Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Fußball

Undichte Halle stoppt Titelkämpfe

27.12.2010 | 17:20 Uhr

Hamminkeln. Um 10 Uhr hatten sich die Helfer des SV Ringenberg gestern vor der Halle am Mumbecker Bach verabredet. Die Zeit bis zum ersten Anpfiff der Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften der Junioren sollten genutzt werden, um alles optimal vorzubereiten.

Doch die Halle war gesperrt, die eigentlich bis zum morgigen Mittwoch geplanten sieben Turniere fallen aus. An vier Stellen tropft Wasser in die Halle, ein Ausweichtermin für die Titelkämpfe steht noch nicht fest.

„Die Sicherheit geht vor dem terminierten Spielbetrieb“, begründet Hans-Georg Haupt die Entscheidung. Der Erste Beigeordnete der Stadt Hamminkeln hat jeglichen Sportbetrieb in der Halle erst einmal bis zum kommenden Montag untersagt. Wann die Schäden letztlich untersucht und repariert werden können, da will er noch keine Prognose wagen. „So lange Schnee und Eis drauf ist, können wir nichts prüfen. Und die Wettervorhersage sieht nicht gerade gut aus“, führt Haupt aus.

Info
Senioren-Meisterschaft

Die Titelkämpfe der Mädchen (7. Januar), Damen (8. Januar) und Herren (9. Januar) sind noch nicht gesichert.

Damit stellt sich die gesamte Organisation des SV Ringenberg für die Stadtmeisterschaft als „für die Katz’“ heraus. „Einige Sachen müssen wir wegwerfen. Aber immerhin können wir das meiste, was wir eingekauft haben, einfrieren“, erklärt Ringenbergs Jugendobmann Gerd Babenerd. Dass ein Großteil der rund 15 Helfer, die täglich benötigt worden wären, extra Urlaub genommen hat, müssen die Betroffenen jedoch unter der Rubrik „dumm gelaufen“ abhaken.

Wann die Stadtmeisterschaften der Junioren nachgeholt werden, ist noch ungewiss. „Es gibt nun mal keinen Plan B“, sagt André van Gemmeren. Schließlich seien „sieben Turniere nicht kurzfristig zu organisieren“, ergänzt der Jugend-Geschäftsführer des SV Ringenberg.

Für die Titelkämpfe sind drei Tage in der Halle am Mumbecker Bach notwendig. Ein zweiter Versuch direkt Anfang Januar erscheint da eher unwahrscheinlich. Deshalb spielen die Verantwortlichen eher mit dem Gedanken, die Meisterschaften in den Osterferien durchzuführen – dann ohne Schnee und Eis.

Ralf Pollmann


Kommentare
Aus dem Ressort
Sanders-Brüder angeschlagen zur DM nach Ulm
Leichtathletik
Die deutsche Meisterschaft der Herren – das nationale Highlight für jeden Leichtathleten. So sollte es eigentlich sein. Doch für die Brüder Torsten und Stephan Sanders sind die am Wochenende in Ulm stattfindenden Titelkämpfe eher ein Vabanquespiel. Denn für beide Leichtathleten des Weseler TV steht...
Anadolu Spor besiegt WSV mit erheblich verstärkter Truppe
Fußball
Wer die Saison mit gerade mal sechs Punkten und einem deprimierenden Torverhältnis von 17:152 als abgeschlagenes Schlusslicht beendet, dem droht danach meist noch, dass die Truppe komplett auseinanderbricht. Doch nicht so beim neuen Fußball-B-Ligisten Wesel Anadolu Spor geschehen: Bis auf Ismet...
Lisa Borgmann nach Sturz bei der DM auf dem 30. Platz
Voltigieren
Der erste Kür-Durchgang kostete Lisa Borgmann (Foto) eine bessere Platzierung. Die Voltigiererin der VRG In den Auen stürzte bei den deutschen Meisterschaften in Elmshorn. Damit büßte sie ihren guten Rang nach der Pflicht ein und belegte letztlich den 30. Platz unter 39 Starterinnen.
Staffel des Weseler TV meistert gemeinsam den Ironman
Triathlon
Wesel. Als Heimat des Triathlons bezeichnet sich die Veranstaltung selbst. Und eben diese „Heimat“ suchten drei Triathleten des Weseler TV anlässlich der 30. Auflage der „Challenge Roth“ auf. Vor mehr als 200 000 Zuschauern gingen Tobias Bahr, Martin Trzensiok und Michael Busemann als Staffel die...
Hoffrogge hofft auf den Hattrick
Reiten
Immerhin sieben Reiterinnen oder Reitern gelang seit der Erstauflage 1968 die Wiederholung des Titelgewinns bei den Rheinischen Meisterschaften der Vielseitigkeit, einen Hattrick jedoch schaffte niemand. Diesen dritten Erfolg könnte am Wochenende Jens Hoffrogge feiern, der auf der Anlage des RuF...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
11. Abendlauf
Bildgalerie
Drevenack
Pfingstturnier des SV Rees
Bildgalerie
Fußball
Dreiwiesellauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Halbmaraton
Bildgalerie
Leichtathletik