Veröffentlicht inDortmund

Der neue Dortmund-Song soll überraschen

Der neue Dortmund-Song soll überraschen

Bild Ruhrnachrichten
Die Musiker Der Wolf, Jo Marie Dominiak und Rich Boogie haben einen Dortmund-Song eingespielt. „Dortmund zweipunktnull“ ist eine Liebeserklärung.

Dortmund ist sehr viel mehr als Kohle, Stahl und Bier. Die Stadt hat eine ganze Menge zu bieten. Das finden auch die drei Musiker Der Wolf, Jo Marie Dominiak und Rich Boogie. Für die Kampagne „Dortmund überrascht dich“ haben sie deshalb einen neuen Dortmund-Song aufgenommen. „Dortmund zweipunktnull“ ist ihre Liebeserklärung an die Stadt.

Das Lied soll überraschen, das haben sich die drei Musiker zur Aufgabe gesetzt. Deshalb haben sie sich für einen Mix aus Hip-Hop und Pop entschieden. Der Wolf, Jo Marie Dominiak und Rich Boogie haben jeweils ihre Gedanken und Gefühle zu Dortmund aufgeschrieben.

Innerhalb von zehn Wochen ist das Projekt Dortmund-Song auf die Beine gestellt worden. Jo Marie Dominiak, die in der BVB-Szene eine große Fangemeinde hat, hat Anfang des Jahres ein Praktikum bei der Dortmund-Agentur gemacht. Dabei kam die Überlegung auf, Dortmund als Musikstadt mit einem Song in die „Dortmund überrascht dich“-Kampagne einzubeziehen.

Alle drei eint die Liebe zu Dortmund

Jens Albert wurde als Der Wolf in den 90ern mit seinem Hit „Gibt’s doch gar nicht“ bekannt. Jo Marie Dominiak macht eher Singer-Songwriter-Musik. Rich Boogie prägt seit Jahren als DJ, Rapper und Produzent die Black-Music-Szene der Stadt. Trotz der unterschiedlichen musikalischen Ausrichtung sagt Jens Albert: „So weit sind wir gar nicht auseinander.“ Alle drei eint die Liebe zu Dortmund.

Das soll auch in dem Lied herüberkommen. Bewusst haben sich die drei für einen Text entschieden, der die positiven Seiten der Stadt herausstellt. „Nichts ist 100 Prozent positiv, aber wir wollen lieber für etwas sein als dagegen“, sagt Jens Albert.

„Der Song hat zumindest die Chance, eine Hymne zu werden“

Um das zu unterstreichen haben die drei Musiker vor zwei Wochen an drei Tagen ein passendes Musikvideo gedreht, das die schönsten Orte der Stadt zeigen soll. „Die Dortmunder erkennen ihre Stadt darin sofort wieder“, sagt Rich Boogie.

Auch wenn der Song Teil einer Imagekamapgne ist, betonen alle beteiligten, dass keine Inhalte vorgegeben worden sind. Für die Produktion haben alle Beteiligten lediglich eine Aufwandsentschädigung bekommen. „Die Kosten liegen im unteren vierstelligen Bereich“, sagt Soeren Spoo, Social-Media-Beauftragter der Stadt Dortmund.

Ob „Dortmund zweipunktnull“ so etwas wie eine Hymne für die Stadt werde, müssten die Dortmunder selbst entscheiden. Die drei Musiker hoffen aber, dass der Song gut ankommt – und sind vom Potenzial überzeugt. „Der Song hat zumindest die Chance, eine Hymne zu werden“, sagt Jens Albert.

Auftritt bei Dortbunt-Festival

Ihren Song „Dortmund zweipunktnull“ präsentieren die Drei am Samstag (7. 5.) beim Dortbunt-Festival: um 21 Uhr auf der Bühne am Friedensplatz. Am Sonntag (8. 5.) tritt Jo Marie Dominiak um 15 Uhr am Platz von Netanya auf, der Wolf ist Gast auf der BVB-Bühne an der Betenstraße. Das Stadtfest Dortbunt läuft am Wochenende auf 20 Plätzen in der City.