Veröffentlicht inDuisburg

„Die Rechte“ sagt Demo zum 1. Mai in Duisburg ab

„Die Rechte“ sagt Demo zum 1. Mai in Duisburg ab

580718267738584.jpg
Aktion Vielfalt gegen Einfalt in Gelsenkirchen Foto: Martin Möller / Funke Foto Services
Die rechtsextreme Partei „Die Rechte“ hat ihre für den 1. Mai in Duisburg angemeldete Demo abgesagt. Demo in Essen/Gelsenkichen findet statt.

Duisburg. 

Eine Demonstration der rechtsextremen Partei „Die Rechte“, die ursprünglich am 1. Mai in Duisburg stattfinden sollte, wurde von den Anmeldern am Donnerstag abgesagt. Die Duisburger Polizei erklärte am Nachmittag: „Per Fax sagte der Landesvorstand der Partei die geplante Demonstration ab. Die zusammen mit der Polizei geplante Route entsprach letztlich doch nicht den Vorstellungen der Partei, lautete die Begründung.“

Rechtsextreme demonstrieren in Essen und Gelsenkirchen

Die Rechte hatte außerdem eine Demonstration für den 1. Mai durch Essen und Gelsenkirchen angemeldet. Daran hat sich auch am Donnerstag nichts geändert. Dass es am Freitag zeitgleich einen rechtsextremen Aufzug in Duisburg und Essen/Gelsenkirchen geben würde, war ohnehin kaum vorstellbar. (we)