Das aktuelle Wetter Bochum 17°C
Gute Schlösser sollen Fahrrad-Diebe zum Scheitern bringen
Fahrrad-Diebstahl
Gute Schlösser sollen Fahrrad-Diebe zum Scheitern bringen
Bochum.   Bochum ist bei Fahrrad-Dieben sehr beliebt. Die Fallzahlen bewegen sich auf hohem Niveau. Deshalb sind gute Schlösser wichtig. Und eine Versicherung.
WAZ verlost VIP-Karten für Grönemeyer-Open-Air in Bochum
Stadionkonzert
WAZ verlost VIP-Karten für Grönemeyer-Open-Air in Bochum
Bochum.   Im Rewirpower-Stadion haben die Vorbereitungen für die Grönemeyer-Konzerte begonnen. Für das Open Air am 20. Juni verlost die WAZ zwei VIP-Karten.
Auf der Ruhr soll von Stiepel aus wieder eine Fähre fahren
Projektinitiative
Auf der Ruhr soll von Stiepel aus wieder eine Fähre fahren
Bochum.   Projektinitiative Ruhrfähre hat sich gegründet. Sie möchte zwischen Kemnader und Koster Brücke eine weitere Möglichkeit schaffen, das Ufer zu...
Polizist nach fatalem Schlag im Bermuda-Dreieck im Wachkoma
Anklage
Polizist nach fatalem Schlag im Bermuda-Dreieck im Wachkoma
Bochum.  Ein Dreivierteljahr nach einem Schlag ins Gesicht liegt ein Polizist weiter im Wachkoma. Wegen der Tat hat die Staatsanwaltschaft einen Herner (31)...
Motorradfahrer aus Witten stirbt bei Unfall auf der A 43
Unfall
Witten. Ein 47-jähriger Motorradfahrer aus Witten ist am Donnerstagnachmittag (28.5.) auf der A 43 in den Tod gerast. Er fuhr auf ein Auto auf.
Bermuda-König Leo Bauer feiert 70. Geburtstag
Kneipenszene
Bochum. Großgastronom gilt als Gründer des Bermuda-Dreiecks, der Kultur und Kneipe geschickt miteinander verband. Groß feiern will er seinen Ehrentag nicht.
Spezial
Diese Bands kommen zum 30. Bochum-Total-Festival in der City
Innenstadt
Vom 2. bis zum 5. Juli lockt das Innenstadt-Festival Bochum Total hunderttausende Musik-Fans. Rund 80 Bands werden in der Innenstadt erwartet.
Das isst der Pott - die WAZ Bochum kocht mit ihren Lesern
Aktion

Im Rahmen der Aktion "Das isst der Pott" sucht die WAZ-Redaktion Bochum zusammen mit ihren Lesern die besten Rezepte des Ruhrgebiets.

Fotos und Videos
Westkreuz fast fertig
Bildgalerie
Autobahn-Baustelle
Ein starkes Stück Bochum
Bildgalerie
Springorum-Radweg
Buntes aus dem Wok
Bildgalerie
Das isst der Pott
Kemnade in Flammen
Bildgalerie
Volksfest
Klosterfest in Stiepel
Bildgalerie
Fotostrecke
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Am Opel-Werk in Bochum laufen die Abriss-Arbeiten
Bildgalerie
Bagger
In Bochum werden Teile des Ende 2014 endgültig geschlossene Werks von Autobauer Opel abgerissen.
Weitere Nachrichten
Bochumer Rathaus bietet Kulisse für Kinofilm
Kino
Bochum. Das Bochumer Rathaus bot am Donnerstag die Kulisse für den Kinofilm „Jeder stirbt für sich allein“. Mit am Drehort: Emma Thompson und Brendan Gleeson.
Erzieher und Eltern suchen das Gespräch
Kita-Streik
Bochum Eltern, Erzieher und Gewerkschaft treffen sich im Verdi-Streikzelt - Die Eltern ärgert, dass sie und nicht die Stadt Leidtragende des Streiks sind.
NRW-Meisterschaft - Stehpaddler strömen zur Ruhr in Bochum
Wassersport
Bochum-Dahlhausen. Der Linden-Dahlhauser Kanu-Club richtet am Wochenende die zweite NRW-Meisterschaft der Trendsportart aus. Bis zu 100 Teilnehmer erwartet.
Punkteprämien - Peter Neururer klagt gegen den VfL Bochum
Arbeitsgericht
Bochum. Vor dem Arbeitsgericht Bochum klagt Peter Neururer am Freitag, 29. Mai, gegen den VfL Bochum. Es geht um Punkteprämien und TV-Präsenz.
Umfrage
Die Stadt Bochum will vier stark befahrene Durchgangsstraßen aus Lärmschutz-Gründen in Tempo-30-Zonen umwandeln. Was halten Sie von dem Pilotprojekt?
 
Spezial
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Weitere Nachrichten
SEK nimmt mutmaßliches Räuber-Pärchen in Bochumer Hotel fest
Überfall
Bochum. Ein 21-Jähriger und seine 22-jährige Freundin sollen die Mutter der Frau überfallen und schwer verletzt haben. In einem Bochumer Hotel stellte sie die...
Busfahrer gewinnt gegen Überwachungs-System der Bogestra
Arbeitsgericht
Bochum. Ein Bogestra-Busfahrer, der wegen seines Protestes gegen ein Spritspar-Überwachungssystem gefeuert worden war, hat erfolgreich vor Gericht geklagt.
„Verkehrspapst“ sagt nach 40 Jahren bei der Polizei Adieu
Ruhestand
Bochum. Polizeihauptkommissar Rolf Greulich (62) geht in den Ruhestand. Er hatte die Abteilung für Feststellung und Ahndung von Verkehrsverstößen geleitet.
Digital-Paket
Spezial
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Herbert Grönemeyer: "Bochum ist immer meine Heimat"
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Gericht & Polizei
Unfall
Bochum. Unter Alkoholeinfluss hat sich ein 32-jähriger Bochumer offenbar ein illegales Autorennen geliefert. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Ermittlungen
Bochum. Nach einer Schlägerei mit einem 19-jährigen Essener ist ein 37-jähriger Bochumer unglücklich gestürzt und hat schwerste Kopfverletzungen erlitten.
Urteil
Bochum. Das Landgericht hat einen 27-Jährigen wegen Diebstählen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. 2013 war er trickreich aus der JVA Bochum ausgebrochen.
Relegation
Bochum Wenn die Löwen absteigen, gibt's für den VfL mehr TV-Geld. Im Fernseh-Ranking ist Bochum in dieser Saison auf Platz 13 abgestürzt.
Verbeek
Bochum. VfL-Bochum-Trainer Gertjan Verbeek zieht in ein Büro mit Tageslicht um. Aus dem Fanshop wird ein Fitness-Raum. Neuer VfL-Fanshop in der City.
Kaderplanung
Bochum. Der VfL hält sich die Kaderplanung noch weitgehend offen - wohl auch deshalb, weil die Verantwortlichen auf das ein oder andere Schnäppchen hoffen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Coach Thilo Khil: „Das können wir besser“
Frauen-Wasserball
Im ersten DM-Endspiel sind Bochums Wasserballerinnen beim 5:16 im heimischen Wiesental-Freibad chancenlos. Gleich der Start in die Partie gegen Bayer...
Hochschule
Gastronomie-Chef des Akafö: „Mit Essen spielt man nicht“
Gesundheit
Bochum. Als Anfang Mai Kinder der Erich-Kästner-Schule über Übelkeit klagten, stand das Akafö in der Kritik. Nun ist klar, dass die Speisen einwandfrei war.
Videos
Kultur in Bochum
Studenten spielen humorvolles Stück übers Ende der Welt
Theater
Bochum. Theatergruppe „Eben-Bildner“ bringt das dritte Stück auf die Bühne. In „Apocalyps-chen“ steht die Erde vorm Abgrund. Am Wochenende im Thealozzi.
„WAT rockt gut“ will einheizen
Konzert-Tag in der City
Wattenscheid. In rund drei Wochen geht sie über die Bühne, die Premiere des Konzert-Events „WAT rockt gut“ am Samstag, 20. Juni, auf dem Alten Markt in der...
67-Jähriger eröffnet SB-Eisdiele in Werne
Eisdiele
Werne. Bernd Grewing (67) könnte eigentlich den Ruhestand genießen. Doch er produziert lieber eigenes Eis und will dieses nun auch stadtweit verkaufen.
Anwohner verunsichert: Was passiert an der Brantropstraße?
Flüchtlinge
Weitmar-Mitte. Kommen nun Container für Flüchtlinge oder nicht? Anwohner fühlen sich von der Stadtverwaltung schlecht informiert. Und so kursieren die Gerüchte.
Das Rosenberg-Quartier in Bochum wird 50
Jubiläum
Rosenberg. Das Viertel erlebte in seiner Geschichte Höhen und Tiefen. Arbeitsgemeinschaft engagiert sich für das Miteinander und organisiert Jubiläumsfest.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
NRZ Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE NRZ und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-