Das aktuelle Wetter Düsseldorf 14°C
Düsseldorf

Nur noch ein Schlusslicht

11.09.2008 | 19:11 Uhr

Umwelt: Wie die Stadt ihre Vorreiter-Rolle verspielte.

Regierungspräsident Jürgen Büssow zeigt seine Muskeln. Erst verweigert er seine Zustimmung für die Wohnbebauung im Hafen, gleichzeitig beharrt er auf einem Fahrverbot für alte Dieselautos in der Innenstadt. Den Zeitpunkt dafür hat er bestimmt: 1. Januar 2009.In Sachen Hafen will die Stadt hart bleiben. Aber ob OB Dirk Elbers wegen des Streits um die Umweltzone gegen Büssow in den Ring steigen wird, scheint eher unwahrscheinlich. Bisher kamen jedenfalls keine Signale aus dem Rathaus, einen Rechtsstreit mit der Bezirksregierung zu wagen. Die Blamage, ihn zu verlieren, wäre auch zu groß.Peinlich ist das ganze Hin und Her längst. Düsseldorf wollte vor Jahren eine Vorreiterrolle übernehmen und kündigte als eine der ersten Metropolen an, die Innenstadt zur Tabuzone für Diesel-Stinker zu machen. Große Worte, auf die aber keine Taten folgten. Während im Rathaus vor "Schnellschüssen" gewarnt wird, sind die Vorbereitungen rund um Düsseldorf in vollem Gange. Die Stadt sollte sich einen Ruck geben - und mit den anderen mitziehen.

m.muecke@nrz.de

MICHAEL MÜCKE

Kommentare
12.09.2008
14:25
Nur noch ein Schlusslicht
von Das Rote-U | #2

Wer die EU-Vorgaben gelesen hat sollte auch mal einen Blick auf das Erstllungsjahr werfen 1998.
Tja, und was hat die damalige Bundesregierung daraus...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Effis Ruderpartie im Mondschein
Schloss Benrath
Das Benrather Schloss diente nicht der Repräsentanz, sondern auch dem Vergnügen. Und bis heute ist es ein romantischer Anziehungspunkt im Düsseldorfer...
Stadt und Oper gedachten der Opfer des Flugzeugabsturzes
Gedenkfeier
Einen Monat nach dem Germanwings-Absturz haben Stadt und Oper am Freitagabend mit einer Gedenkfeier um die Opfer getrauert.
Düsseldorf hat eine Show der schrillen Sensationen
Varieté
Von atemberaubender Artistik und ausgeruhter Milch: Mit „Tulpen aus Amsterdam“ ist dem Apollo ein erfrischendes neues Programm gelungen.
Polizistenbeleidigung - Geldstrafe wegen "FCK CPS"-Rucksack
Beleidigung
Während einer Demonstration in Düsseldorf trug ein Mann einen Rucksack mit dem Aufdruck "FCK CPS" (kurz für: fuck cops). Jetzt soll er dafür zahlen.
Stromausfall legt Düsseldorfer Altstadt lahm
Stromausfall
Die Altstadt und Teile der City waren am Freitagvormittag rund 30 Minuten ohne Strom. Auch bei der Stadtverwaltung gingen die Lichter aus.
Fotos und Videos
Düsseldorf Helau
Bildgalerie
Rosenmontag in Düsseldorf
Rosenmontagszug in Düsseldorf
Bildgalerie
Karneval
Kö-Treiben am Tulpensonntag
Bildgalerie
Karnevalsbilder
article
1158213
Nur noch ein Schlusslicht
Nur noch ein Schlusslicht
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duesseldorf/nur-noch-ein-schlusslicht-id1158213.html
2008-09-11 19:11
Düsseldorf