Das aktuelle Wetter Emmerich 8°C
Eltener Bürgerinitiative will NABU und Kirche ins Boot holen
Betuwe in Elten
Eltener Bürgerinitiative will NABU und Kirche ins Boot holen
Elten.   Vor der Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn am Mittwochabend im Kolpinghaus zu Elten zeigte sich die Bürgerinitiative „Rettet den Eltenberg“ kampfbereit. Es geht weiterhin um den Streit, in welcher Bauvariate die dritte Bahnlinie zwischen den Niederlanden und dem Ruhrgebiet in Elten gelegt...
Autos in Emmerich von Staren-Schwarm völlig verdreckt
Vogelkot
Autos in Emmerich von Staren-Schwarm völlig verdreckt
Emmerich.  Nicht immer kommt alles Gute von oben. Bei einem Formationsflug in der Nähe des Emmericher Rathauses haben Vögel dafür gesorgt, dass gleich mehreren Wagen in die Waschanlage mussten. Vom Lack war nicht mehr viel zu sehen.
Dritte Chance nach Gesichtsschlag gegen Polizeibeamten
Gericht
Dritte Chance nach Gesichtsschlag gegen Polizeibeamten
Emmerich.   Richterin Dr. Christiane Schmitz gewährte am Montagmittag einem 25-jährigen Emmericher eine dritte und sicher finale Chance, sein Leben in den Griff zu bekommen. Vor dem Amtsgericht hatte sich der Teilzeitjobber nicht nur wegen des Diebstahls zweier Elektrofahrräder Mitte August 2013 in Etten und...
Ablösesumme für Stellplätze soll in Rees gesenkt werden
Finanzen
Ablösesumme für Stellplätze soll in Rees gesenkt werden
Rees.   Da bei Neubau, Umnutzung oder Erweiterung von Gewerbe die Gebühr für fehlende Parkplätze in Rees so hoch ist, sind oftmals Interessenten abgesprungen
Ein gruseliges Spektakel
Halloween
Vehlingen. Das Team der Anholter Schweiz um Pächterin Monika Westerhoff-Boland bereitet sich auf die zweitägige Halloween-Veranstaltung vor
Wochenmarkt vor erneutem Umzug
Innenstadt
Emmerich. Der eigene Standort bestimmt den Standpunkt. Ob das eigene Geschäft am Neumarkt oder am Geistmarkt liegt, in einem Punkte sind sich die Einzelhändler einig: Jeder hätte den Wochenmarkt gerne nahe bei sich.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
Oktoberfest Isselburg
Bildgalerie
Volksfest
Erst Haxen, dann Enzian
Bildgalerie
Oktoberfest
Freibier-Verlust
Bildgalerie
Reeser Kirmes
Bunter Rasen
Bildgalerie
Sommerfest
Benifizkonzert mit Bläck Fööss
Bildgalerie
Open Air 's-Heerenberg
Rockmusik und kultureller Mix
Bildgalerie
Stadtfest in Emmerich
Spezial
Wandern am Niederrhein - die Landesherrschaft Kleve
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterlichen Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp für den Niederrhein.
Betuwe-Spezial
Thema
Hier finden Sie Artikel, Meldungen, Anwohnerberichte, Fotos und Videos zur umstrittenen Güterfernstrecke Betuwe.
Bilderquiz für Emmerich
Spiel

Versuchen Sie, die Bilderpaare mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!

Emmerich von oben
Luftbilder
Fotograf Hans Blossey ist ins Flugzeug gestiegen und hat Emmerich aus der Vogelperspektive fotografiert. Klicken Sie sich durch die Luftbilder.
Weitere Nachrichten
ÖPNV in Emmerich: der Ticket-Überblick
Verkehr
Emmerich. „ Bei der Vielzahl an Fahrkarten kann man schon mal den Überblick verlieren. Die NRZ hat auf Leser-Wunsch einmal das große Angebot zusammengefasst. Es gibt Tickets praktisch für jede Lebenslage
Männerchöre aus Emmerich und Elten sangen gemeinsam
Musik
Elten. Seit etwas mehr als zwei Monaten kooperieren die Männerchöre aus Emmerich und von MGV Elten. Am Wochenende sangen beide Gruppe erstmals zusammen. Und dies mit Erfolg. Aus der noch jungen Zusammenarbeit könnte im nächsten Jahr sogar eine Fusion werden.
Wenn ein Adler mit Tirolerhut von der Stange fliegt
Schützenfest
Haffen. Haffen ist zwar nicht Bayern. Trotzdem feiert die Reeser Ortschaft ein Oktober-Schützenfest im bayerischen Stil. Tobias Stengel holte dabei den Adler mit dem Tirolerhut von der Stange. Bei den Jungschützen setzte sich der erst elfjährige Sammi Jagowski mit einem gezielten Schuss durch.
Wenn ein Sechsjähriger sich für Oldtimer begeistert
Rheinfest in Rees
Rees. Das Rheinfest in Rees profitiert am Sonntag vom prächtigen Sonnenwette. Tausende waren in der Stadt unterwegs, begutachteten dabei aber nicht nur die ausgestellten schmucken Oldtimer. Eine neue Rheinkönigin wurde auch gekürt. Carolin Jansen aus Haldern löst Carolin Elsing ab.
Frage der Woche

Quo vadis Embrica? Die CDU-Fraktion beantragt einen Masterplan für die Innenstadt. Ein Gutachter soll damit beauftragt werden, die City mal richtig auf den Kopf zu stellen und alles auszuloten, was möglich ist. Welche Potenziale hat Emmerich? Das Ergebnis soll als Basis für politische Entscheidungen über Jahre dienen. Zugleich mehren sich aber auch die Stimmen, die sagen: Emmerich braucht keinen Masterplan.

Die Frage: Ist ein Masterplan für die City sinnvoll?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, die Innenstadtplanung muss mal aus einem Guss kommen.
22%
Ja, die Gesellschaft ist im Wandel, die Stadtplanung muss sich anpassen.
14%
Ja, die Verwaltung wäre mit dieser Aufgabe überfordert.
3%
Masterplan hier, Arbeitskreis da. Es wird zu viel diskutiert und zu wenig gehandelt.
25%
Nein, die Ergebnisse werden eh nicht konsequent umgesetzt.
9%
Nein, die Gutachter kosten nur viel Geld. Die Erkenntnisse sollen sich Politik und Verwaltung selbst erarbeiten.
27%
343 abgegebene Stimmen
 
Spezial
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Ausflug zur Knappenhalde in Oberhausen
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Knappenhalde in Oberhausen.
Fünferpack von Bergisa Heide
Frauenfußball
Am Niederrhein. Es bleibt dabei: Die Anlage in Klosterhardt ist einfach kein gutes Pflaster für den SV Rees. Auf dem holprigen Ascheplatz un-terlagen die Grün-Weißen mit 1:2 (1:0). Dabei hatten die Grün-Weißen in der Schlussphase durchaus Möglichkeiten, im Niederrheinliga-Verfolgerduell zumindest einen Punkt mit...
Motorsport
Emmerich. Nico Hülkenberg bleibt der Formel 1 erhalten. Gestern gab sein Rennstall Force India bekannt, dass der Emmericher auch im kommenden Jahr ein Stammcockpit erhält. Das ist eine Premiere für den 27-Jährigen: Zum ersten Mal in seiner Formel 1-Karriere sitzt er damit in zwei aufeinanderfolgenden Jahren...
Sportkegeln
Rees. Der SKV Rees konnte die zweite Mannschaft der KSG Tecklenburger Land am fünften Spieltag souverän bezwingen. Dabei verpasste es der Aufsteiger in die NRW-Liga allerdings ganz knapp, einen 3:0-Erfolg zu erzielen. Durch ein 47:31 (4961:4798) mussten die Hausherren den Kontrahenten am Ende die...
„Das ist nichts für Ihre Zeitung“
NRZ-Serie
Groesbeek. NRZ-Serie: Die Kämpfe im Reichswald. Die Britin Cathy McKell erzählt vom Soldatenleben ihres Vaters:„Er wollte nie zurück in den Reichswald“.
Kunstmarkt
Am Niederrhein. Einmal im Jahr schätzt der Galerist Heinz Janssen aus Kevelaer Bilder aus Privatbesitz. Dabei sieht er vor allem Niederrhein-Motive, die es im Moment aber schwer auf dem Markt haben
Gewalt
Duisburg/Dinslaken. Nach Spielende der Begegnung Viktoria Wehofen gegen RWS Lohberg kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Zuschauern und Spielern beider Mannschaften. Der Trainer der Dinslakener Mannschaft und mehrere Menschen wurden verletzt. Die Polizei ermittelt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Oscar de la Renta ist tot
Bildgalerie
Designer
120 Jahre Bus und Bahn in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Emmerich und Umgebung.

» Zum Emmericher Branchenbuch

Von Sam zu Patti Smith - Haldern vereint die Generationen
Haldern Pop 2014
Rees-Haldern. Zwischen dem 22-jährigen britischen Chartstürmer Sam Smith und der 67-jährigen Punk-Oma Patti Smith liegen mehr als zwei Musikgenerationen. Die kommen auf dem 31. Haldern Pop-Festival in Rees nicht nur bestens miteinander aus, sondern arbeiten sogar zusammen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
8°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Neue Rhein Zeitung (NRZ),

Lokalredaktion Emmerich für Emmerich, Rees und Isselburg,

Steinstraße 10, 46446 Emmerich,

Tel.: 02822 / 92 49 21,

Fax: 02822 / 92 49 52

Mail: lok.emmerich@nrz.de

-