Das aktuelle Wetter Dortmund 13°C
Erstes Martener Bürgerfest startet am Samstag
Volksfest-Nachfolger
Erstes Martener Bürgerfest startet am Samstag
Marten.  Das Ende des Martener Volksfestes, der großen Traditionskirmes MaVoFe, im Jahr 2012 hat ein Loch im Kulturkalender des Stadtteils hinterlassen. Diese...
Mengeder Ferienspaß fällt auch am Dienstag aus
Zu windig
Mengeder Ferienspaß fällt auch am Dienstag aus
Mengede.  Das ist ärgerlich: Auch der Dienstag fällt beim Mengeder Ferienspaß aus. Am zweiten Tag in Folge ist es den Organisatoren zu windig, um die Kinder in...
Video und Fotostrecke
"Aliens" landen im Schulte-Witten-Park
Dorstfeld.  Ein Ufo ist am Montagvormittag mitten im Schulte-Witten-Park gelandet. Wir waren dabei, als die Babbels vom fernen Planeten Babbel-Schwabbel die...
Mengeder Ferienspaß fällt Unwetterwarnung zum Opfer
Sicherheit geht vor
Mengeder Ferienspaß fällt Unwetterwarnung zum Opfer
Mengede.  Am Wochenende fielen schon mehrere Veranstaltungen aus und auch am Montag musste wieder eine Veranstaltung wegen einer Unwetterwarnung abgesagt...
Das war der vierte Netter Klassik-Treff
Erster Tag abgesagt
Nette. Eigentlich sollte der vierte Netter Klassik-Treff am Samstag und am Sonntag stattfinden. Doch wegen des Unwetters am Samstag fiel dieser Tag der...
Das eigene Leben durch die Linse sehen
Foto-Projekt in der JFS...
Rahm. Fotografieren, Texten und Rappen, gleich drei kreative Kunstformen kommen in dem Workshop zusammen, der gerade in der Jugendfreizeitstätte Rahm...
Infos über Dortmund
144 menschliche Versuchskaninchen im Sonnenbunker
Atomkrieg
Es war ein einmaliges Experiment, als vor 50 Jahren 144 Menschen in einen Atombunker ziehen sollten. Das Experiment scheiterte. Wir blicken zurück.
Wie Reinoldus zum Stadtpatron von Dortmund wurde
Stadtgeschichte
Reinoldus ist in Dortmund omnipräsent. Wir haben uns an seine Fersen geheftet und sind auf eine spannende Mischung aus Legende und Wahrheit gestoßen.
So funktioniert die Galopprennbahn in Dortmund
Pferdesport
An Renntagen ist die Galopprennbahn in Wambel Publikumsmagnet. Zuschauer bestaunen Pferde und Sieger. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.
Abfahrtstafel für Hbf Dortmund

Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Hier erhalten Sie aktuelle Informationen der Bahn.

Ruhrklippenlauf in Dortmund lässt Muskeln weinen
Laufen
Über 25 Kilometer und 480 Höhenmeter führt der Ruhrklippenlauf des Lauftreffs Bittermark jeden dritten Samstag im Monat. Schmerz und Stolz inklusive.
Dortmund und sein Image als Industriestadt
Wirtschaft
Während Kohle und Stahl längst aus der Stadt verschwunden sind, fristet Dortmunds letztes großes Industriegebiet ein Schattendasein — zu unrecht.
Das Geheimnis des Dortmunder U
Sehenswürdigkeit
Das "U" ist der moderne Leuchtturm von Dortmund. Der Filmemacher Adolf Winkelmann gewährte einen Einblick in den U-Turm und lüftete ein Geheimnis.
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Das sind die Pläne für Phoenix-West in Dortmund
Stadtentwicklung
Die Nutzung des ehemaligen Hochofengeländes Phoenix-West in Hörde ist vielseitig. Wir zeigen, was auf dem Areal passiert.
So funktioniert der Florian-Turm im Westfalenpark
Fernsehturm
Der Florianturm ist nicht nur der höchste Turm Dortmunds — er ist auch das Wahrzeichen der Stadt. Hier erfahren Sie, wie der Fernsehturm funktioniert.
Auf Zeche Gneisenau soll Bergbaukultur erlebbar werden
Bergbau
Das ehemalige Bergwerk Gneisenau in Dortmund-Derne prägt schon von weitem das Ortsbild. Die beiden Fördertürme überragen den kleinen Stadtteil. Dabei...
Fotos und Videos
Das ist Schüren
Bildgalerie
Fotostrecke
Zocken im U-Turm: Die Next Level Conference
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Eismann kommt
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist Oespel
Bildgalerie
Fotostrecke
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Weitere Nachrichten
Google mietet sich bei Handwerkskammer in Dortmund ein
Google
Mengede. Google zieht es nach Dortmund-Mengede. Der US-Internetkonzern wird Untermieter der Handwerkskammer im Bildungszentrum Hansemann. Aber nicht für lange.
Männergesangsverein startet spät ins Internet
Nach Fan-Beschwerden
Dorstfeld. Das Faxgerät ist immer noch das angesagteste Kommunikationsmittel des MGV Dorstfeld 1858. Nur 20 von 48 Sängern haben einen Internet-Zugang. Doch das...
Außerirdische landen im Schulte-Witten-Park
26. Dorstfelder...
Dorstfeld. Von Montag (27.7.) bis zum 7. August (Freitag) finden im Schulte-Witten-Park wieder die Dorstfelder Ferienspiele statt. Wie in jedem Jahr verbinden...
Der Hansemannpark wird ein Indianerdorf
45. Mengeder Ferienspaß
Oestrich. Endlich! Sehnsüchtig haben die Kinder im Stadtbezirk Mengede darauf gewartet. Endlich, endlich hat der Ferienspaß im Hansemannpark begonnen. Und der...
Umfrage
Die Duisburger Polizei fürchtet in einigen Problemvierteln um ihr Gewaltmonopol . Teilen Sie diese Sorge?

Die Duisburger Polizei fürchtet in einigen Problemvierteln um ihr Gewaltmonopol . Teilen Sie diese Sorge?

 
Freizeittipps
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Mallinckrodtstraße 58
Dortmund. Die Stadt Dortmund setzt den Berliner Vermieter des Problemhauses an der Mallinckrodtstraße 58 unter Druck. Er soll sich bis zum 3. August um die...
Nach Enten-Drama
Dortmund. Eigentlich sollten die sechs Entenküken, die vor drei Wochen auf einem Balkon in der südlichen Innenstadt geschlüpft sind, mit ihrer Mutter im...
Untersuchungshaft
Dortmund. Nach acht brutalen Raubüberfällen auf behinderte Senioren konnte die Kriminalpolizei jetzt den mutmaßlichen Täter festnehmen. Der 23-Jährige sitzt...
Radfahrer auf dem Gehweg
Lanstrop. Im Pätchen, dem schmalen Pfad, der die Lanstroper Straße mit Wasserfuhr verbindet und zum Kurler Busch führt, stehen an beiden Seiten Gehweg-Schilder....
Blutspur
Dortmund. Eine verletzte Ferse und eine 750 Meter lange Blutspur: Nach einem Tankstellen-Einbruch in Dortmund hat der Täter die Polizei direkt zu sich geführt.
Bereits zum elften Mal
Wickede. Die Interessengemeinschaft Wickeder Vereine (IWV) und das Haus Lucia feiern vom 7. bis 9. August ein großes Sommerfest auf dem Platz vor dem...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Aldi-Türen bleiben erstmal zu
Ladenzeile Löttringhausen
Löttringhausen. Seit Anfang Juli hat der Aldi Markt in der Ladenzeile an der Eichhoffstraße die Türen geschlossen. Obwohl es bereits Gespräche gibt, wird ein neuer...
Bundesliga tippen und Preise für über 14.000 Euro gewinnen
Bundesliga-Tippspiel
Essen. Das Tippspiel zur neuen Saison verspricht wieder Spaß und Spannung. Die besten Spieler haben die Chance auf Preise im Wert von mehr als 14.000 Euro.
Digitale Zeitung
Harte Arbeit im Trainingslager in Kärnten
Rudern:...
Dortmund. Bergfest im österreichischen Kärnten: Nach elf Tagen bringt das Team Deutschland-Achter heute die erste Hälfte des Trainingslagers in Völkermarkt...
Fotos aus aller Welt
Die schönsten Drohnen-Fotos
Bildgalerie
Vogelperspektive
Tomorrowland war atemberaubend
Bildgalerie
Elektro-Festival
Hier wird Schwimmen zur Kunst
Bildgalerie
Synchronschwimmen
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
iPad Air 2 für die ganze Familie
Meldungen

Beim großen NRZ-Gewinnspiel verlosen wir diesen Sommer ein iPad Air 2. Machen Sie jetzt mit und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Tablet!

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-