Das aktuelle Wetter Duisburg 16°C
Sparkassen-Stiftung

Viel Geld für verschiedene Kulturprojekte in Duisburg

21.12.2013 | 12:00 Uhr
Viel Geld für verschiedene Kulturprojekte in Duisburg
Vertreter der begünstigten Projekte freuten sich über die Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung.Foto: Jörg Schimmel

Duisburg. Gemeinnützige Vereine und Institutionen freuen sich jedes Mal über die vorweihnachtliche Bescherung: Bereits zum zehnten Mal schüttet die Sparkasse-Duisburg-Stiftung kurz vor dem Fest ihre Erträge aus. 105.100 Euro werden in diesem Jahr an verschiedene Projekte in Duisburg gespendet.

Eine stolze Summe, die künftig allerdings zwangsläufig geringer ausfallen werde. Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse , sprach mit Blick auf den Kapitalmarkt auch darüber. „Durch die niedrigen Zinsen gehen die Erträge aus den Stiftungen dramatisch zurück. Das ist ein grundsätzliches Problem.“ Trotzdem war dieser Donnerstag ein Grund zur Freude für die Vertreter der aktuell begünstigten Projekte. Eine Übersicht.

Die städtischen Festivals

Der größte Teil der Ausschüttung kam in diesem Jahr dem Kinderkultur- und Traumzeitfestival zu Gute. Erst durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung in Höhe von 70.000 Euro konnten beide Festivals im vergangenen Sommer gestemmt werden.

Der Lohn: Mehr als etwa 21.000 Besucher bei der „Traumzeit“ im Landschaftspark Nord , die drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm mit 30 Bands auf fünf Bühnen erlebten. Über neun Tage lang war der „Garten der Erinnerung“ im Innenhafen der Anlaufpunkt für insgesamt 10.000 Besucher beim Kinderkulturfestival mit Theaterzelt, Workshops und der Mitmach-Ausstellung „Luffft“.

Der Verein P.R.O.-Y.O.U.

Der seit 2007 bestehende Musical-Verein freut sich über 13.000 Euro für das neue Projekt „Der Schlüssel“. Es handelt sich um ein selbst komponiertes „Mystical“, das im Oktober 2014 sechs Mal in der Rheinhausenhalle aufgeführt wird. Das Geld wird in das Bühnenbild gesteckt.

Die rund 100 Mitglieder stemmen alles in Eigenregie. „Wir haben schon einen professionellen Anspruch, aber wir wollen vor allem die Talente eines jeden Einzelnen herauskitzeln. Das steht bei uns im Vordergrund“, sagt Jörg Brücker vom Verein.

Sparkasse
100 000 Euro für Traumzeit, Akzente und Kinderkulturfestival...

Trotz zurückgehender Stiftungserträge wird die Sparkasse Duisburg die städtischen Festivals – Traumzeit, Akzente und Kinderkulturfestival – 2014 mit 100 000 Euro unterstützen. Diese Zusage gab der Vorstandsvorsitzende Hans-Werner Tomalak.

Die Stiftung wurde 2004 im Zuge der Fusion der Sparkassen Duisburg und Kamp-Lintfort gegründet. Auch die Nachbarstadt wird bei den Ausschüttungen bedacht. Das aktuelle Stiftungskapital: 9 Mio. Euro.


 

Der PSAG-Förderverein

Zwei Projekte des Vereins zur Förderung von Aktivitäten im psychiatrischen und psychosozialen Bereich unterstützt die Sparkassen-Stiftung. Beide Angebote richten sich an Kinder mit psychisch kranken Eltern. Für das Selbstbehauptungstraining der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) werden 5000 Euro, für eine Schreibwerkstatt 3600 Euro zur Verfügung gestellt.

„Es geht darum, absehbare psychiatrische Karrieren frühzeitig zu verhindern – dann, wenn es noch möglich ist“, so Marcel Hellmich vom Förderverein.

Der Schüleraustausch

3500 Euro erhält der Förderverein des Walsumer Kopernikus-Gymnasiums. Das Geld kommt einem seit 1992 stattfindenden Schüleraustausch mit dem Oskar-Kolberg-Gymnasium in Koscian (Polen) zu Gute. Walsumer Schüler waren noch im September für neun Tage im Nachbarland.

„Ich habe Polen als sehr schönes Land erlebt und außerdem viele Freundschaften geknüpft“, berichtet Schülerin Jaqueline Niephaus (15). „Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt.“

Daniel Wiberny

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schnuckeliges Seehundbaby in Duisburg
Video
Seehund-Nachwuchs
Seehundbaby
Bildgalerie
Tierkinder
article
8797457
Viel Geld für verschiedene Kulturprojekte in Duisburg
Viel Geld für verschiedene Kulturprojekte in Duisburg
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/viel-geld-fuer-verschiedene-kulturprojekte-in-duisburg-id8797457.html
2013-12-21 12:00
Duisburg, Stiftung, Sparkasse, Spenden, Förderung, Projekt, Kultur, Festival
Duisburg