Veröffentlicht inRegion

Poetry Slam gegen Diskriminierung

Poetry Slam gegen Diskriminierung

Neheim. 

Vor Kurzem fand in der Werkstattgalerie „Der Bogen“ in Neheim ein Poetry Slam zum Thema Diskriminierung statt. Organisiert wurde dieser Dichterwettstreit von einer Gruppe Jugendlicher im Rahmen eines Projektes des Anne Frank Zentrums in Berlin. Insgesamt stellten 13 Schülerinnen und Schüler ihre selbst geschriebenen Texte vor, die sich mit Themen wie Rassismus, Homophobie oder falschen Vorurteilen auseinander setzten.

Ein besonderer Beitrag wurde von dem Youtuber Jerrie vorgetragen, der als professioneller Dichter außerhalb der Konkurrenz auftrat. Abgerundet wurde das Programm von mehreren musikalischen Beiträgen und einer Rede des aus Syrien geflohenen Taha Shiekh Deya, der die Zuhörer auf die Situation von Flüchtlingen in Deutschland aufmerksam machte und zu mehr Toleranz aufrief.

Das Publikum konnte die Slammer bewerten und kürte so Gideon Nolte aus Lippstadt als Gewinner des ersten Preises. Der zweite Platz ging an Xenia Hillebrand.

Den dritten Platz teilten sich gleich drei der Teilnehmer: Alena Gustke, Konstantin Kretzer und Hendrik Wilke.

Der Abend für alle Teilnehmer ein voller Erfolg, genauso wie für das glückliche Organisationsteam.