Das aktuelle Wetter Dortmund 3°C
Fahrstühle in zwei Dortmunder Hochhäusern seit Wochen defekt
Echeloh-Siedlung
Fahrstühle in zwei Dortmunder Hochhäusern seit Wochen defekt
Dortmund.  Zwei Hochhäuser, zwei kaputte Fahrstühle: Die Bewohner der Häuser 33 und 35 in der Dortmunder Echeloh-Siedlung haben nun viel zu schleppen.
Polizei durchsucht Neonazi-Wohnungen in Dorstfeld
Rechtsextremismus
Polizei durchsucht Neonazi-Wohnungen in Dorstfeld
Dorstfeld.  Für Neonazis in Dortmund und Niedersachsen begann der Morgen mit einem Polizeieinsatz. Polizisten suchten in mehreren Wohnungen nach Hinweisen auf...
Zwei Lauben in Lütgendortmund gehen in Flammen auf
Verdacht auf...
Zwei Lauben in Lütgendortmund gehen in Flammen auf
Lütgendortmund.  Zwei Gartenlauben haben in der Nacht zu Mittwoch am Harpener Hellweg gebrannt. Den zweiten Brand entdeckte die Feuerwehr erst während der...
Bekommt Nette endlich einen neuen Kindergarten?
An der Dörwerstraße
Bekommt Nette endlich einen neuen Kindergarten?
Nette.  Die Zeichen stehen gut, dass Nette einen neuen Kindergarten bekommt. Der Bedarf ist groß, vor allem Plätze für Kinder unter drei Jahren sind dort...
Freestyler zeigen ihre Tricks in der Eishalle
Revierpark Wischlingen
Wischlingen. Wenn die "Eisfreaks" kommen, kann der normale Schlittschuhläufer nur noch staunen und zuschauen. Die Eisfreaks sind Freestyler auf Kufen. Die...
Neue Köderstationen sollen Kinder vor Rattengift schützen
Fabido-Kita
Dortmund. Vier Kinder waren in einer Dortmunder Kita mit Rattengiftködern in Berührung gekommen. Nun soll es neue, sichere Köderstationen geben.
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
So erkundet Lucia Hoffmann die inklusiven Führungen der Industriekultur
Bildgalerie
Fotostrecke
Zocken im U-Turm: Die Next Level Conference
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue KV-Anlage im Dortmunder Hafen
Bildgalerie
Eröffnung
Polizei-Razzia in Neonazi-Wohnungen
Bildgalerie
Durchsuchung
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Weitere Nachrichten
Hund und Katze aus brennender Wohnung gerettet
Feuer im Badezimmer
Mengede. Die Tiere alleine in der Wohnung lassen - und plötzlich fängt es an zu brennen: eine Horrorvorstellung für jeden Tierhalter. Doch genau das ist am...
Neuer Verein
Mengede. Zwei große Schritte nach vorne hat die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Stadtbezirk Mengede in den vergangenen Monaten gemacht.
Imker aus Derne liebäugeln mit Forsthaus im Rahmer Wald
Traumimmobilie
Westerfilde. Der Imkerverein Derne hat seine Traumimmobilie gefunden: Es ist das leerstehende Forsthaus im Rahmer Wald. Warum die Bienenfreunde aus Dortmunds...
Das A-Team zeigt seine neue Show
Tanzsport-Gemeinschaft...
Bodelschwingh. Das A-Team der Tanzsport-Gemeinschaft Bodelschwingh präsentiert sich traditionell im Januar für die anstehende Saison im Saalbau Mengede. Weil der in...
Was meinen Sie?

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat Nachtflüge am Flughafen Dortmund untersagt. Ist das Urteil vertretbar?

 
Freizeittipps
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Interview mit Marco Bülow
Dortmund. Keiner stimmt so oft gegen seine eigene Partei wie er: Der Dortmunder SPD-Abgeordnete Marco Bülow ist nach einer Datenauswertung der "Welt der größte...
Problematischer Umgang...
Dortmund. Die schleppend verlaufende Registrierung von Asylbewerbern, der Datenschutz und Bürokratie treiben seltsame Blüten. Wer als Kriegsflüchtling mit...
Ärger mit Spar- und...
Dortmund. Auf einmal explodierten die Heizkosten - und Silvia Kittler konnte sich nicht erklären warum: Die Dortmunder Mieterin wartete zwei Jahre vergebens auf...
Streit in Lanstrop
Lanstrop. Ärger um einen Misthaufen: Die Gülle von dort fließt in die öffentliche Kanalisation, klagt der Lanstroper Klaus Müller an. Außerdem stinke er im...
Evinger Straße
Eving. Schwerer Unfall auf der Evinger Straße: Ein 27-jähriger Dortmunder hat am Montagabend einen Fußgänger mit seinem Wagen erfasst und ihn zu Boden...
Karneval
Eving. Drei Unbekannte haben am Rosenmontag einen 43-jährigen Dortmunder auf der Bayrischen Straße in Eving überfallen. Das Kuriose dabei: Sie alle trugen...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Neue Sporthalle in Sölde in Aussicht
An der Emschertal...
Sölde. Zurzeit gibt es an der Emschertal Grundschule zwei Sporthallen. Beide in den 60er Jahren errichtet. Die eine ist wegen schwerer Schäden geschlossen,...
BVB-Kicker hadern trotz 1:0-Sieg mit Leistung gegen Hannover
BVB
Dortmund. Mit 1:0 gewann der BVB gegen Hannover 96. Dennoch waren die Spieler nicht zufrieden mit der Leistung – am Ende aber dennoch glücklich.
SPAR-AKTION
26:20 - Serie der BVB-Frauen geht weiter
Handball: Bundesliga
Dortmund. Sechstes Spiel im Jahr 2016, fünter Sieg. Die Handballerinnen von Borussia Dortmund haben ihren Lauf fortgesetzt und die Partie beim...
Fotos aus aller Welt
Welpen lernen für das Leben
Bildgalerie
Hundeschule
BVB gewinnt gegen Hannover
Bildgalerie
BVB
Schalke patzt in Mainz
Bildgalerie
Schalke
Stars bei der Berlinale-Eröffnung
Bildgalerie
Filmfestival
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-