Das aktuelle Wetter Bochum 1°C
Dank der Ruhrlandbühne – Dahlhausen gibt sich ganz närrisch
Karneval
Dank der Ruhrlandbühne – Dahlhausen gibt sich ganz närrisch
Dahlhausen.   Die Ruhrlandbühne startet wieder durch: Den Auftakt macht der Kinderkarneval am Wochenende. Doch damit geht die Session ert richtig los.
Köllerholzschule feiert Ende der Renovierungen
Brandschutz
Köllerholzschule feiert Ende der Renovierungen
Oberdahlhausen.   Köllerholzschule wurde komplett modernisiert. Sie wurde 50 Jahre alt, bietet seit zehn Jahren den Ganztag an und hat seit 20 Jahren einen Garten.
Hevener Straße am Kemnader See ab 1. Februar wieder gesperrt
Straßenbau
Hevener Straße am Kemnader See ab 1. Februar wieder gesperrt
Bochum-Stiepel.  Nach dem Verlegen der Wasserleitung beginnt am 1. Februar der Ausbau des Teilstücks zwischen Freizeitbad und Im Lottental. Dauer: dreieinhalb Monate.
Querenburger Karnevalsiten gelingt toller Neustart
Karneval
Querenburger Karnevalsiten gelingt toller Neustart
Querenburg.  Erstmals lud der Querenburger Karnevalsverein zum großen Gardetreffen ein. Auch der Veranstaltungsort wechselte. Großes Lob an junge Organisatorinnen.
50 Mädels reisen zum Scrap-Booking in Wiemelhausen
Hobby
Bochum-Wiemelhausen. Zum „Scrapbooking im Pott“ in Wiemelhausen kamen 50 Teilnehmerinnen. Einige fuhren 350 km bis zum Jugendheim. Boom-Trend aus den USA.
Judo-Trainer wird zum Finale ausgezeichnet
Sport
Linden. Bernhard Wolff hat den Budo Sportclub Linden geprägt. Als „Trainer des Jahres“ hört er nun auf. Heute folgt die Auszeichnung in Bonn.
Spezial
Der neue Imagefilm der Stadt Bochum
Video
Video
Die Stadt Bochum will sich als Marke neu positionieren und zu neuen Ufern aufbrechen - zu sehen ist das in einem Image-Film.
Aufgeschlagenes Buch soll Stadt Bochum neues Image geben
Neues Logo
Bochumer Gruppe von neun Marketing-Büros macht das Rennen. Erste Kampagne mit neuem Logo soll rund eine Millionen Euro kosten.
Fotos und Videos
Gräfin-Imma-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Girondelle
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Kopfball Finale
Bildgalerie
Fotostrecke
Was ist ein "Tacken" - Weisse Bescheid!?
Video
Ruhrgebiets-Sprache
Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Weitere Nachrichten
Lindener Narren freuen sich auf vier jecke Abende
Karneval
Kolpingsfamilie Linden stellt das Karnevalsprogramm zusammen. Es gibt vier unterhaltsame Abende im Februar. Natürlich mit Prinz Andreas II.
Wildes Trommeln erfreut Flüchtlingskinder in Linden
Flüchtlinge
Linden. Drittes Willkommensfest in der Lewacker-Schule erfreut Familien und lässt Traumata kurzzeitig vergessen. Kleiderkammer ist bestens ausgestattet.
Britische Fliegerbombe in Bochum ist erfolgreich entschärft
Kampfmittelräumdienst
Bochum. Ein fünf Zentner schwerer britischer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montag an der Prinz-Regent-Straße in Weitmar entschärft worden.
Neuer Treff für Grundschulkinder in Weitmar-Mark
Offene Tür
Weitmar-Mark. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren öffnet jeden Donnerstag in der Emmausgemeinde die „OT Weitmar Mark“. Auch Ältere sollen hier bald Spiel und Spaß finden
Umfrage
Mit einer neuen Dachmarke, einem neuen Aushängeschild, will sich die Stadt Bochum künftig präsentieren. Woran denken Sie bei dem Logo?
 
Spezial
Grönemeyers Stadthymne wird auch nach 30 Jahren zelebriert
Themenwoche
Vor 30 Jahren erschien Grönemeyers „4630 Bochum“. Der Eröffnungssong des Albums ist längst die inoffizielle Stadthyme. Ob im Stadion, in Clubs und...
So klingt Grönemeyers fünfte "Bochum"-Strophe
Grönemeyer
700 Vorschläge für eine neue letzte Strophe der Revier-Hymne „Bochum“ von Herbert-Grönemeyer gingen ein. Ursula Tharrs Vorschlag siegte. Nun hofft die...
Leser haben gewählt: „Bochum“-Hymne hat eine fünfte Strophe
WAZ-Aktion
Die Stadthymne „Bochum“ hat eine fünfte Strophe. Über 1100 WAZ-Leser und Radiohörer beteiligten sich an der Abstimmung. Klarer Sieger: der Sechszeiler...
Warum Herbert Grönemeyer sein Bochum immer noch innig liebt
Interview
Herbert Grönemeyer spricht im Interview über seine Anfänge als Sänger, das Album „4630 Bochum“, das vor genau 30 Jahren erschien, und das erste große...
Grönemeyer-Fans an der Kamera -Herbie, schenk mir ein Foto!
WAZ-Gewinnspiel
Am Sonntag gibt Herbert Grönemeyer ein Geheimkonzert in Hamburg. Die WAZ und Radio Bochum verlosten bei einem Foto-Gewinnspiel vier Karten. Eine...
Vor 30 Jahren kam Grönemeyers „4630“ in die Plattenläden
WAZ-Themenwoche
Zeitzeugen erinnern sich an die Zeit vor 30 Jahren, als Herbert Grönemeyers „4630 Bochum“ in die Plattenläden kam. Bei ALRO in der Bochumer City stand...
Mit „4630 Bochum“ wurde Grönemeyer vor 30 Jahren ein Großer
WAZ-Themenwoche
Vor 30 Jahren begründete die Langspielplatte „4630 Bochum“ die Karriere von Herbert Grönemeyer. Anlass für die WAZ, in einer Themenwoche über die...
30 Jahre danach - Faktencheck zur Stadthymne „Bochum 1984“
Themenwoche
Der Faktencheck: Wie steht es nach 30 Jahren um die in Herbert Grönemeyers Stadthymne „Bochum“ gemachten Aussagen über unsere Stadt? Erste Erkenntnis:...
Grönemeyer singt die fünfte „Bochum“-Strophe in Berlin
Bochum-Hymne
561 Grönemeyer-Fans haben sich an der Aktion „Bochum 2014 – die fünfte Strophe“ von WAZ und Radio Bochum beteiligt. In Berlin kam es jetzt zur...
Abstimmung für die 5. Strophe zum Bochum-Lied läuft
Aktion
Zum 30. Geburtstag des Albums „4630 Bochum“ von Herbert Grönemeyer starteten WAZ und Radio Bochum im August einen Wettbewerb. Gesucht wird die 5....
700 fünfte Strophen für Grönemeyers „Bochum“ - eine Auswahl
Aktion
Die Resonanz ist überwältigend. 561 Grönemeyer- und Bochum-Fans haben mitgemacht und einen Vorschlag für eine fünfte Strophe von Herbies Stadthymne...
Rückrunden-Abo
Nachrichten aus Bochum
Rettung
Bochum. In Bochum hat sich ein Fuchs in einem Zaun verheddert. Eine Passantin entdeckte das Tier und rief die Polizei. Die konnte den Vierbeiner befreien.
„Hollandse Herder“
Bochum/Herne/Witten. Nach fast zehn Jahren nimmt die Bochumer Polizei Abschied von „Shadow“. Der „Hollandse Herder“ geht als Polizeihund in den Ruhestand.
Wetter
Bochum. Das große Schneechaos ist in Bochum zwar ausgeblieben. Autoverkehr und ÖPNV waren dennoch betroffen und die Räumdienste fuhren Sonderschichten.
Soziales
„HaRiHo“ initiieren Begegnungen verschiedener Kulturen. Stadtteil mit städtebaulichen und sozialen Defiziten hat zurzeit keine Förderchance.
Bilanz
Gerthe. Förderverein „Erlesen e.V.“ der Bücherei Gerthe gründete sich vor fünf Jahren und war damit stadtweit der erste. 8000 Euro wurden seither gespendet.
Trödel
Mitte. „Klimbim“ lockt einmal pro Monat junge Besucherinnen zu Hunderten in die Rotunde. Das Motto: Schnäppchen ja - Ramsch nein.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Senioren feiern ausgelassen Karneval
Werne
Werne. Karneval im Werner Awo-Heim Auf der Kiekbast: Bewohner schunkeln und singen gemeinsam mit den Gästen und Künstlern.
Stadt Bochum würdigt ihre Top-Athleten
Sportlerehrung
184 Athleten aus 19 Sportarten ausgezeichnet, Gerd Bramsiepen (Ski Gilde Bochum) und Bärbel Traude vom TV Frisch-Auf Altenbochum wurden Sportbürger...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Erneuter Wintereinbruch
Bildgalerie
Schnee
Warnstreiks der IG-Metall
Bildgalerie
Tarifkonflikt
DHB-Team verliert gegen Katar
Bildgalerie
Handball-WM
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
1°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail:...

-