Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Leichtathletik

Deutsche Springer-Elite trifft sich im Auestadion

22.05.2012 | 17:52 Uhr
Deutsche Springer-Elite trifft sich im Auestadion
Startet wieder in Wesel: Dreispringerin Katja Demut (Jena). (Foto: Gerd Hermann)

Wesel. Manfred Frach benutzt einen Superlativ. „Das ist das bestbesetzte Springermeeting, das wir je hatten“, sagt der Leichtathletik-Abteilungsleiter des Weseler TV. Am kommenden Pfingstmontag (ab 11 Uhr) lädt der Klub zu seiner 18. Auflage der hochkarätigen Veranstaltung ins Auestadion ein.

Und wer in der deutschen Weit- und Dreisprung-Szene Rang und Namen besitzt, will in der Hansestadt über den Balken gehen. Schließlich ist neben einem Sieg die Qualifikationsnorm für die Olympischen Spiele in London das Ziel.

Nach dem Vorprogramm mit dem Dreisprung der Herren und der U 20-Klasse sowie dem Weitsprung der U 20 startet mit dem Damen-Dreisprung (ab 13.30 Uhr) das Hauptprogramm. Mit Katja Demut (Jena), die mit dem neuen deutschen Rekord von 14,57 Meter im letzten Jahr siegte, und Kristin Gierisch (Chemnitz) haben sich die beiden besten Athletinnen angesagt. Für beide geht es auch noch um die Olympia-Norm von 14,30 Meter.

Im Damen-Weitsprung (ab 14.45 Uhr) gibt es ein Wiedersehen mit Bianca Kappler (Rehlingen). Die 31-Jährige Hatte 2008 wegen eines Achillessehnenrisses Olympia verpasst und hofft auf das Erfüllen der Norm (6,75) in Wesel. Mit 6,76 Meter ist ihr Sosthene Moguenara (Wattenscheid), die ebenfalls im Auestadion dabei ist, einen Schritt voraus.

Bei den Herren (ab 16 Uhr) erwartet Manfred Frach ein Duell der Europameister Sebastian Bayer (Hamburg) und Christian Reif (Ludwigshafen). „Sonst gehen sie sich eigentlich immer so ein bisschen aus dem Weg“, so Frach. Die Ausnahme soll Montag in Wesel sein.

Ralf Pollmann



Kommentare
Aus dem Ressort
PSV Lackhausen will FSV Duisburg die Lust nehmen
Fußball-Landesliga
Nach zwei Siegen in der Meisterschaft der Fußball-Landesliga musste der PSV Lackhausen (10. Platz/6 Punkte) zuletzt mit dem 1:2 im Kreispokal trotz einstündiger Überzahl beim SV Vrasselt einen Rückschlag hinnehmen. Wie schon in Vogelheim gastiert der Oberliga-Absteiger am Sonntag zur ungewöhnlichen...
Die drei Hochkaräter der Liga prüfen nun den SV Schermbeck
Fußball-Westfalenliga
Die „großen Drei“ warten auf den Fußball-Westfalenligisten SV Schermbeck. Den Auftakt macht am Sonntag (15 Uhr) das Gastspiel des Tabellensiebten beim Dritten VfL Theesen, danach gastiert der Zweitplatzierte VfB Fichte Bielefeld am Waldsportplatz, ehe es zum Spitzenreiter Preußen Münster II geht....
Trainer Lindemann verlängert Ausfallliste des SV Bislich
Fußball-Bezirksliga
Der Start für den SV Bislich (8. Platz/7 Punkte) in die Fußball-Bezirksliga war vielversprechend, die anschließende Entwicklung in Sachen Personal und Resultate ernüchternd. Nach den Pleiten in Winnekendonk und jüngst beim bis dato noch zählerlosen Sportclub in Bocholt sowie dazwischen einem Remis...
Hamminkelner SV möchte gegen SC 26 Bocholt dem Trend trotzen
Fußball-Bezirksliga
Zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage – mit Resultaten in dieser Reihenfolge ist der Hamminkelner SV (5. Platz/8 Punkte) ist die Fußball-Bezirksliga gestartet. Dem Gesetz der Serie müsste eine weitere Niederlage folgen, doch die will der HSV zu Hause gegen den SC Bocholt 26 (15./3) unbedingt...
BW Dingden steht im Kellerduell unter Zugzwang
Fußball-Kreisliga A
„Zu Hause müssen wir Punkte holen – egal, wie der Gegner heißt“, fordert Steffen Herden, Trainer des Fußball-A-Ligisten SV Brünen (9. Platz/7 Punkte), vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den VfB Rheingold Emmerich (8./9). „Vor der Saison hätte ich gesagt, dass Rheingold der klare Favorit ist. Nachdem...
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

So haben unsere Leser abgestimmt

Das war die Wende! Nun rollt Schalke die Bundesliga von hinten auf!
14%
Bloß nichts überhöhen! Der Punkt war wichtig für die Moral, aber viel wichtiger ist das Spiel gegen Frankfurt!
66%
Von wegen "gut gespielt"! Schalke hatte auch in Chelsea viel Glück - und ist immer noch sieglos!
19%
1832 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
5. Sparkassen-Triathlon
Bildgalerie
Triathlon
24. Halbmarathon
Bildgalerie
Schermbeck
36. Citylauf
Bildgalerie
Hamminkeln
Fußball Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fußball