Das aktuelle Wetter Dortmund 14°C
BVB

Borussia Dortmund stellt das BVB-Trikot der Saison 2013/2014 vor

05.07.2013 | 13:12 Uhr
Spektakulär: Im Dortmunder Westfalenpark steht nun auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern ein Abbild des neuen BVB-Trikots aus bunten Blumen.Foto: Ralf Rottmann

Dortmund.  Borussia Dortmund hat gemeinsam mit Ausrüster Puma das neue Trikot für die Saison 2013/2014 vorgestellt. Beruhigend für die Fans: Es ist gelb, sogar ein angenehm kräftiger Ton. Doch die Anhänger werden sich mit einem neuen Muster anfreunden müssen, das es noch nie auf BVB-Trikots gab.

Video
Dortmund, 05.07.2013: Borussia Dortmund hat sein neues Trikot vorgestellt. Über den Dächern der Stadt präsentierte Nobby Dickel den neuen Dress der BVB-Kicker - mit einem besonderen Blick auf eine blumige Marketing-Aktion vom Trikot-Hersteller Puma.

Der BVB und sein Ausrüster lassen zur neuen Bundesliga-Saison Blumen sprechen. Im Westfalenpark schmücken 80.645 Blumen auf rund 1000 Quadratmetern den Rasen vor dem Florianturm. Von oben betrachtet ergeben die Pflanzen ein Abbild des neuen Trikots der Borussen. Die Blumen wurden in der Nacht zum 5. Juli aufgestellt und waren zuvor eigens in schwarz-gelb Blumentöpfen kultiviert worden. Sie teilen sich in gelbe Tagetes (Studentenblumen) sowie schwarze, pinke und graue Petunien auf.

Bis zum 9. Juli ist das gigantische BVB Trikot-Blumenbild, das insbesondere vom Turm aus betrachtet ein hübsches Duo mit dem in Blickrichtung liegenden Stadion bildet, zu bestaunen. Am gleichen Tag, ab 17 Uhr, werden in einer großen Verteil-Aktion alle Fans in den Westfalenpark eingeladen, sich die Blumen als Glücksbringer für die neue Saison nach Hause zu holen.

Borussia spielt in Karos

Die Borussia wird auch in der kommenden Saison in traditionellem Gelb spielen. "Das war unsere einzige Vorgabe, so Borussias Marketing-Direktor Carsten Cramer bei der Vorstellung des neuen Jerseys. Dennoch haben sich die Designer von Puma eine Neuerung einfallen lassen: Der BVB spielt in der Saison 2013/2014 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in karierten Trikots.

Blumen bilden im Westfalenpark ein Abbild des neuen Trikots von Borussia Dortmund.Foto: Stefan Reinke

Allerdings schimmern die großen Karos nur dezent durch. Bleibt zu hoffen, dass der BVB angesichts des Schotten-Looks nicht mit Toren geizen wird. Eine weitere Neuerung zum letztjähirgen Trikot sind die diesmal zentriert über dem Vereinslogo angebrachten Sterne. In der abgelaufenen Saison waren die Sterne leicht seitlich versetzt, weil die Trikots bereits fertig produziert waren, bevor feststand, dass der BVB seine sechste Bundesliga-Meisterschaft einfahren und sich damit den zweiten Stern verdienen würde.

Das Auswärtstrikot der Borussen wird die Grundfarbe Schwarz haben. Das weitere Ausweichtrikot wird weiß-grau sein. Das Dress kostet 74,95 Euro.

BVB-Trikot bereits am Samstag gegen Pocher-Elf  im Einsatz

Das Trikot wird nicht lange in die Wäscheschränke gelegt. Bereits am Samstag (6. Juli) kommt der Stoff bei den Borussen gegen eine Auswahl des TV-Moderators Oliver Pocher zum Einsatz. Bei dem Spaßkick tritt der BVB gegen eine mit Amateurfußballern und Prominenten gespickte Mannschaft an, die vorab in Pochers TV-Sendung gecastet wurde. Die Partie findet am Samstag im Rahmen der Aktion „Sat1 – Helden am Ball“ im Signal-Iduna-Park statt. Am Samstag feiert der BVB auch seine offizielle Saisoneröffnung.

BVB-Trikot 2013/2014

Stefan Reinke und Dirk Hein

Kommentare
06.07.2013
02:47
Borussia Dortmund stellt das BVB-Trikot der Saison 2013/2014 vor
von Borussia.Dortmund09 | #16

Ich weiss ja nicht was für vorstellung ihr habt wie das trikot aussehen soll, aber ich finde es immer hin noch besser wie das Trikot von 2011/12 mit...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Kann man ein Auto mit einem Tennisball knacken?
Fakten-Check zum...
Das Dortmunder Tatort-Team hat seinen sechsten Fall "Schwerelos" gelöst. Es ist klar, wer für den Tod des Bankers und Fallschirm-Springers Leo Janek...
Unbekannte berauben Händler beim Mittelalter-Markt
Polizei sucht Zeugen
Den Mittelalter-Markt im Fredenbaumpark haben sich am Samstagabend zwei Unbekannte ausgesucht, um auf Raubzug zu gehen. Ihr Opfer: ein 50-jähriger...
Video: Lohnt sich der 6. Dortmund-Tatort "Schwerelos"?
Premiere am Sonntag
Der 6. Dortmund-Tatort "Schwerelos" feiert am Sonntag Premiere in der ARD. Doch lohnt es sich überhaupt, um 20.15 Uhr einzuschalten? Unsere...
DFB-Museum kickt Konzerthaus ins Abseits
Sponsoring-Gelder
Das Deutsche Fußballmuseum wird Ende August feierlich eröffnet, doch Stadtdirektor und Kämmerer Jörg Stüdemann ist immer noch auf Betteltour, um die...
Grillfans entdecken Luxusfleisch aus aller Welt
Grillen
Bei vielen Grillfans haben Bauchspeck und Nackensteak ausgedient. Stattdessen kommt edelstes Fleisch aus aller Welt auf den Rost – ein Massentrend.
Fotos und Videos
Schwere Einsatzfahrzeuge rund um die Hainallee
Bildgalerie
Fotostrecke
Wie die Comics den Wilden Westen eroberten
Bildgalerie
Fotostrecke
Mayday 2015 in Dortmund
Bildgalerie
Techno-Festival
Robin Schulz: "Mayday - das ist echt Hammer"
Bildgalerie
Kurzinterview
article
8150090
Borussia Dortmund stellt das BVB-Trikot der Saison 2013/2014 vor
Borussia Dortmund stellt das BVB-Trikot der Saison 2013/2014 vor
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/dortmund/puma-stellt-auf-dem-florianturm-in-dortmund-das-bvb-trikot-der-saison-2013-2014-vor-id8150090.html
2013-07-05 13:12
BVB,Trikot,Borussia Dortmund,Dortmund,Bundesliga,Fußball,Schwarz-Gelb,Pocher,Oliver,Sat1,Wäsche,TV,Show,Signal Iduna Park
Dortmund