Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Rudern

Edler Spender macht Ruderverein glücklich

25.05.2012 | 17:27 Uhr

„Alois“ heißt der neue Schatz der Karl-Ziegler-Schule. Dabei handelt es nicht um einen Neuzugang im Lehrerkollegium oder einen hochbegabten Schüler, sondern um ein neues Ruderboot.

Ein nagelneuer Einer gehört seit Kurzem zur Flotte des Schülerrudervereins. Ein edler Spender, der anonym bleiben möchte, hat der Schule das neue Boot zur Verfügung gestellt. Am Freitag wurde es in Anwesenheit etlicher Schüler und Lehrer offiziell getauft.

„Diesen Einer haben wir dringend gebraucht. Unsere anderen Boote sind teilweise über 30 Jahre alt und wir sind unglaublich dankbar, dass jemand für uns so tief in die Tasche gegriffen hat“, freut sich Sportlehrer Martin Hömßen. Insgesamt 2.500 Euro hat das neue Schätzchen des Rudervereins inklusive passender Skulls gekostet.

„Wir haben jetzt wieder zunehmend Rudern in der Oberstufe und einigen Zulauf im Ruderverein, da kommt uns eine solche Spende natürlich total gelegen“, erklärt Hömßen.

Nachdem die angehende Abiturientin Steffi Sichelschmidt, die Vorsitzende des Schülerrudervereins, den neuen Einer offiziell mit Sekt getauft hatte, durfte ihr Stellvertreter Fabian Groß die Jungfernfahrt übernehmen. Anschließend schwangen sich auch einige der anwesenden Lehrkräfte in einen der Vierer und genoßen das sommerliche Wetter.

Den Namen „Alois“ hat der edle Spender selbst ausgesucht. „Er hat auch eine Bedeutung“, mehr möchte Martin Hömßen aber nicht verraten. Alles klar, keine weiteren Fragen. Dann kann man sich dem bekannten Spruch anschließen: „Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter’m Kiel.“

Marcel Dronia

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Showdown im Saarland
Badminton
Was im vergangenen Jahr im Münsterland nicht glückte, soll nun im Saarland gelingen. Im Finale am Samstag, 17.30 Uhr, greift der 1. BV Mülheim in der...
Raadt ist wieder Favorit auf den Westtitel
Tennis
Stark vertreten in den Senioren-Regionalligen sind die Raadter Tennisaufgebote. Nach dem Saisonauftakt der Damen 40 des TC Raadt am Mai-Feiertag gehen...
Röder streicht Duo aus dem Speldorfer Kader
Fußball
Papa Abuch und Denis Ibrahimi verlassen den VfB. Keine guten Voraussetzungen für das wichtige Auswärtsspiel beim Duisburger SV 1900.
Mission Titelverteidigung
American Football
Die Mülheim Shamrocks starten am Samstag in München als Deutscher Meister in die neue Saison und verfolgen wieder hohe Ziele.
Monika Meerkamp führt das Raadter Regionalligateam an
Tennis
Bereits am Freitag beginnt für die Tennis-Damen 40 des TC Raadt die Jagd nach Meisterschaftspunkten. In der Regionalliga treffen sie auf den...
Fotos und Videos
Turnier der Yonex in Mülheim
Bildgalerie
BADMINTON
German Open 2015
Bildgalerie
Badminton
article
6694434
Edler Spender macht Ruderverein glücklich
Edler Spender macht Ruderverein glücklich
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/sport/lokalsport/muelheim/edler-spender-macht-ruderverein-gluecklich-id6694434.html
2012-05-25 17:27
Mülheim