Veröffentlicht inSport

Wolf-Dieter Poschmann verabschiedet sich nach Olympia vom TV

Wolf-Dieter Poschmann verabschiedet sich nach Olympia vom TV

Poschmann ZDF.jpg
Wolf-Dieter Poschmann wird 65 Foto: dpa

Mainz. 

Die Stimme von Wolf-Dieter Poschmann erkennt der sportinteressierte Fernsehzuschauer auf Anhieb. Seit 30 Jahren kommentiert und moderiert Poschmann nun schon Sportsendungen im ZDF. An diesem Sonntag wird der gebürtige Kölner 65 Jahre alt – und freut sich auf seinen Abschied vom Bildschirm nach den Olympischen Spielen in Rio. „Ein wunderbarer Abschluss“, sagte Poschmann in einem Interview des Bonner „General-Anzeigers“ über diese Finale.

1994 erstmals beim „Aktuellen Sportstudio“

Nach dem Ende seiner aktiven Sportlerlaufbahn als Leichtathlet heuerte Poschmann 1986 beim Zweiten Deutschen Fernsehen als freier Mitarbeiter an.

Sieben Jahre später wurde er fest angestellter Redakteur und stieg schnell zum Anchorman auf. 1994 moderierte er erstmals das „Aktuelle Sportstudio“, 1995 wurde er Chef der ZDF-Sportredaktion – ein Aufstieg wie im Bilderbuch.

Als Chefreporter versorgte er die TV-Zuschauer mit News und Anekdoten aus der Sportwelt. 2011 folgte nach 230 Auftritten der Abpfiff im „Aktuellen Sportstudio“. Zuletzt sorgte Poschmann für Aufsehen, als er die ZDF-Sondersendung zum Rücktritt von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach barfuß moderierte. Im Netz war sein Auftritt ein Topthema. Mit dieser Entwicklung kann er sich kaum noch identifizieren. „Die Berichterstattung im Allgemeinen ist braver, geschmeidiger und weniger kontrovers geworden“, kritisierte Poschmann. Auch deshalb freut er sich auf den bevorstehenden Ruhestand: „Es fällt mir nicht schwer loszulassen.“ (we)