Veröffentlicht inBVB

Doppelpass (Sport1): Experten-Runde zerlegt den BVB – „Riesenprobleme“

Doppelpass (Sport1): Experten-Runde zerlegt den BVB – „Riesenprobleme“

Doppelpass Sport1
Doppelpass (Sport1): Expertenrunde schießt sich auf BVB ein Foto: imago images/Axel Heyder

Die Meisterschaft ist entschieden – so sieht es zu mindestens aus. Borussia Dortmund hat es wieder nicht geschafft, die Bayern zu ärgern. Darüber musste natürlich auch im „Doppelpass“ bei Sport1 gesprochen werden.

Nach der 2:3-Pleite in der Berlin nahmen sich die Doppelpass-Experten vor allem die Dortmunder Defensive vor. Einige Spieler kamen dabei gar nicht gut weg.

Doppelpass (Sport1): Expertenrunde schießt sich auf BVB ein

Schon zu Beginn der Sendung gratulierte „Doppelpass“-Moderator Rudi Brückner Bayern-Präsident Herbert Hainer zur Meisterschaft. Mit neun Punkten Vorsprung zur Winterpause scheint die Bundesliga wieder entschieden.

Aber warum kann der BVB dieses Jahr schon wieder nicht mithalten. Sport1-Experte Stefan Effenberg meint: „In der Offensive haben sie unheimliche Qualität, in der Defensive Riesenprobleme. Sie sind nicht stabil und kompakt in der Defensive, das ist das größte Problem bei Borussia Dortmund.“

—————————————-

Die Gäste im Doppelpass:

  • Moderator: Rudi Brückner
  • Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München
  • Stefan Effenberg, Sport1-Experte
  • Justin Kraft, Freier Journalist
  • Thomas Wagner, Moderator (u.a. RTL)
  • Michael Rummenigge, Ex-Fußball-Profi
  • Oliver Trust, Freier Journalist

—————————————-

Ein Blick auf die Aufstellung gegen Berlin lässt Ex-Fußball-Profi Michael Rummenigge verzweifeln: „Pongracic und Witsel in der Abwehr – Was er sich dabei gedacht hat, weiß ich auch nicht.“ Hummels fehlte mit einer Erkältung, Akanji wurde am Knie operiert und Zagadou saß nur auf der Bank.

Die Expertenrunde war sich einig: Borussia Dortmund fehlt in der Defensive die Qualität und das aufgrund schlechter Einkäufe. „Ich glaube, dass es eine Qualitätsfrage ist bei Dortmund. Ich glaube, dass Dortmund viel Geld für Durchschnitt bezahlt“, sagte der freie Journalist Justin Kraft. Der BVB könne mit diesem Kader den Ambitionen nicht gerecht werden.

———————————————-

Mehr News von Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund: Watzke resigniert nach Berlin-Pleite – „Da kommst du nicht dran“

Borussia Dortmund: Vor allem ER war nach der Pleite in Berlin stinksauer – „Das war natürlich gar nichts“

Borussia Dortmund: Haaland-Nachfolger gefunden? BVB wohl heiß auf Bundesliga-Goalgetter

———————————————-

BVB: Keine Kohle mehr für die Abwehr?

Nico Schulz, Marin Pongracic und Marius Wolf wurden als mahnende Beispiele genannt. Spieler, denen die Qualität für das absolute Spitzenniveau schlichtweg fehle.

>>> Borussia Dortmund: Spektakuläres Comeback? Ex-BVB-Star vor Rückkehr zu seinem Heimatverein

Journalist Thomas Wagner merkte aber an, dass Michael Zorc in der Offensive überragende Transfers getätigt hat – das Problem: „Irgendwann musst du dann noch gucken: Wie viel Kohle haben wir noch für die Abwehr?“ Und dort für Qualität zu sorgen, hat man nach Meinung der Doppelpass-Experten beim BVB versäumt. (fs)