Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Badminton-DM

Professionell und liebevoll

14.02.2010 | 17:55 Uhr
Professionell und liebevoll

Wesel. Ein spitzer Schrei, gefolgt von einem kurzen, fast unmerklichen Jubel und schon verschwindet Fabienne Deprez aus dem Innenraum. Sekunden zuvor hat die Schülerin ihren elften deutschen Meistertitel der Badminton-Jugend eingefahren.

Im U 19-Dameneinzel lässt das hoffnungsvollste deutsche Talent ihrer Gegnerin Lisa Heidenreich beim 21:11, 21:13 keine Chance. Mit dem Titel im Mixed an der Seite von Richard Domke avanciert die 18-Jährige zu einer der erfolgreichsten Teilnehmerinnen der DM in Wesel. Die Rundsporthalle hatte sie bereits zuvor in bester Erinnerung.

Beim Teenie-Turnier des BV Wesel RW machte Deprez ihre ersten Schritte auf der Badminton-Turnierbühne und auch bei der DM 2006 verließ sie die Halle als doppelte deutsche Meisterin. „Damals war ich noch kratzbürstiger als heute”, verriet die Bundesliga-Spielerin des FC Langenfeld, die berechtigte Hoffnungen auf die Jugend-Olympiade im August in Singapur hegt.

Info
Die Titelträger

U 15, Jungen-Einzel: 1. Lars Schänzler (TTC Brauweiler, NRW); Mädchen-Einzel: 1. Lara Käpplein (SSV Waghäusel, Baden-Württemberg); Jungen-Doppel: 1. Lars Schänzler/Torben Trapp (Brauweiler/BC Hohenlimburg, NRW); Mädchen-Doppel: 1. Janice Kaulitzky/Jasmin Wu (TV Refrath/FC Langenfeld, NRW); Mixed: 1. Johannes Pistorius/Tania Jötten (TSV Freystadt, Bayern).

U 17, Jungen-Einzel: 1. Kai Schäfer (SV Fun Ball Dortelweil, Hessen); Mädchen-Einzel: 1. Laura Wich (TSG Schopfheim, Baden-Württemberg); Jungen-Doppel: 1. Mirko Brüning/Christoph Mesters (BSC Gütersloh/TV Emsdetten, NRW); Mädchen-Doppel: 1. Anika Dörr/Franziska Volkmann (TSG Messel/Horner TV, Hessen/Hamburg); Mixed: 1. Michael Teuber/Barbara Bellenberg (TSG Augsburg/TuS Prien, Bayern).

U 19, Herren-Einzel: 1. Patrick Kämnitz (Horner TV, Hamburg); Damen-Einzel: 1. Fabienne Deprez (FC Langenfeld, NRW); Herren-Doppel: 1. Richard Domke/Andreas Heinz (SV Fischbach/TG Hanau, Rheinland-Pfalz/Hessen); Damen-Doppel: 1. Isabel Herttrich/Inken Wienefeld (TSV Lauf/VfL 93 Hamburg, Bayern/Hamburg); Mixed: 1. Richard Domke/Fabienne Deprez (SV Fischbach/FC Langenfeld, Rheinland-Pfalz/NRW).

Im verschneiten Wesel war Fabienne Deprez am Wochenende aber alles andere als angespannt. Im heimischen Bett in Mülheim regenerierte sie von den Strapazen und ließ sich auch von ihrem schnarchenden Vater, der sich in der Wohnung seiner Tochter einquartiert hatte, nicht stören. Das Umfeld und die reibungslose Organisation in der Rundsporthalle trugen ihren Teil dazu bei, dass Deprez kaum Probleme auf dem Weg zum doppelten Titelgewinn hatte.

Nichts überließ der gewohnt routinierte Ausrichter, BV Wesel RW, dem Zufall. Mehr als 100 Helfer waren bei der dreitägigen Meisterschaft im Einsatz, die Cafeteria verkraftete durch zahlreiche Kuchen- und Salat-Spenden den großen Andrang problemlos. Mit Feuereifer bediente der rot-weiße Nachwuchs die Zähltafeln und blickte staunend auf die nationale Badminton-Elite. Auch die Oberliga-Spieler Dirk und Steffi Ruberg sowie Michaela Hukriede nahmen an den Zähltafeln Platz. Die Bundesliga-Cracks Thorsten Hukriede, Stephan Löll und Diane Lakermann sammelten Bälle, fegten die Halle und verkauften Lose für die Tombola.

„Fast der gesamte Verein ist im Einsatz”, erzählte der 2. BV-Vorsitzende Andreas Ruth stolz. Und das trotz Karneval. Diesen Einsatz würdigte auch der Deutsche Badmintonverband. „Wesel darf sich gerne wieder für die Nachwuchs-DM bewerben. Wir sind sehr zufrieden mit der liebevollen und professionellen Ausrichtung”, lobte DBV-Vizepräsident Dietrich Heppner, der auch begeistert von der technischen Ausstattung in der Rundsporthalle war. Die EDV-Spezialisten Holger Schmidt und Christian Michels sorgten für einen optimalen Informationsfluss.

Der BV-Vorsitzende Bertram Burgner kündigte eine Wiederholung der Veranstaltung bereits an: „Wir werden uns bewerben. Dann hoffentlich wieder mit eigenen Teilnehmern.” Fabienne Deprez ist ein Beispiel dafür, wie der Weg vom Teenie-Turnier-Sieger zum deutschen Meister aussehen kann.

Cai-Simon Preuten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2568132/create

Aktuelle Fotos und Videos
Springermeeting
Bildgalerie
Leichtathletik
5. Moonlight-Lauf Wesel
Bildgalerie
Laufen
Halbmarathon in Flüren
Bildgalerie
Laufen
PSV - Budberg
Bildgalerie
Fussball
Aus dem Ressort
Sebastian Bayer und Alyn Camara lösen Olympia-Tickets
18. Springermeeting
Gut 300 Kilometer liegen zwischen Wesel und Weinheim. Eine Entfernung, die eigentlich kaum Gemeinsamkeiten aufkommen lässt. Doch an diesem Pfingstwochenende hatten die baden-württembergische Stadt und die Hansestadt eines gemeinsam: Sie standen im Fokus der deutschen Leichtathletik-Szene, speziell...
Ein versöhnlicher Abschied des SVS
NRW-Liga
Einen versöhnlichen Abschied von ihren heimischen Zuschauern feierten die Fußballer des SV Schermbeck. Am vorletzten Spieltag der NRW-Liga besiegten die Rot-Weißen die Westfalia aus Rhynern mit 5:3 (2:1).