Ruhr-Seen als der schönste, war aber Ergebnis eines heute undenkbaren brutalen Umbaus. Eine Zeitreise in Bildern.
Essen im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Historische Fotos
So hat sich Essens Gesicht seit Ende des 19. Jahrhunderts verändert.
Beatles '66 in Essen
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Fotograf Werner Kohn hat die Fab Four 1966 in Essen begleitet.
Hauptbahnhof Essen früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der Hauptbahnhof Essen bestens ab. Wir haben aktuelle und historische Fotos – auch vom Umbau – zusammengestellt.
Bahnen und Züge in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Essen war mal eine Eisenbahnstadt, und auch die Staßenbahn war stark präsent.
So entstand die A 40
Bildgalerie
Historische Fotos
1926 begannen die Planungen für den Ausbau der ehemaligen R1, die zurzeit als A40 wieder erweitert wird. Seit 1992 trägt sie ihren jetzigen Namen.
So kam das Bier nach Essen
Bildgalerie
Unternehmen
Seit 1900 importiert das Familienunternehmen Kampmann Bier. Das war mal abenteuerlicher als heute.
Lichtburg früher und heute
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Sie ist der Ort in Essen, an dem die Stars und Sternchen regelmäßig auf dem roten Teppich stehen - die Lichtburg.
Essen in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Ab den Großangriffen ab dem 5. März 1943 wurde Essen immer wieder bombardiert.
Essen im Ersten Weltkrieg
Bildgalerie
Stadtgeschichte
Fast 100 Jahre liegt der Erste Weltkrieg zurück. Auch in Essen war zu Kriegsbeginn im Jahr 1914 die Euphorie groß.
Fünf Jahrzehnte Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Marga Kingler-Busshoff fotografierte Jahrzehnte in Essen für die WAZ. Eine Bilderstrecke.
Postkarten zeigen Essener Norden
Bildgalerie
Historische Ansichten
"Ansichten aus fernen Tagen": Der 4. Band zeigt historische Postkarten, auf denen der Essener Norden und vor allem Altenessen zu sehen ist.
Das alte Ruhrgebiet
Bildgalerie
Foto-Ausstellung
Das Essener Ruhrmuseum zeigt 200 Aufnahmen zum Bildband des Kölner Fotokünstlers Chargesheimer, der 1958 die Gemüter im Revier erregte.
50 Jahre Georg-Melches-Stadion
Bildgalerie
Historische RWE-Fotos
Am 5. August 1964 wurde das "Stadion an der Hafenstraße" nach Vereinsgründer Georg Melches benannt. Ein fotografischer Rückblick auf die Kultstätte.
Essens höchstes Wohnhaus
Bildgalerie
Historische Fotos
Vor 40 Jahren zogen die ersten Mieter in Essens höchstes Wohnhaus ein. Es steht in Steele an der Bochumer Straße.
Bilder aus Essen der 60er und 70er Jahre
Bildgalerie
Fotos
So sah die Ruhrgebietsmetropole in den 60er und 70ern aus. In einem Bildband zeigt Altenessener Walter Wandtke Erinnerungen aus Kindheit und Jugend.
Postkarten aus den Weltkriegen
Bildgalerie
Rotkreuz-Museum
Das Rotkreuz-Museum in Essen zeigt historische Postkarten aus den beiden Weltkriegen und der Zwischenkriegszeit.
Weitere Nachrichten
Wie sich Essener Schulen vor Abi-Spick-Versuchen schützen
Abitur 2015
Essen. Smartphones sollen am Prüfungstag daheim bleiben oder werden vorher eingesammelt. Auch im ausgeschalteten Zustand gelten Handys als Täuschungsversuch.
Bei Essens Stadttochter RGE drohen Kündigungen
Arbeit und Soziales
Essen. Bislang sorgt die RGE in Behelfsunterkünften für Flüchtlinge für Sicherheit. Ab Mai übernimmt eine Privatfirma den Job. Die Stadt spart dadurch Geld,...
Jährlich ein Kontrollbesuch in jedem Essener Krankenhaus
Gesundheitsamt
Essen. Nach den Hygiene-Vorwürfen steht das Gesundheitsamt im Dialog mit dem Uniklinikum. Künftig häufiger Vor-Ort-Visiten.
Digital-Paket
Spenden für „Spatzen“
Wandbilder von Essen in vielen Varianten erhältlich
Bildgalerie
Neuer Bildershop
Im Bildershop unter www.waz.de/leserladen finden Sie Bilder von Essen als Poster, Acryl-Wandbild, auf Aluminiumverbundplatte oder als Leinwanddruck.
Fahrplan live - so fahren die Züge ab Essen Hauptbahnhof
Deutsche Bahn
Die Live-Abfahrtstafel zeigt, welche Züge am Essener Hauptbahnhof aktuell abfahren. Den Live-Fahrplan für den Essener Hauptbahnhof finden Sie hier.
Shopping in der Einkaufsstadt Essen
Einzelhandel

Die Einkaufsstadt Essen hat in den Stadtteilen und in der Innenstadt Boutiquen ebenso wie Filialen großer Ketten zu bieten.

Spielhallen-Raub
Essen/Gelsenkirchen. Drei mutmaßliche Mitglieder der Bande fasste die Polizei bereits im März. Jetzt klickten auch bei drei anderen Verdächtigen in Essen die Handschellen.
Kleiderdiebe
Essen. In die Essener Boutique des Modeunternehmens Bogner wurde eingebrochen. Die Täter erbeuteten etliche Stücke der hochpreisigen „Bogner Collection“.
Blitzmarathon
Essen. Die Polizei Essen zieht Bilanz zum Blitzmarathon 2015: 148 Fahrer waren zu schnell. Beamte blitzten Spitzenreiter auf der Wuppertaler Straße.
Einwanderungspolitik
Essen. Sprach- und Integrationsmittler – so genannte „SprInt“ - helfen in Schule, Krankenhaus und Kita, wenn es bei der Verständigung mit Einwanderern hapert
Serie: Pflege-Fälle
Essen. Gisela Jagenburg ist ambulante Krankenschwester bei der Diakonie. Für ihre Arbeit wünscht sie sich vor allem: mehr Zeit für ihre Patienten.
Hallenbad-Test (9)
Essen. Das Stadtbad Werden stand schon vor dem Aus, als sich im Turnerbund ein Retter fand. Heute sieht mancher Gast das Schwimmbad als zweites Wohnzimmer.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Essen
Aktuelle Tweets
Essener (36) soll SEK-Beamten mit Axt angegriffen haben
Versuchter Totschlag
Essen. Ein 36-jähriger Essener hat laut Anklage einen schwer bewaffneten SEK-Beamten mit einer Axt angegriffen. Vor dem Schwurgericht bestreitet er die Tat.
Kommentare
Was die Stadt gerade erlebt, nennt man Insolvenz
Kommentar
Das Wegbrechen fest gebuchter Einnahmen und hausgemachte Versäumnisse bringen Essen in eine schwierige finanzielle Lage. Die Folgen können dramatisch...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Essen und Umgebung.

» Zum Essener Branchenbuch

Pact Zollverein mit Blicken über den Tellerrand
Pact Zollverein
Essen. Pact Zollverein setzt im neuen Programm auf den Austausch mit anderen Institutionen. Gäste aus Belgien übernehmen gleich das ganze Haus.
Andreas Kümmert gibt Konzert im Essener Soul Hellcafé
Musik
Essen-Rüttenscheid. Sänger Andreas Kümmert, der vom Gewinn des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest zurücktrat, kommt nach Essen.
Bergerhauser zeigen vorbildlichen Einsatz für Flüchtlinge
Soziales
Essen-Bergerhausen. Der runde Tisch Bergerhausen organisiert zahlreiche Aktivitäten für Asylbewerber. Junge Männer trainieren jetzt mit ESC Rellinghausen.
Stadtteile Kettwig und Werden | Ost
Schranken und Zäune schützen Amphibien in Essen
Amphibienschutz
Essen. Damit man die Folkwang-Uni bauen kann, muss die Fläche auf dem Weltkulturerbe amphibienfrei sein. Und auch sonst wird in Essen viel Aufwand während...
Amtszeit von RWE-Trainer Jürgen Lucas schon wieder vorbei
Abschied
Essen. Drei Wochen war er im Amt, nun räumt mit Jürgen Lucas ein Teil des RWE-Trainerduos seinen Platz wieder. Mit Erfolglosigkeit hat das nichts zu tun.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf dieser Spezialseite präsentieren wir eine Auswahl von Bildergalerien mit historischen Fotos von Essen sowie Artikel zur älteren und jüngeren...

Zum Weiterlesen
Essens besondere Orte auf einer interaktiven Stadtkarte
Essen entdecken
Essen. Einen Überblick über alle besonderen Orte, die wir im Rahmen unserer Serie vorgestellt haben, bietet Ihnen nicht nur unser Serienspezial, sondern auch...
Zum Weiterlesen
100 Dinge, die Sie über Essen wissen sollten
Essen
Essen. Die Highlights von Essen sind bekannt: Folkwangmuseum, Zollverein, Einkaufsstraße, Bummeln auf der Rü. Aber wissen Sie auch, was der Höhepunkt von...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Lokalredaktion Essen
Sachsenstraße 36,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804 - 8193

Fax: 0201 / 804-2298

E-Mail: redaktion.essen@waz.de

Kontakt

NRZ-Lokalredaktion Essen
Friedrichstraße 34-38,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804-2647

Fax: 0201 / 804-2843

E-Mail: lok.essen@nrz.de

-