Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Leichtathletik

Deutsche Springer-Elite trifft sich im Auestadion

22.05.2012 | 17:52 Uhr
Deutsche Springer-Elite trifft sich im Auestadion
Startet wieder in Wesel: Dreispringerin Katja Demut (Jena). (Foto: Gerd Hermann)

Wesel. Manfred Frach benutzt einen Superlativ. „Das ist das bestbesetzte Springermeeting, das wir je hatten“, sagt der Leichtathletik-Abteilungsleiter des Weseler TV. Am kommenden Pfingstmontag (ab 11 Uhr) lädt der Klub zu seiner 18. Auflage der hochkarätigen Veranstaltung ins Auestadion ein.

Und wer in der deutschen Weit- und Dreisprung-Szene Rang und Namen besitzt, will in der Hansestadt über den Balken gehen. Schließlich ist neben einem Sieg die Qualifikationsnorm für die Olympischen Spiele in London das Ziel.

Nach dem Vorprogramm mit dem Dreisprung der Herren und der U 20-Klasse sowie dem Weitsprung der U 20 startet mit dem Damen-Dreisprung (ab 13.30 Uhr) das Hauptprogramm. Mit Katja Demut (Jena), die mit dem neuen deutschen Rekord von 14,57 Meter im letzten Jahr siegte, und Kristin Gierisch (Chemnitz) haben sich die beiden besten Athletinnen angesagt. Für beide geht es auch noch um die Olympia-Norm von 14,30 Meter.

Im Damen-Weitsprung (ab 14.45 Uhr) gibt es ein Wiedersehen mit Bianca Kappler (Rehlingen). Die 31-Jährige Hatte 2008 wegen eines Achillessehnenrisses Olympia verpasst und hofft auf das Erfüllen der Norm (6,75) in Wesel. Mit 6,76 Meter ist ihr Sosthene Moguenara (Wattenscheid), die ebenfalls im Auestadion dabei ist, einen Schritt voraus.

Bei den Herren (ab 16 Uhr) erwartet Manfred Frach ein Duell der Europameister Sebastian Bayer (Hamburg) und Christian Reif (Ludwigshafen). „Sonst gehen sie sich eigentlich immer so ein bisschen aus dem Weg“, so Frach. Die Ausnahme soll Montag in Wesel sein.

Ralf Pollmann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Weseler SV taucht aus den Niederungen der C-Liga wieder auf
Fußball
Nach zwei Jahren in der Fußball-Kreisliga C sind die Fußballer des Weseler SV vorzeitig in die Kreisliga B aufgestiegen. Dem Team gelang souverän der...
BFG 1920 Wesel zieht ins Pokalfinale ein
Sportkegeln
Durch einen deutlichen Sieg in der vierten Runde gegen RSV Remscheid II haben die Sportkegler der BFG 1920 Wesel das Pokalfinale in Kamp-Lintfort...
Dennis Müller wird vor Norderney Fünfter
Surfen
Dennis Müller, mittlerweile auf Norderney lebender Surfer der RTG Wesel, kam bei den Wettfahrten auf dem heimischen Revier auf den fünften Rang.
„Amianto“ verpasst hauchdünn Chance auf die DM
Tanzsport
Die deutsche Meisterschaft im Jugendbereich steigt diesmal ohne TC GW Schermbeck. Die Jazz- und Modern-Dance-Formation „Amianto“ verpasste mit der...
1:0! PSV Lackhausen verlässt direkten Abstiegsplatz
Fußball
Mit dem 1:0-Heimsieg über den VfB Bottop hat Fußball-Landesligist PSV Lackhausen erst einmal dem direkten Abstiegsplatz den Rücken gekehrt.
Fotos und Videos
Schermbecker Volkslauf
Bildgalerie
Fotostrecke
Vizemeister 3. Liga!
Bildgalerie
Volleyball
Crossmeisterschaften
Bildgalerie
Laufen
Die Besten des Jahres
Bildgalerie
Fest des Weseler Sports
article
6684566
Deutsche Springer-Elite trifft sich im Auestadion
Deutsche Springer-Elite trifft sich im Auestadion
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/sport/lokalsport/wesel-hamminkeln-schermbeck/deutsche-springer-elite-trifft-sich-im-auestadion-id6684566.html
2012-05-22 17:52
Wesel Hamminkeln Schermbeck