Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Rudern

Edler Spender macht Ruderverein glücklich

25.05.2012 | 17:27 Uhr

„Alois“ heißt der neue Schatz der Karl-Ziegler-Schule. Dabei handelt es nicht um einen Neuzugang im Lehrerkollegium oder einen hochbegabten Schüler, sondern um ein neues Ruderboot.

Ein nagelneuer Einer gehört seit Kurzem zur Flotte des Schülerrudervereins. Ein edler Spender, der anonym bleiben möchte, hat der Schule das neue Boot zur Verfügung gestellt. Am Freitag wurde es in Anwesenheit etlicher Schüler und Lehrer offiziell getauft.

„Diesen Einer haben wir dringend gebraucht. Unsere anderen Boote sind teilweise über 30 Jahre alt und wir sind unglaublich dankbar, dass jemand für uns so tief in die Tasche gegriffen hat“, freut sich Sportlehrer Martin Hömßen. Insgesamt 2.500 Euro hat das neue Schätzchen des Rudervereins inklusive passender Skulls gekostet.

„Wir haben jetzt wieder zunehmend Rudern in der Oberstufe und einigen Zulauf im Ruderverein, da kommt uns eine solche Spende natürlich total gelegen“, erklärt Hömßen.

Nachdem die angehende Abiturientin Steffi Sichelschmidt, die Vorsitzende des Schülerrudervereins, den neuen Einer offiziell mit Sekt getauft hatte, durfte ihr Stellvertreter Fabian Groß die Jungfernfahrt übernehmen. Anschließend schwangen sich auch einige der anwesenden Lehrkräfte in einen der Vierer und genoßen das sommerliche Wetter.

Den Namen „Alois“ hat der edle Spender selbst ausgesucht. „Er hat auch eine Bedeutung“, mehr möchte Martin Hömßen aber nicht verraten. Alles klar, keine weiteren Fragen. Dann kann man sich dem bekannten Spruch anschließen: „Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter’m Kiel.“

Marcel Dronia


Kommentare
Aus dem Ressort
Einspielen für Play-off-Halbfinale
Badminton
Zwei Spieler des Badminton-Bundesligisten 1. BV Mülheim bereiten sich aktuell auf höchstem Niveau auf das entscheidende Play-off-Halbfinale am Donnerstag, 1. Mai, 18 Uhr, in der RWE-Sporthalle gegen den 1. BC Beuel vor. Der Ukrainer Dmytro Zavadsky und der Niederländer Jorrit de Ruiter sind bei den...
Madeleine scheitert im Viertelfinale
Tennis
Der zweite Teil des von der Tennisakademie PMTR ausgerichteten Fila-Jugend-Circuits ist beendet. Am Sonntag und Montag werden sich die punktbesten Spieler aus den Turnieren in den Altersklassen U12 bis U18 auf der KHTC-Anlage an der Mintarder Straße zum Masters treffen.
Vier Freunde krönen die Saison
Karambolbillard
In der Kreisliga A Freie Partie krönten die Billardfreunde Mülheim 74 die Saison 2013/14 mit dem Meistertitel.
Rot-Weiß Mülheim ist kurz vor dem Ziel
Fußball
Dass Rot-Weiß Mülheim in die Bezirksliga aufsteigen wird, daran zweifelt in der Fußball-Kreisliga A schon längst keiner mehr. Fraglich ist eigentlich nur der Zeitpunkt. Gewinnt RWM gegen Wanheimerort und Mündelheim patzt, dann steht der Aufstieg schon an diesem Sonntag fest.
Ein echter Mädchensport
American Football
Der Schweiß fließt ordentlich. Sie werfen sich Medizinbälle zu, laufen dabei seitwärts in der Hocke durch die Sporthalle in Speldorf. Die zwölf jungen Frauen quälen sich beim zweistündigen Training, geben die nächsten zwei Stunden lang Vollgas. Anders würden es die Mülheim Shamrocks gar nicht...
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
Abiparty in Mülheim
Bildgalerie
Party
medl-Nacht der Sieger
Bildgalerie
Sportshow
YONEX German Open in Mülheim
Bildgalerie
Badminton