Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Fußball

Undichte Halle stoppt Titelkämpfe

27.12.2010 | 17:20 Uhr

Hamminkeln. Um 10 Uhr hatten sich die Helfer des SV Ringenberg gestern vor der Halle am Mumbecker Bach verabredet. Die Zeit bis zum ersten Anpfiff der Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften der Junioren sollten genutzt werden, um alles optimal vorzubereiten.

Doch die Halle war gesperrt, die eigentlich bis zum morgigen Mittwoch geplanten sieben Turniere fallen aus. An vier Stellen tropft Wasser in die Halle, ein Ausweichtermin für die Titelkämpfe steht noch nicht fest.

„Die Sicherheit geht vor dem terminierten Spielbetrieb“, begründet Hans-Georg Haupt die Entscheidung. Der Erste Beigeordnete der Stadt Hamminkeln hat jeglichen Sportbetrieb in der Halle erst einmal bis zum kommenden Montag untersagt. Wann die Schäden letztlich untersucht und repariert werden können, da will er noch keine Prognose wagen. „So lange Schnee und Eis drauf ist, können wir nichts prüfen. Und die Wettervorhersage sieht nicht gerade gut aus“, führt Haupt aus.

Info
Senioren-Meisterschaft

Die Titelkämpfe der Mädchen (7. Januar), Damen (8. Januar) und Herren (9. Januar) sind noch nicht gesichert.

Damit stellt sich die gesamte Organisation des SV Ringenberg für die Stadtmeisterschaft als „für die Katz’“ heraus. „Einige Sachen müssen wir wegwerfen. Aber immerhin können wir das meiste, was wir eingekauft haben, einfrieren“, erklärt Ringenbergs Jugendobmann Gerd Babenerd. Dass ein Großteil der rund 15 Helfer, die täglich benötigt worden wären, extra Urlaub genommen hat, müssen die Betroffenen jedoch unter der Rubrik „dumm gelaufen“ abhaken.

Wann die Stadtmeisterschaften der Junioren nachgeholt werden, ist noch ungewiss. „Es gibt nun mal keinen Plan B“, sagt André van Gemmeren. Schließlich seien „sieben Turniere nicht kurzfristig zu organisieren“, ergänzt der Jugend-Geschäftsführer des SV Ringenberg.

Für die Titelkämpfe sind drei Tage in der Halle am Mumbecker Bach notwendig. Ein zweiter Versuch direkt Anfang Januar erscheint da eher unwahrscheinlich. Deshalb spielen die Verantwortlichen eher mit dem Gedanken, die Meisterschaften in den Osterferien durchzuführen – dann ohne Schnee und Eis.

Ralf Pollmann



Kommentare
Aus dem Ressort
2588 Euro für krebskranke Kinder gespendet
Hamminkelner Citylauf
Hamminkeln. Sehr erfolgreich waren die Startnummernpfandspenden und Spendendosen beim Hamminkelner Citylauf. Die gesammelten 1294,45 Euro wurden von Michael Terhorsts Arbeitgeber verdoppelt, so dass dieser gemeinsam mit Mitorganisator Helmut Buteweg 2588,90 Euro an Mechthild Bauhaus übergeben...
2:3! SV Ginderich zeigt trotz Pokalaus gute Leistung
Fußball
Nach dem SV Büderich in Runde eins hat sich der SV Ginderich im ersten Spiel der zweiten Runde aus dem Fußball-Kreispokal der Gruppe Moers verabschiedet. Der B-Ligist unterlag zu Hause dem ambitionierten A-Liga-Spitzenreiter FC Meerfeld mit 2:3 (0:2).
WTV-Basketballer verzichten auf den Bezirksliga-Aufstieg
Sportpreis des Monats
Die Dreierlinie auf der halblinken Position ist komplett mit fremden Menschen, der ersten Herrenmannschaft sowie einem überdimensionalen Scheck abgedeckt. Doch lange lassen sich die Kinder davon nicht abhalten, ziehen von rechts an der Grundlinie entlang in die Zone zum Korb – Treffer! In 17 Jahren...
Meisterschaftsalltag führt GW Lankern zur DJK Barlo
Fußball-Kreisliga A
Das erste Spiel unter der Woche war ein Highlight, nun folgt mit dem zweiten Auftritt an einem Werktag der normale Meisterschaftsalltag für GW Lankern. „So eine Ausnahmepartie haben wir ja leider nur zwei Mal im Jahr“, sagt Trainer Uli Kley-Steverding mit Blick auf das zurückliegende Derby in der...
Hufe hofft nach verpasster Hawaii-Quali auf weiteres Profi-Jahr
Triathlon
Mareen Hufes nächstes großes Ziel heißt Barcelona. Dort will die Weseler Profi-Triathletin Anfang Oktober wieder einen Ironman in Angriff nehmen. Eine Woche später steht Hawaii an, diesmal wohl ohne die 36-Jährige. Denn nach dem dritten Platz beim Ironman im dänischen Kopenhagen fehlen ihr gerade...
Umfrage
Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

Zwei Pflichtspiele, zwei Niederlagen - woran hakt es auf Schalke?

 
Fotos und Videos
36. Citylauf
Bildgalerie
Hamminkeln
Fußball Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Fußball Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
11. Abendlauf
Bildgalerie
Drevenack