Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Rudern

Edler Spender macht Ruderverein glücklich

25.05.2012 | 17:27 Uhr

„Alois“ heißt der neue Schatz der Karl-Ziegler-Schule. Dabei handelt es nicht um einen Neuzugang im Lehrerkollegium oder einen hochbegabten Schüler, sondern um ein neues Ruderboot.

Ein nagelneuer Einer gehört seit Kurzem zur Flotte des Schülerrudervereins. Ein edler Spender, der anonym bleiben möchte, hat der Schule das neue Boot zur Verfügung gestellt. Am Freitag wurde es in Anwesenheit etlicher Schüler und Lehrer offiziell getauft.

„Diesen Einer haben wir dringend gebraucht. Unsere anderen Boote sind teilweise über 30 Jahre alt und wir sind unglaublich dankbar, dass jemand für uns so tief in die Tasche gegriffen hat“, freut sich Sportlehrer Martin Hömßen. Insgesamt 2.500 Euro hat das neue Schätzchen des Rudervereins inklusive passender Skulls gekostet.

„Wir haben jetzt wieder zunehmend Rudern in der Oberstufe und einigen Zulauf im Ruderverein, da kommt uns eine solche Spende natürlich total gelegen“, erklärt Hömßen.

Nachdem die angehende Abiturientin Steffi Sichelschmidt, die Vorsitzende des Schülerrudervereins, den neuen Einer offiziell mit Sekt getauft hatte, durfte ihr Stellvertreter Fabian Groß die Jungfernfahrt übernehmen. Anschließend schwangen sich auch einige der anwesenden Lehrkräfte in einen der Vierer und genoßen das sommerliche Wetter.

Den Namen „Alois“ hat der edle Spender selbst ausgesucht. „Er hat auch eine Bedeutung“, mehr möchte Martin Hömßen aber nicht verraten. Alles klar, keine weiteren Fragen. Dann kann man sich dem bekannten Spruch anschließen: „Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter’m Kiel.“

Marcel Dronia

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Heißener Schützen beweisen rund um die Uhr Treffsicherheit
Bogensport
Der MASA BSC Heißen hat mit zwei Mannschaften am Tir à l’Arc de Strassen in Luxemburg teilgenommen. Beim 24-Stunden-Bogensport-Turnier traten 100...
Rot-Weiß Mülheim steht unter Zugzwang
Fußball
Das Heimspiel am Donnerstag gegen Alstanden kann laut Trainer Hatem Guerbouj zum Knackpunkt im Kampf um den Klassenerhalt werden.
Mintarder gehen auf dem Zahnfleisch
Fußball
Dennis Brinkmann vergrößert die Liste der Ausfälle vor dem Heimspiel gegen Dostlukspor Bottrop am Donnerstagabend.
DBV-Talente bleiben in Polen ohne Medaille
Badminton
Erstmals seit 2007 sind die deutschen Juniorinnen und Junioren bei einer Team-EM im Badminton ohne Medaille geblieben. Das Aufgebot flog im...
BVM-Spieler Zavadsky gewinnt als Ungesetzter
Badminton
Im französischen Orléans konnte Dmytro Zavadsky das internationale Badmintonturnier gewinnen. Der Ukrainer, der für den 1. BV Mülheim spielt, siegte...
Fotos und Videos
Turnier der Yonex in Mülheim
Bildgalerie
BADMINTON
German Open 2015
Bildgalerie
Badminton
article
6694434
Edler Spender macht Ruderverein glücklich
Edler Spender macht Ruderverein glücklich
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/sport/lokalsport/muelheim/edler-spender-macht-ruderverein-gluecklich-id6694434.html
2012-05-25 17:27
Mülheim