Das aktuelle Wetter Bottrop 2°C
Debatte um B224

50 Prozent mehr Verkehr durch A52

05.05.2009 | 17:19 Uhr
Funktionen

Der geplante Weiterbau der A 52 hinter dem Autobahnkreuz Essen-Nord wird nach Einschätzung der Stadt auf Grundlage von Daten des Landes das Verkehrsaufkommen um rund 50 % wachsen lassen.

Die Bürgerinitiative gegen den Weiterbau spricht auf der Basis einer Prognose des Landesverkehrsministeriums bis zum Jahr 2020 von einer Steigerung der Blastung um 82 Prozent auf dann mehr als 80 000 Autos am Tag. Die Zahl der Lastwagen werde sich sogar mehr als verdreifachen.

Die Bezirksregierung entscheidet

Die Initiative fordert den Planungsausschuss auf, „dem Beispiel der Bezirksvertretung V zu folgen und die Stellungnahme abzulehnen”. Um Zustimmung oder Ablehnung gehe es im laufenden Verfahren gar nicht, stellt Stadtsprecher Detlef Feige klar: Es gehe um Stellungnahmen, entscheiden darüber müsse die Bezirksregierung.

Lesen Sie dazu auch:

Rückfall in Kleinstädterei

Es geht um die Gewerbegebiete

ks

Kommentare
Aus dem Ressort
WAZ Bottrop freut sich auf Anregung und Kritik
Leserbeirat
Am Dienstag traf sich der neue Leserbeirat erstmals in der Redaktion an der Osterfelder Straße. Für zwei Jahre begleitet er das journalistische Team.
Broschüre nennt neue Trauorte für Brautpaare
Hochzeit
Stadt aktualisiert das Heft „Trauen Sie sich in Bottrop“. Dazu gibt es Hinweise und Tipps für die Planung der Hochzeitsfeierlichkeiten.
Gericht bestätigt – Vestische darf E-Scooter stehen lassen
Nahverkehr
Verwaltungsgericht gibt dem Unternehmen recht. Ein Betroffener wollte erreichen, dass er mit seinem Elektromobil weiterhin im Bus mitfahren darf.
Fünf Autos in Auffahrunfall in Bottrop verwickelt
Verkehrsunfall
Fünf Fahrzeuge waren Mittwoch in einen Auffahrunfall in Bottrop verwickelt. Ein Wagen musste nach der Kollision abgeschleppt werden.
Forschertage begeistern Bottroper Grundschüler
Bildung
Bereits zum dritten Mal hatte das Josef-Albers-Gymnasium Bottroper Grundschulen zu den Forschertagen eingeladen. Bei ihren Experimenten werden die...
Fotos und Videos
ut Waold un Hei Bottrop
Bildgalerie
Karnevalssitzung
Karneval
Bildgalerie
Junge Prinzenpaare
Zukunfthaus
Bildgalerie
Hightech in Bottrop
article
668722
50 Prozent mehr Verkehr durch A52
50 Prozent mehr Verkehr durch A52
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/bottrop/50-prozent-mehr-verkehr-durch-a52-id668722.html
2009-05-05 17:19
Bottrop