Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Fußball

Undichte Halle stoppt Titelkämpfe

27.12.2010 | 17:20 Uhr

Hamminkeln. Um 10 Uhr hatten sich die Helfer des SV Ringenberg gestern vor der Halle am Mumbecker Bach verabredet. Die Zeit bis zum ersten Anpfiff der Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften der Junioren sollten genutzt werden, um alles optimal vorzubereiten.

Doch die Halle war gesperrt, die eigentlich bis zum morgigen Mittwoch geplanten sieben Turniere fallen aus. An vier Stellen tropft Wasser in die Halle, ein Ausweichtermin für die Titelkämpfe steht noch nicht fest.

„Die Sicherheit geht vor dem terminierten Spielbetrieb“, begründet Hans-Georg Haupt die Entscheidung. Der Erste Beigeordnete der Stadt Hamminkeln hat jeglichen Sportbetrieb in der Halle erst einmal bis zum kommenden Montag untersagt. Wann die Schäden letztlich untersucht und repariert werden können, da will er noch keine Prognose wagen. „So lange Schnee und Eis drauf ist, können wir nichts prüfen. Und die Wettervorhersage sieht nicht gerade gut aus“, führt Haupt aus.

Info
Senioren-Meisterschaft

Die Titelkämpfe der Mädchen (7. Januar), Damen (8. Januar) und Herren (9. Januar) sind noch nicht gesichert.

Damit stellt sich die gesamte Organisation des SV Ringenberg für die Stadtmeisterschaft als „für die Katz’“ heraus. „Einige Sachen müssen wir wegwerfen. Aber immerhin können wir das meiste, was wir eingekauft haben, einfrieren“, erklärt Ringenbergs Jugendobmann Gerd Babenerd. Dass ein Großteil der rund 15 Helfer, die täglich benötigt worden wären, extra Urlaub genommen hat, müssen die Betroffenen jedoch unter der Rubrik „dumm gelaufen“ abhaken.

Wann die Stadtmeisterschaften der Junioren nachgeholt werden, ist noch ungewiss. „Es gibt nun mal keinen Plan B“, sagt André van Gemmeren. Schließlich seien „sieben Turniere nicht kurzfristig zu organisieren“, ergänzt der Jugend-Geschäftsführer des SV Ringenberg.

Für die Titelkämpfe sind drei Tage in der Halle am Mumbecker Bach notwendig. Ein zweiter Versuch direkt Anfang Januar erscheint da eher unwahrscheinlich. Deshalb spielen die Verantwortlichen eher mit dem Gedanken, die Meisterschaften in den Osterferien durchzuführen – dann ohne Schnee und Eis.

Ralf Pollmann


Kommentare
Aus dem Ressort
PSV fährt ins Trainingslager nach Velbert
Fußball
Bereits zum dritten Mal bricht der PSV Lackhausen in seiner Saison-Vorbereitung am Donnerstag in ein Trainingslager Richtung Velbert auf. „Die Bedingungen dort sind einfach perfekt für uns. Direkt neben der Jugendherberge sind der Platz und ein kleiner, bergiger Wald, wo wir schon vor dem Frühstück...
Ridder warnt beim VfR Mehrhoog vor dem Abstiegskampf
Fußball
„Als ich in der Winterpause hier meine Zusage gegeben hatte, war das noch eine ganz andere Mannschaft“, sagt Thomas Ridder, neuer Trainer des VfR Mehrhoog, und klingt dabei nicht gerade euphorisch. „Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein.“
SVS trifft trotz zahlreicher Chancen nur vom Elfmeterpunkt
Testspiele
In einem Fußball-Testspiel beim Bezirksligisten Fortuna Bottrop kam der zwei Klassen höher angesiedelte SV Schermbeck nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. „Trotzdem war ich mit dem Auftritt der Mannschaft zumindest bis zur 70. Minute sehr zufrieden. Bis dahin war es ein Spiel auf ein Tor“, erläuterte...
Alina Arenz sprintet ins Rampenlicht
Sportpreis
Bei der Wahl für den Hamminkelner Sportpreis des zweiten Quartals machte Alina Arenz das Rennen. In niederrheinischen Gefilden ist die Leichtathletin für ihre sportlichen Leistungen erst seit ihrem Wechsel im Herbst 2013 zum Weseler TV bekannter.
Hamminkelner SV sucht nach der richtigen Mischung
Fußball
Mit Platz acht hatte der Hamminkelner SV die vergangene Saison in der Gruppe 6 der Fußball-Bezirksliga zu einem guten Ende gebracht, neun Zähler betrug der Abstand auf die Abstiegsplätze. „Diese Platzierung täuscht aber sicherlich über die Schwere der Saison hinweg, deren Verlauf einen schon hat...
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
11. Abendlauf
Bildgalerie
Drevenack
Pfingstturnier des SV Rees
Bildgalerie
Fußball
Dreiwiesellauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Halbmaraton
Bildgalerie
Leichtathletik