Das aktuelle Wetter Düsseldorf 15°C
Bahn-Panne

Abstellgleis statt Köln - ICE verfährt sich in Düsseldorf

31.01.2016 | 11:26 Uhr
Abstellgleis statt Köln - ICE verfährt sich in Düsseldorf
Verfahren: Ein ICE hat am Düsseldorfer Hauptbahnhof eine falsche Abzweigung genommen und landete auf einem Abstellgleis.Foto: dpa

Düsseldorf.  Ein mit Fahrgästen besetzter ICE ist am Düsseldorfer Hauptbahnhof auf einem Abstellgleis gelandet. Schuld war eine Kommunikationspanne.

Peinliches Missgeschick für die Bahn: Nach dem Halt in Düsseldorf sollte die Reise eigentlich nach Köln gehen, doch stattdessen landete ein ICE am Samstagvormittag auf einem Abstellgleis.

Bahn-Panne
Panne – RE6 biegt in Essen auf das falsche Gleis ab

Ein RE6 ist am Donnerstagabend im Bereich des Essener Hauptbahnhofs falsch abgebogen. Der Grund für die Fehlleitung war menschliches Versagen.

Ursache war laut einer Bahn-Sprecherin wohl ein Kommunikationsdefizit: Normalerweise ende der ICE 946 aus Berlin nämlich tatsächlich in Düsseldorf. Wegen Bauarbeiten in Wuppertal ist das derzeit jedoch anders: Der Zug bekommt in Düsseldorf eine neue Nummer und fährt weiter nach Köln. Dies, so scheint es, hatte der zuständige Fahrdienstleiter übersehen und schickte den Zug stattdessen aufs Abstellgleis.

Für die Fahrgäste bedeutete der Fauxpas eine unfreiwillige Verlängerung der Reisezeit: Bis ihr ICE wieder auf die Strecke durfte, vergingen 45 Minuten. Erst dann ging die Fahrt gen Köln weiter. (dor)

Kommentare
31.01.2016
13:15
Abstellgleis statt Köln - ICE verfährt sich in Düsseldorf
von Duisburger9999 | #2

Wie kann ein Zug sich verfahren?

Mir gehen diese reißerischen, völlig falschen Formulierungen in diesem Käseblatt fürchterlich auf die Nerven.
Die...
Weiterlesen

2 Antworten
Abstellgleis statt Köln
von onesane | #2-1

Erläuternd steht doch in dem Artikel, dass ein Fahrdienstleiter den ICE auf ein falsches Gleis schickte. Zudem ist die Rede von einem ICE, der bei Ihnen zu mehreren Zügen mutiert. Wenn wir beim formulieren sind: Ein ICE ist ein Triebzug.

Abstellgleis statt Köln - ICE verfährt sich in Düsseldorf
von rn_en | #2-2

Ja, "verfahren" ist schon ziemlicher Blödsinn. Ein Lokführer kann, falls er gerade einmal nicht streikt, in seiner höchst anspruchsvollen Tätigkeit schließlich nicht mehr tun als Bremsen und Gas geben.

Funktionen
Fotos und Videos
So feiert NRW seinen Geburtstag
Bildgalerie
Bürgerfest
Düsseldorf aus der Luft betrachtet
Bildgalerie
Luftbilder
article
11511390
Abstellgleis statt Köln - ICE verfährt sich in Düsseldorf
Abstellgleis statt Köln - ICE verfährt sich in Düsseldorf
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duesseldorf/abstellgleis-statt-koeln-ice-verfaehrt-sich-in-duesseldorf-id11511390.html
2016-01-31 11:26
Düsseldorf