Das aktuelle Wetter Dortmund 15°C
Brandstiftung? Zwei LKW gehen in Flammen auf
Lindenhorster Straße
Brandstiftung? Zwei LKW gehen in Flammen auf
Eving.  Zwei LKW sind in der Nacht zu Sonntag auf einem Firmengelände in Eving in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Die...
Schwere Vorwürfe - Raucherstreit geht in die nächste Runde
Landgericht Dortmund
Schwere Vorwürfe - Raucherstreit geht in die nächste Runde
Grevel.  In Grevel tobt weiter ein erbitterter Raucherstreit: Zwei Familien wollen erreichen, dass ihre Nachbarn auf der Terrasse nur noch zu bestimmten...
Das erwartet die Besucher bei Körne blüht auf
Von Salsa bis Minigolf
Das erwartet die Besucher bei Körne blüht auf
Körne.  Bereits zum siebten Mal heißt es "Körne blüht auf". Das Motto des Familienfests am 4. Juni (Samstag): Vielfalt in Körne. Der Kultur- und Kunstverein...
Bezirksvertretung möchte Kreisverkehr für Friedrichshagen
Gefahrenstelle
Bezirksvertretung möchte Kreisverkehr für Friedrichshagen
Lanstrop.  Erst vergangenen Monat sind zwei Autos am Friedrichshagen zusammengeprallt. Die Unfälle an der A2-Auffahrt in Lanstrop häufen sich. Der Aktivkreis "Ja...
Anwohnerin ärgert sich über Bordellbetrieb
Altenderner Straße
Derne. Eine Anwohnerin der Altenderner Straße, die namentlich nicht genannt werden möchte, beklagt sich über die Zustände im Haus Altenderner Straße 66. Die...
Hier züchten Uhland-Grundschüler Schmetterlinge
Projektwoche in Körne
Körne. Facettenreich wie viele Schmetterlinge schillerte die Projektwoche an der Uhland-Grundschule rund um die bunten Falter. Da ging es um Biologie, Umwelt...
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Würfel gegen Nazis - So lief die Generalprobe
Bildgalerie
Fotostrecke
So schön war das Münsterstraßenfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerer Unfall in der Nordstadt
Bildgalerie
Fotostrecke
Anthony B gab Vollgas im Revierpark Wischlingen
Bildgalerie
Fotostrecke
Ruhr Reggae Summer aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Weitere Nachrichten
Hamster stirbt bei Feuer in Dachgeschosswohnung
Deutsche Straße
Eving. An der Deutschen Straße in Dortmund Eving ist die Feuerwehr am Dienstagmorgen bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Einsatz gewesen. Es...
Altes Salzlager steckt mitten im Millionen-Umbau
Kokerei Hansa
Huckarde. Für fast 15 Millionen Euro soll das alte Salzlager der Kokerei Hansa umgebaut werden - vorausgesetzt, alle Fördermittel fließen. Bisher ist nur die...
Kleingärtner schimpft über Werbeanhänger
An der Leni-Rommel-Straße
Neuasseln. Seit Ende vergangener Woche wirbt die KFZ-Werkstatt Melka aus Wambel mit einen Werbeanhänger an der Leni-Rommel-Straße um Kunden und nimmt Autofahrern...
Betrunkener bleibt in Weiche stecken und bricht sich das Bein
Unerlaubter Ausflug über...
Scharnhorst. Ein betrunkener Dortmunder hat in der Nacht zu Montag seinen Leichtsinn beinahe mit dem Leben bezahlt. Der 52-Jährige nahm am Bahnhof Scharnhorst eine...
Umfrage
In Kantinen wird zuviel Essen weggeworfen, kritisiert der Bundesernährungsminister. Wie würden Sie das Problem lösen?

In Kantinen wird zuviel Essen weggeworfen, kritisiert der Bundesernährungsminister. Wie würden Sie das Problem lösen?

 
Freizeittipps
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Mordkommission ermittelt
Dortmund. Im Dortmunder Rotlichtviertel ist am frühen Sonntagmorgen ein Streit zwischen zwei Gruppen eskaliert, bei dem ein 28-Jähriger lebensgefährliche...
Fotos von der...
Dortmund. Dortmund droht am 4. Juni die nächste große Nazi-Demo: Bis zu 1000 Rechtsextreme werden zum sogenannten "Tag der deutschen Zukunft" in der Stadt...
Steinstraße
Dortmund. Bei einem Unfall zwischen einem Polizeiauto und einem PKW sind am Samstagabend in der Nordstadt drei Menschen verletzt worden. Auf der Kreuzung...
Solmstraße
Mengede. Feuer-Alarm im Westen der Stadt: Die Feuerwehr musste am Sonntagmittag zu einer Lagerhalle an der Solmstraße in Mengede ausrücken. Ein Auto war auf...
Ruhr Reggae Summer
Wischlingen. Er singt für Frieden und Gerechtigkeit: Alpha Blondy stand am Freitagabend beim Ruhr Reggae Summer Festival auf der Bühne und überzeugte mit...
Besucherrekord zum...
Mengede. Die Spielleute spielten klassische höfische Musik, Bader boten mittelalterliche Wellness und tapfere Ritter rangen um den Titel des besten Kriegers....
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Großbaustelle droht Hauptverkehrsader lahmzulegen
Wittbräucker Straße
Höchsten. Eine alte Wasserleitung aus dem Jahr 1909 ist der Grund für umfangreiche Bauarbeitern auf der Wittbräucker Straße in Höchsten. Was es damit auf sich...
U19 des BVB ist Deutscher Meister - 5:3 in Hoffenheim
BVB ist Meister
Dortmund. Die U19 von Borussia Dortmund ist Deutscher Meister! In einem hochklassigen Endspiel setzte sich der BVB bei 1899 Hoffenheim mit 5:3 (1:1) durch.
NEUE NRZ-APP
FC Brünninghausen wie entfesselt in die Oberliga
Fußball: Westfalenliga 2
Dortmund. Welch ein Endspurt! Ein zunächst zwar ambitionierter, aber launischer Westfalenligist entledigte sich am Ende aller Fesseln und eilte von Sieg zu...
Fotos aus aller Welt
Raser-Unfall am Landgericht Hagen
Bildgalerie
Polizei
Fans reisen zum Finale
Bildgalerie
Niederrheinpokal
Sahra Wagenknecht mit Torte beworfen
Bildgalerie
Linke-Parteitag
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-